Stark Varg - Ist sowas die Zukunft?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Stark Varg - Ist sowas die Zukunft?

Beitrag von rso » Mittwoch 15. Dezember 2021, 17:22

Im Gegensatz zu den für meinen Geschmack unaufregenden Neuerscheinungen à la Ducati Desert X u.ä. muß ich zugeben, dass mich sowas viel mehr anmacht: Stark Varg

Unabhängig davon, ob man den politisch gewollten Weg hin zur E-Mobilität gut findet oder nicht, ob er sinnvoll ist oder nicht... vollkommen egal, ich finde so ein Konzept höchst interessant. Natürlich ist da viel Marketing in der Vorstellung drin, aber das Grundkonzept ist geil. Leise, kraftvoll, keine Schaltung... warum nicht. Das alles mit vernünftiger Reichweite und Schnelllademöglichkeit, hätte doch was.
Wenn ich davon ausgehe, dass die CRF vielleicht das letzte Motorrad mit Verbrenner ist, das ich mir neu zulege, dann kann ich mir schon in naher Zukunft sowas wie im Video gezeigt als Straßenversion vorstellen.

Also mich würde das mehr anmachen, als eine dicke Ducati, BMW oder sonstwas.

Und über EU5 oder sonstwas bräuchte man sich in nem ersten Schritt wohl auch ned soviele Gedanken machen (ja, man wird auch da Wege finden, den Konsumenten zu gängeln, aber eins nach dem anderen ;) )

Was meint ihr?
Ohne Politik bitte!
cu
Rainer

funbike
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2021, 21:00
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Stark Varg - Ist sowas die Zukunft?

Beitrag von funbike » Mittwoch 15. Dezember 2021, 18:02

Eine Enduro mit Elektroantrieb und Strassenzulassung das würde mich auch sehr interessieren.
Mich wundert es, dass da nicht schon mehr auf dem Markt zu sehen ist oder wenigstens angepriesen wird.
Wenn die Randbedingungen stimmen, könnte das einige zum Umsteigen bewegen. Ich würde es beim nächsten Bike mit großem Interesse in Betracht ziehen.
- 40 PS+
- Reichweite ab 150 km
- Ladezeit 1 h für ca.80%, 2-4 h für 100%
- Gewicht max. 120 kg
- Qualität und Zuverlässigkeit müsste natürlich auch gegeben sein.

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Stark Varg - Ist sowas die Zukunft?

Beitrag von Wildduck » Mittwoch 15. Dezember 2021, 20:14

Sehr geiles Teil. 👍
Wie bereits gesagt, Licht dran und fertig wäre eine tolle e-Enduro.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

allmecht
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 2. Januar 2021, 16:33
Mein Motorrad::

Re: Stark Varg - Ist sowas die Zukunft?

Beitrag von allmecht » Mittwoch 15. Dezember 2021, 20:37

rso hat geschrieben:
Mittwoch 15. Dezember 2021, 17:22
Im Gegensatz zu den für meinen Geschmack unaufregenden Neuerscheinungen à la Ducati Desert X u.ä. muß ich zugeben, dass mich sowas viel mehr anmacht: Stark Varg

Unabhängig davon, ob man den politisch gewollten Weg hin zur E-Mobilität gut findet oder nicht, ob er sinnvoll ist oder nicht... vollkommen egal, ich finde so ein Konzept höchst interessant. Natürlich ist da viel Marketing in der Vorstellung drin, aber das Grundkonzept ist geil. Leise, kraftvoll, keine Schaltung... warum nicht. Das alles mit vernünftiger Reichweite und Schnelllademöglichkeit, hätte doch was.
Wenn ich davon ausgehe, dass die CRF vielleicht das letzte Motorrad mit Verbrenner ist, das ich mir neu zulege, dann kann ich mir schon in naher Zukunft sowas wie im Video gezeigt als Straßenversion vorstellen.

Also mich würde das mehr anmachen, als eine dicke Ducati, BMW oder sonstwas.

