Richtige Motorradpflege bei fahren im Winter
Richtige Motorradpflege bei fahren im Winter
Da ich zu den Motorradfahrern gehöre, die auch im Winter aufs Motorrad steigen und bestimmt nicht der einzige hier bin der das tut, hier meine Meinung zum Waschen des versalzenem Motorrad.
Da es dabei auch andere Meinungen gibt, und man auch nach vielen Jahren neues Lernen kann, bin ich natürlich auf andere Meinungen gespannt.
Zuerst einmal kommt sobald Salz auf der Strasse liegt, bei meiner Maschiene regelmässig Korrossionsschutz drauf. Nach dem Waschen wird erstmal aufgeprüht. Und auch später wird immer mal wieder nach dem Fahren aufgesprüht.
Ich benutze den Scottoiler FS365 schon seit bestimmt 10 Jahren. Und bin sehr zufrieden damit.
Einfach alle Metallteile ausser Bremse einsprühen und vertig.
Soo kann ich ohne Probleme mehr als einen Monat ohne Waschen fahren. Normal Wasch ich die Maschiene wenn der Regen das Salz von der Strasse gespühlt hat, oder so nach Bauchgefühl wenns wieder mal Zeit ist
Die Achsschraube von vorder und Hinterreifen wird bei jedem Reifenwechsel sowieso mit Bremsreiniger gereinigt und mit neuem Fett beschmiert .
Die Einstellschrauben von der Kettenspannung bekommt auch von Zeit zu Zeit einen Tupfen Fett.
Beim Waschen gibts oft die grösste Diskussion. Der eine Bezeichnet es als Todtsünde wenn man das Versalzte Mopped mit Warmwasser wäscht, weil sich dadurch das Salz aktiviert und das Rosten begünstigt wird. Andere Sagen mit Warmwasser gehts besser weg.
Ich persönlich wasche Warm. Zum einen Spühlt man das Salz ja weg und da der Korossionsschutz das Salz ja bindet gehts mit warmem Wasser besser weg. Ausserdem weiss ich nicht wie gesund das Für das Material ist, wenns zuerst Heiss ist und dan gleich mit kaltem Wasser gewachsen wird.
Aber genau in diesem Punkt bin ich sehr offen für andere Meinungen.
Da es dabei auch andere Meinungen gibt, und man auch nach vielen Jahren neues Lernen kann, bin ich natürlich auf andere Meinungen gespannt.
Zuerst einmal kommt sobald Salz auf der Strasse liegt, bei meiner Maschiene regelmässig Korrossionsschutz drauf. Nach dem Waschen wird erstmal aufgeprüht. Und auch später wird immer mal wieder nach dem Fahren aufgesprüht.
Ich benutze den Scottoiler FS365 schon seit bestimmt 10 Jahren. Und bin sehr zufrieden damit.
Einfach alle Metallteile ausser Bremse einsprühen und vertig.
Soo kann ich ohne Probleme mehr als einen Monat ohne Waschen fahren. Normal Wasch ich die Maschiene wenn der Regen das Salz von der Strasse gespühlt hat, oder so nach Bauchgefühl wenns wieder mal Zeit ist
Die Achsschraube von vorder und Hinterreifen wird bei jedem Reifenwechsel sowieso mit Bremsreiniger gereinigt und mit neuem Fett beschmiert .
Die Einstellschrauben von der Kettenspannung bekommt auch von Zeit zu Zeit einen Tupfen Fett.
Beim Waschen gibts oft die grösste Diskussion. Der eine Bezeichnet es als Todtsünde wenn man das Versalzte Mopped mit Warmwasser wäscht, weil sich dadurch das Salz aktiviert und das Rosten begünstigt wird. Andere Sagen mit Warmwasser gehts besser weg.
Ich persönlich wasche Warm. Zum einen Spühlt man das Salz ja weg und da der Korossionsschutz das Salz ja bindet gehts mit warmem Wasser besser weg. Ausserdem weiss ich nicht wie gesund das Für das Material ist, wenns zuerst Heiss ist und dan gleich mit kaltem Wasser gewachsen wird.
Aber genau in diesem Punkt bin ich sehr offen für andere Meinungen.
Re: Richtige Motorradpflege bei fahren im Winter
Ich wasche Warm und spüle Kalt nach, rubbel trocken
und neble die Kiste zum Schluss mit Silikonspray ein.
Wenn das falsch sein sollte, dann lasse ich mich gerne
eines Besseren belehren.
und neble die Kiste zum Schluss mit Silikonspray ein.
