Da es dabei auch andere Meinungen gibt, und man auch nach vielen Jahren neues Lernen kann, bin ich natürlich auf andere Meinungen gespannt.
Zuerst einmal kommt sobald Salz auf der Strasse liegt, bei meiner Maschiene regelmässig Korrossionsschutz drauf. Nach dem Waschen wird erstmal aufgeprüht. Und auch später wird immer mal wieder nach dem Fahren aufgesprüht.
Ich benutze den Scottoiler FS365 schon seit bestimmt 10 Jahren. Und bin sehr zufrieden damit.
Einfach alle Metallteile ausser Bremse einsprühen und vertig.
Soo kann ich ohne Probleme mehr als einen Monat ohne Waschen fahren. Normal Wasch ich die Maschiene wenn der Regen das Salz von der Strasse gespühlt hat, oder so nach Bauchgefühl wenns wieder mal Zeit ist

Die Achsschraube von vorder und Hinterreifen wird bei jedem Reifenwechsel sowieso mit Bremsreiniger gereinigt und mit neuem Fett beschmiert

Die Einstellschrauben von der Kettenspannung bekommt auch von Zeit zu Zeit einen Tupfen Fett.
Beim Waschen gibts oft die grösste Diskussion. Der eine Bezeichnet es als Todtsünde wenn man das Versalzte Mopped mit Warmwasser wäscht, weil sich dadurch das Salz aktiviert und das Rosten begünstigt wird. Andere Sagen mit Warmwasser gehts besser weg.
Ich persönlich wasche Warm. Zum einen Spühlt man das Salz ja weg und da der Korossionsschutz das Salz ja bindet gehts mit warmem Wasser besser weg. Ausserdem weiss ich nicht wie gesund das Für das Material ist, wenns zuerst Heiss ist und dan gleich mit kaltem Wasser gewachsen wird.
Aber genau in diesem Punkt bin ich sehr offen für andere Meinungen.