Und über EU5 oder sonstwas bräuchte man sich in nem ersten Schritt wohl auch ned soviele Gedanken machen (ja, man wird auch da Wege finden, den Konsumenten zu gängeln, aber eins nach dem anderen ;) )

Was meint ihr?
Ohne Politik bitte!
Nun, du hast ja die Politik selbst in deinem Posting mit reingebracht. Verschwörungstheorie inklusive. Mensch was werde ich doch tag täglich gegängelt, wenn ich an der roten Ampel stehen bleiben muss. Meinen Nachbar darf ich auch nicht ausrauben. So eine Gängelei!
E-Mobilität ist der einzig richtige Weg, Verbrenner sind 120 Jahre alt und in der Zeit hat sich wirklich NICHTS, aber auch wirklich NICHTS weiterentwickelt.

Jumper
Beiträge: 440
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Stark Varg - Ist sowas die Zukunft?

Beitrag von Jumper » Mittwoch 15. Dezember 2021, 20:48

Ich bin da raus :cry:
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Stark Varg - Ist sowas die Zukunft?

Beitrag von rso » Mittwoch 15. Dezember 2021, 20:57

allmecht hat geschrieben:
Mittwoch 15. Dezember 2021, 20:37
..
Nun, du hast ja die Politik selbst in deinem Posting mit reingebracht. Verschwörungstheorie inklusive. Mensch was werde ich doch tag täglich gegängelt, wenn ich an der roten Ampel stehen bleiben muss. Meinen Nachbar darf ich auch nicht ausrauben. So eine Gängelei!
E-Mobilität ist der einzig richtige Weg, Verbrenner sind 120 Jahre alt und in der Zeit hat sich wirklich NICHTS, aber auch wirklich NICHTS weiterentwickelt.
Entweder bist du des Lesens oder des Verstehens nicht mächtig.
Oder du gehörst zu denen, die die Wahrheit gepachtet haben.
Oder du willst das Thema absichtlich kaputt machen. Hast du geschafft, Danke.

Schade.
cu
Rainer

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Stark Varg - Ist sowas die Zukunft?

Beitrag von Kutter » Mittwoch 15. Dezember 2021, 21:26

Servus Together,

für um Kreis, also auf der Crossbahn, oder der Enduro-Strecke, ist des sicher schon bald normal. Kraft absolut ausreichend. Bald sicher mit über 60 PS. Die lässt man halt dann einfach bei den 450er mitfahren. War ja damals im Straßenrennsport genauso, als man 750er Viertakter bei den 500er Zweitaktern starten lies. So lief der Übergang wirklich Superbike :lol: .

Den massiven Vorteil dieser E-Mopeds seh ich nicht einmal im E-Motor, der ja für die ständigen Beschleunigungen ideal ist, sonder der Geräuschemisson. Auf beinahe allen Cross-Strecken muss man sich penibel an Fahrzeiten halten. Sonntags darf man fast niergns mehr fahren. Viele Moto-Cross Vereine lassen schon garkeine Gastfahrer mehr zu. Alles wegen irgendwelcher Nachbarn zwei Kilometer Lutfline weiter, aber wenn ich neben einer Disco wohnen würde, dann flipp ich sicher auch aus. Ich kenne keine Crossbahn, die keine Probleme mit Lärm hat. Dieses größte Problem gehört dann endlich der Vergangenheit an :D . Es könnte sogar sein, dass dadruch dieser Sport eine ware Renaissance erlebt 8-) .

Sollten solche "Dinger" mit guten Kompunenten bezahlbar auf den Markt kommen, wär des doch mal ne Überlegung wert. Sich auf seine alten Tage nochmal zu quälen macht sicher viel mehr Spaß als joggen, oder fahrradfahren, des mach ich ja eh nicht :lol: .

Es gibt ja schon mehrere e-Marken. Vor ein ein paar Jahren machte Zero sehr aggressiv Marketing. Leider waren diese Motorräder nicht gerade günstig und hatten totale Billigteile verbaut, kurz - nicht der Burner. Die gibts heute noch:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... a2a9cfed94
Leider schon beim ersten drüber schauen durchgefallen, tortz UpSideDown, aber des ist jetzt aber meine Meinung, das da nur Mist verbaut wurde :roll: .

Ich vermute jedoch, diese Mopeds bleiben sehr teuer und der zweite Akku schlägt nochmals kräftig zu. Zusaätzlich braucht man noch ein gutes Stromaggregat, damit man nicht schon mittags saufen muss. Aber all diese Nachteile würde man inkauf nehmen, wenn man ohne Einschränkung fahren dürfte.