Wenn das falsch sein sollte, dann lasse ich mich gerne
eines Besseren belehren.
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht
Re: Richtige Motorradpflege bei fahren im Winter
Je nach Verschmutzungsgrad (Staub, Matsch, Matschkruste...) Gartenschlauch mit Düse oder Waschbox mit Hochdruckreiniger, Lager und Kette auslassen, hinterher im Idealfall trocken fahren. Ggf. mit Microfleece Tuch mal nachwischen.
Da das Moped regelmäßig eingesaut wird, ist eine regelmäßige Dusche notwendig.
Da das Moped regelmäßig eingesaut wird, ist eine regelmäßige Dusche notwendig.
Re: Richtige Motorradpflege bei fahren im Winter
@Jumper
Ja nach der Wäsche spritze ich auch immer kalt ab.
@lalu
Ich fahre die Maschiene trocken und Bremse ein paarmal kurz das die Bremsen trocknen
Ja nach der Wäsche spritze ich auch immer kalt ab.
@lalu
Ich fahre die Maschiene trocken und Bremse ein paarmal kurz das die Bremsen trocknen
Re: Richtige Motorradpflege bei fahren im Winter
Und wie handhabt ihr das, wenn das gute Teil aufm (offenen)Anhänger war und z.B. dauerhaft Salznebel / - Gischt abbekommen hat (z.B. auf dem Weg Richtung Süden oder retour). Das dringt ja überall hin und irgendwo im Urlaub steht einem nicht zwangsläufig das ideale Equipment von daheim zur Verfügung.
Augen zu und durch oder wie ?
Augen zu und durch oder wie ?
cu
Rainer
Rainer
Re: Richtige Motorradpflege bei fahren im Winter
Bei der nächsten Steuererklärung einfach mit abschreiben, bei 1.000 km Salzgischt ohne Wäsche kommst Du ja nur noch mit 50 % Moped im Süden an
Jetzt mal ganz ehrlich... Streusalz ist nicht wirklich gut für Metalle, aber sooo schlimm ist das Zeug nun auch nicht schließlich isst Du jeden Tag ein paar Gramm NaCl und korrodierst deshalb auch nicht von innen 🧂
Jetzt mal ganz ehrlich... Streusalz ist nicht wirklich gut für Metalle, aber sooo schlimm ist das Zeug nun auch nicht schließlich isst Du jeden Tag ein paar Gramm NaCl und korrodierst deshalb auch nicht von innen 🧂
Re: Richtige Motorradpflege bei fahren im Winter
naja, bis dato hält sich der Metallgehalt in meinem Körper auch in Grenzen, angeblich ist da mehr (Micro-)Plastik drin.
Also gut, machen wir uns da mal nicht ins Hemd ... also bzgl. dem Salz (genau überlegt hat uns das in jungen Jahren auch keine grauen Haare gemacht)
cu
Rainer
Rainer
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Re: Richtige Motorradpflege bei fahren im Winter
Bei den CRF-Modellen mit silbernen Felgen, ist das Aluminium völlig ungeschützt.
Darauf weist Honda im Fahrerhandbuch auch hin: "Aluminiumbauteile" Seite 104.
Bei meiner hat sogar der Bremsstaub Korrosionsflecken hinterlassen, weil der
Vorbesitzer nicht regelmässig geputzt hat.
Die Konservierung ist mit WD40 schnell gemacht. Nicht draufsprühen sondern
mit einem Lappen auftragen.
Darauf weist Honda im Fahrerhandbuch auch hin: "Aluminiumbauteile" Seite 104.
Bei meiner hat sogar der Bremsstaub Korrosionsflecken hinterlassen, weil der
Vorbesitzer nicht regelmässig geputzt hat.
Die Konservierung ist mit WD40 schnell gemacht. Nicht draufsprühen sondern
mit einem Lappen auftragen.
Schöne Grüße von
NordNordOst
NordNordOst
Re: Richtige Motorradpflege bei fahren im Winter
Das wusste ich nicht, meine CRF hat allerdings auch die schwarzen Felgen.
Vorsicht bei WD40 und Gummi, Ballistol ist da besser geeignet
Vorsicht bei WD40 und Gummi, Ballistol ist da besser geeignet
- NordNordOst
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Re: Richtige Motorradpflege bei fahren im Winter
Die Reifen greift es nicht an, dass hätte ich schon gemerkt.
Bei Kunststoff soll es sich auch neutral verhalten.
Bei Kunststoff soll es sich auch neutral verhalten.
Schöne Grüße von
NordNordOst
NordNordOst