Servus Together,
alter Verwalter, da stimm ich dem RallyMichl zu 100% zu sehr sehr geil

.
https://www.1000ps.de/modellnews-300876 ... sertx-2022
Des Design ist wirklich unglaublich, fährt da ne alte SuperTenere, oder ne RD04 vorbei?
Mir kommt es so vor, als hätten Entwickler und Designer erst mal alle Foren mit den negativen Ausagen für die CRF1000, GS und der T700 gelesen, um es besser zu machen.
16k ist ne Ansage und da kommt noch das Zubehör dazu, trotzdem nicht teuerer, als die Konkurenz, bis auf die T700. Der Motor ist ein zuverlässiges Agregat und keine Neuentwicklung, bis auf Getriebe und sicher noch ein paar "Kleinigkeiten" mehr.
Was mich total beeindruckt ist nicht nur das wunderschöne klassische Design, sondern besonders das Tankvolumen. Endlich mal genug Sprit, um nicht ständig übers Tanken nachzudenken: 21 + 8 Liter am Heck, ist das geil!
Das Zubehör von Ducati ist ja auch umfangreich, sogar inkl. Rally-Stitzbank. Erfahrungsgemäß ist jedoch OEM-Zubehör eher weniger toll und teuer. Ich bin aber zu 100 % sicher, dass es da bald extrem viel auf dem Zubehörsektor geben wird.
Aber natürlich kann man immer auch was negatives finden, wenn man lang genug sucht:
-Der Tacho ist doof angebracht, weil man da das Navi kaum mehr hinbekommt.
-Der vordere Fender taugt schon 2x mal nicht. Zu kurz um wirklich vor Nässe zu schützen und gleichzeitig zu flach über dem Reifen, um damit überhaupt im Sand, geschweigedenn im Modder fahren zu können. Mich würde intressieren, wieviel die da für die tollen Promo-Videos zerstört haben. Eine Lösung wäre ein High-Fender, den Acerbis sicher schon in der Pipeline hat. (Des mit dem Vorderrad-Schutzblech ist aber überall so, ich hab mir auch mit viel Aufwand einen an meine AT gebastelt)
Zumindest nach den Daten und der Optik, ist dieser Bock wohl der wahre Nachfolger der XRV750 Africa Twin/XTZ750 und nicht die CRF1000/T700. Obwohl, unter uns. die alte und die neue AfricaTwin sind total verbaute Böcke.
Ob die DessertX sich schöner schrauben lässt, als die Honda? (höchstwahrscheinlich)
Ob sie so zuverlässig ist?
Also ich hab mich sofort verliebt, ob es ne blöde Kuh ist, wird sich hoffentlich bald zeigen, aber eins ist jetzt schon klar:
In dem Segment ist sie Schönste! Auch die Daten sprechen für sie, allein die Reichweite, geschätzt gut 500 km bepackt.
Da ich für mein CRF1000L grad noch real 6.500 Euro bekomme würde und ich überlege, wieviel Zeit und Geld ich da reingesteckt habe, dann werd ich meine Honda doch wohl noch viele Jahre fahren. Außerdem will ich in Zukunft ja mehr fahren und weniger schrauben

. Wenn die DessertX unter der 200 kg Marke geblieben wäre, wär des natürlich ein Totschlagargument gewesen

.
Am Ende ist es trotzdem ein Eisenhaufen im Vergleich mit unseren Kleinen

und sicher muss man auch hier was illegales machen, damit der Bock dann auch wirklich schön läuft, Euro5 sei dank
Ich freu mich schon sehr auf die Probefahrt

. ,