Vintage - eure Einzylinderenduros in den 80er und 90ern

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Vintage - eure Einzylinderenduros in den 80er und 90ern

Beitrag von rso » Sonntag 12. Dezember 2021, 14:12

Einige von uns scheinen ja schon etwas älter zu sein.
Da schwelgt man ab und an in Erinnerungen, mir geht das jedenfalls so (passend zum 3. Advent vorm Kaminofen und mit Kerzenschein) ;)
Was habt ihr denn in den 80er und 90ern so an Einzylinderenduros gefahren, gibts noch Bilder davon?

Ich hatte mir 1986 ne KLR 250 zugelegt, die 27PS-Version, in rot.
Ging gut das Teil, nur bei Nässe hat sie mich immer geärgert.
So sah die Prospektwerbung damals aus:
klr250_prosp.jpg
KLR Prospekt
Mit der war ich dann auch auf der ersten großen Tour, Korsika
kosika_86a.jpg
Korsika
Obwohl ich mir 87 eine Transalp zugelegt habe, blieb die KLR im "erweiterten Familienbesitz" und ich habe sie Jahre später auch zurückgekauft, ich war mit ihr auf meinem ersten Endurotraining
Motorrad_EndTr_89a.jpg
Endurrotraining
und in Spanien
5-2-2021_012a.jpg
Espana
Als Suzuki die DR 350 rausbrachte, hab ich die Transalp verkauft und mir die 350er zugelegt.
Serienmäßig gings in die Seealpen
5-2-2021_015.JPG
Seealpen
und des öfteren an den Gardasee, z.B. zum Endurotraining mit Christoph del Bondio (der ja nicht mehr lebt) und Patrizia Scheck durfte ich dort auch kennenlernen (die ist uns mit ner DR Big immer um die Ohren gefahren). Das war alles so 1990-1992. Coole Zeit.
5-2-2021_023a.jpg
Gardasee
Leider hab ich die DR wegen Arbeit und Umzug 1993 verkauft, habs dann nicht lange ohne ausgehalten und mir ne Dominator zugelegt. Von der kann ich leider kein einziges Bild finden, habe damit auch nur Tagesausflüge gemacht.

1995 hatte ich dann die obige KLR (zusätzlich zur Domi) zurückgekauft, mit der gings ins Friaul und 96 nach Korsika
5-2-2021_048.JPG
Korsika 96
Aber irgendwie lief die KLR nie mehr richtig zu meiner Zufriedenheit (wenn sie lief, war alles top), und so durfte 1996 noch mal ne DR350 her, die hatte dann schon E-Starter und wurde auf ner Crosstrecke eingeweiht
cross_96_1.jpg
DR350
Hat mich auch noch mal in die Pyrenäen begleitet, aber davon gibts leider keine Bilder.

Tja, und dann kam eine lange Auszeit, ich war dann viele Jahre mit diversen 4x4 unterwegs, aber das ist ne andere Geschichte.

Jetzt bin ich gespannt, was ihr so erzählt :D
cu
Rainer

Benutzeravatar
Michael R
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:31
Wohnort: Löningen
Mein Motorrad:: CRF300L, CX500

Re: Vintage - eure Einzylinderenduros in den 80er und 90ern

Beitrag von Michael R » Sonntag 12. Dezember 2021, 14:56

Ich habe Anfang des Jahres eine XL350R aus der Scheune geholt,
um in die Welt der kleinen Enduros einzutauchen.
$_57.jpg
Optisch ist sie genau mein Ding gewesen, nur mit dem Kicken hat sie mich hin und wieder geärgert.

Daher bin ich zur CRF300L gekommen. Mit E-Starter hätte ich die XL behalten!

Nun ist die XL bei jemanden der genau sowas als erstes Mopped hatte.

um 2002 rum hab ich mal eine KLR650 mein eigen nennen dürfen,
Foto1.JPG
Gruß Michael

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Vintage - eure Einzylinderenduros in den 80er und 90ern

Beitrag von Wildduck » Montag 13. Dezember 2021, 16:24

TY 50 > DT 80 MX > DT 175 + Maico 350 > Tenere 600
ty50.jpeg
ty50.jpeg (20.62 KiB) 1388 mal betrachtet
dt80-mx.jpeg
dt80-mx.jpeg (64.53 KiB) 1388 mal betrachtet
dt-175.jpeg
dt-175.jpeg (154.48 KiB) 1388 mal betrachtet
maico-MX-350.jpeg
maico-MX-350.jpeg (25.64 KiB) 1388 mal betrachtet
tenere600.jpeg
tenere600.jpeg (21.97 KiB) 1388 mal betrachtet
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Jumper
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Vintage - eure Einzylinderenduros in den 80er und 90ern

Beitrag von Jumper » Montag 13. Dezember 2021, 17:13

Die TY50 war das schönste Mokick überhaupt. Unsereiner ist da noch auf Zündapp, Hercules, und Kreidler rumgegurkt. Leider kann ich mit abgehangener Enduroware nicht dienen. Nicht mal die XT 500 ist es geworden, sondern nur die SR. Meine Stollenliebe kommt wohl reichlich spät, aber es ist nie zu spät. Die CRF 300 wird meine erste kleine Enduro.
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

Benutzeravatar
Flensburger
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 12:16
Wohnort: Sørlandet / Norge
Mein Motorrad:: CRF300L,XL883C,S50S

Re: Vintage - eure Einzylinderenduros in den 80er und 90ern

Beitrag von Flensburger » Montag 13. Dezember 2021, 18:40

Jumper hat geschrieben:
Montag 13. Dezember 2021, 17:13
...........Unsereiner ist da noch auf Zündapp, Hercules, und Kreidler rumgegurkt.....