Zero baut sogar E-Bikes mit 110 PS und für 20k, na ja. Mich würde die reale Reichweite und das Gewicht interessieren.

Auf der Straße wird des wohl, zumindest für mich, nix werden, einfach zu wenig Reichweite. Ich bin ja auf der Straße eh nicht so der Batterie-Fan, aber des was jetzt kommt, wird halt noch a weng dauern :lol: :
https://www.motorradonline.de/elektro/segway-apex-h2/
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... toffmotor/

Bis es soweit ist, freu ich mich für meine CRF450L (ein Benzin-Motorrad) :lol: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Stark Varg - Ist sowas die Zukunft?

Beitrag von Kutter » Mittwoch 15. Dezember 2021, 21:48

Ach Du Scheiße!

All diese Beiträge sind gekommen, wärend ich noch geschrieben und ferngesehen habe ...

Sorry an alle, der Ärger, aslo des politisieren ist wohl meine Schuld, wegen dem letzten Beitrag in "DesertX".

Gestern Nacht konnte ich nicht schlafen und hab einfach mal wieder viel zu viel geschrieben. Ich stehe zwar dazu und es ist ja die Wahrheit, aber ich möchte hier auf keinen Fall dämliche Diskusionen führen, die eh nix bringen. Ich respektiere andere Meinungen und mit mir kann man gerne sachlich diskutieren, aber nicht hier, des ist ja ein Moped-Forum!

Bitte macht des auch nicht. Wer meint meinem Beitrag komentieren zu müssen, der soll mir bitte eine PN schicken, so einfach machen wir des und ich verspreche in Zukunft mich nicht mehr hinreisen zu lassen :roll: .

Nochmals: Entschuldigung für etwas, was hier nicht hingehört!
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Stark Varg - Ist sowas die Zukunft?

Beitrag von bwm » Donnerstag 16. Dezember 2021, 07:00

Das Mopped klingt zu gut, um wahr zu sein. Mal schauen, zu welchem Preis sie sich schlussendlich etablieren wird. 10000 GBP sind schon fast 12k€ aber 110kg bei angeblichen 6 Stunden trail riding (selbst wenn davon nur die Hälfte übrig bleibt wäre das schon was) klingt echt gut

Für die Straßenzulassung wäre aber noch einiges mehr als nur ein Licht fällig. Motormapping müsste verschwinden, Spiegel, Kennzeichen, ABS, Reflektoren müssten dran..

Aber auch das haben sie ja im Video gesagt. Sie wollen sich erstmal im Extrembereich beweisen, bevor sie dann weitere Modelle (für die Masse) entwickeln. Klingt ganz ähnlich wie Tesla und bei denen hat es ja funktioniert. Erst Supersportwagen für die Superreichen, dann Luxuslimo und Luxus-SUV für die Reichen und dann Mittelklasse-Limo und -SUV für die breite Masse.
Wenn die Schweden das auch schaffen dürfen wir uns sicher auf ein paar spannende Modelle freuen.

Wobei mir eine Firma, die Hochtechnologie entwickelt und Stark heißt etwas suspekt ist.. :D

Benutzeravatar
raineken
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 3. April 2021, 15:56
Wohnort: LKr Bad Kissingen
Mein Motorrad:: CRF300L (2021)

Re: Stark Varg - Ist sowas die Zukunft?

Beitrag von raineken » Donnerstag 16. Dezember 2021, 07:31

Die Schlüsseltechnologie für die breite Nutzung ist und bleibt die Batterietechnik.

Durch die aktuelle intensive Forschung und Förderung sind da in den nächsten Jahren größere Fortschritte zu erwarten.

Die Energiedichte (pro m3 und pro kg) ist beim Moped noch viel mehr als beim Auto die Achillesferse.

Ich fände es super, komplett im Stealth Modus zu fahren, da wird die Akzeptanz der Bevölkerung sicher wachsen (sofern man sich nicht mit Vollgas von hinten einem Spaziergänger nähert...)

Bin sowieso lieber leise unterwegs als mit Krach. Brauche das nicht.
CRF300L

Antworten