Hallo, was læuft bei dir falsch ? :lol:

Schønheiten wie Zuendapp Hai 50 oder Herkules XE 9 nicht miterlebt ? Die Herkules XE 9 hat es sogar als Poster an die Wand in meinem Jugendzimmer geschafft, neben den Starschnitt von Peter Maffay aus der Bravo ... :oops: :lol:
Nur in einem Land,wo die geistige Sonne tief steht,werfen Zwerge große Schatten.
Stephan

Jumper
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Vintage - eure Einzylinderenduros in den 80er und 90ern

Beitrag von Jumper » Montag 13. Dezember 2021, 22:18

Bei mir läuft nix falsch, da hingen Weiber an der Wand :lol:
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Vintage - eure Einzylinderenduros in den 80er und 90ern

Beitrag von Kutter » Montag 13. Dezember 2021, 23:19

Dieser Fred ist gleich doppelt unangenehm :| .

Erstens wird einem durch nachdenken was man damals gefahren hat klar, wie verdammt lang des schon her ist :shock: . Zum Zweiten erinnert man sich trotz der Fähigkeit, negative Erlebnisse zu verdrängen, auch an viele doofe Sachen.

Meine eigentlich erste Enduro war des (kein orginal Bild mehr, leider):
Maico.jpg
Des Ding war nur für die Crossbahn brauchbar, mehr oder weniger :?

Die erste wirkliche Enduro war ne XR600, mit der bin ich bis Marokko und wieder Heim gekommen. In Andalusien ist der Rahmen gebrochen (runterwärts) und des war nur der Anfang. Damals wusste ich noch nicht, dass es immer weiter geht, irgendwie und des is ja des Adventure.

Mein Gott, was war des für ein Krücke (nicht die XR im Allgemeinen, sondern speziell meine). Leider macht die Entwicklung seit 15 Jahren nur noch ganz kleine Schritte, zumindest gefühlt :roll: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Crf249
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Vintage - eure Einzylinderenduros in den 80er und 90ern

Beitrag von Crf249 » Dienstag 14. Dezember 2021, 09:31

Hallöchen
Mein erstes war eine C92 Benly BJ 59
Die gab es auch mit hoch gelegten Auspuff für Gelände in den USA,
Erste neue 1976
TS 250 A Suzuki , 19 PS
In orange Elektronische Zündung
1978
XL 250S mit 23zoll Vorderrad und für meine Freundin
XL185S in Blau
Mit der XL250S hatte ich am meistens im Gelände viel Spaß.
Dann zum Reisen,gab's
Suzuki katana GS 1100
Erst in den 90er gab's XRV 750
Leider habe ich zu wenig Foto s

Gruß Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Vintage - eure Einzylinderenduros in den 80er und 90ern

Beitrag von Wildduck » Dienstag 14. Dezember 2021, 11:59

Kutter hat geschrieben:
Montag 13. Dezember 2021, 23:19
Maico: Des Ding war nur für die Crossbahn brauchbar, mehr oder weniger :?
Ich hatte mir damals mit einem Kumpel zusammen eine völlig abgerockte 350er Maico für 250,- DM gekauft. Ohne Licht und Nummernschild/Versicherung. Damit sind wir dann über Nebenstraßen (so weit möglich) ca. 25 km zur Kiesgrube oder auf die MX Piste im Hafen gefahren.

Die Karre war quasi unfahrbar. Untenrum hatte die maximal 2 PS und dann plötzlich die vollen 27 PS. Alle Lager waren ausgeschlagen, das Fahrwerk hat primär nur gefedert (ein Federbein war kaputt) und gestunken, gequalmt und gesoffen hat sie auch wie Sau. Aber sie hat 1 Jahr überlebt und wir hatten riesigen Spaß :D - dann wurde sie uns (Gott-sei-Dank) geklaut :cry: .

Aus heutiger Sicht alles undenkbar...
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Crf249
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Vintage - eure Einzylinderenduros in den 80er und 90ern

Beitrag von Crf249 » Dienstag 14. Dezember 2021, 12:50

Hallöchen

Ein älterer Herr organisierte bei uns
10 Wettbewerbs Fahrten im Jahr ,mit Wertung und am Ende mit Besten- Feier
Alles lief nicht Offiziell ab.
Start war immer mit Roadbock
Sonntags um 8 Uhr morgens bis ca 10 war alles am Ziel.
Niemand war unterwegs in Wald und Flur die Feldwege noch nicht gesperrt..
Ich war 76 -78 dabei
Ca 20 Starter , alles 125 er hauptsächlich
Ich mit 250 immer 1 Minute später Start
Dabeisein war wichtiger und Spaß haben, für mich die schönste Zeit mit Enduro, die Reise ging in NRW hauptsächlich in die Botanik zwischen Werl und Arnsberg öfters nur durch den Wald,mit 3-4 Mopeds am besten ,immer den Förster Grüßen am Weg und weiter Gas ,die kannten das noch nicht , und wir sind meisten samstags morgens quer durch den Arnsberger Wald, heute geht da nichts mehr, leider !
Mit TS 250 SP 370 XL 250S XL185S

Gruß Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Antworten