Pinlock 120: Sehr positive Erfahrung bei 1 – 2 Grad Celsius und Nebel

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Antworten
Benutzeravatar
mhellent
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 15:47
Wohnort: Rheinland-Pfalz, Deutschland
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Pinlock 120: Sehr positive Erfahrung bei 1 – 2 Grad Celsius und Nebel

Beitrag von mhellent » Donnerstag 24. Februar 2022, 17:52

Hallo zusammen,

als eingefleischter Winterfahrer ist das Fahren im einstelligen Bereich oder sogar bei Minusgraden kein Problem, solange es so trocken ist, dass der Atem nicht gleich angefriert. Sobald es feucht ist, insbesondere bei Nebel, ist die Sicht schnell dahin. Wenn man dann nur noch mit offenem Visier weiterkommt, wird es sehr unangenehm. Das bisher verfügbare beste Pinlock 70 hilft in der Situation erfahrungsgemäß nur kurzfristig und dann auch nur bei voller Belüftung im Helm (jedenfalls bei mir).

Eine luxuriöse Alternative wäre ein Heizvisier. M.W. gibt es in Deutschland aber nur zwei Helme mit Heizvisier zu kaufen (HJC und SQL), aber keines davon hat eine ECE-Zulassung.

Durch einen Bericht zum neuen Schuberth Helm C5 wurde ich kürzlich auf die neue Pinlock 120-Version aufmerksam (bisher gibt es 30 und 70). Die Produktbeschreibung war so überzeugend, dass ich mir ein Pinlock 120 für meinen C4 gekauft und montiert habe (Achtung: Es gibt zwei Versionen, eine für den C4 mit der großen Schale, eine für den mit der kleinen Schale).

Gestern hatte ich nun eine sehr erfolgreiche Generalprobe:

Auch nach 3 Stunden bei 1 – 2 Grad Celsius und Nebel hat mein Visier kein einziges Mal innen beschlagen, auch nicht an der Ampel, obwohl ich streckenweise mehr als einmal pro Minute den Nebel von außen abwischen musste.

Im Ergebnis scheint mir das Pinlock 120 b.a.W jedenfalls meinen Bedarf für ein Heizvisier erstmal zu erledigen. Voraussetzung ist natürlich, dass es für den jeweiligen Helm eine passende Pinlock 120 Innenscheibe gibt.

Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 407
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Pinlock 120: Sehr positive Erfahrung bei 1 – 2 Grad Celsius und Nebel

Beitrag von Mehrheit » Freitag 25. Februar 2022, 08:58

DANKE für diesen Bericht. So was kann man gut gebrauchen.

Bin zwar kein Winterfahrer, aber sollte ich ein neues Pinlock benötigen,
werde ich auf die 120 achten. Denn auch im Normalbetrieb reicht mir meins nicht immer aus.

LG Sylvia

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Pinlock 120: Sehr positive Erfahrung bei 1 – 2 Grad Celsius und Nebel

Beitrag von Wildduck » Freitag 25. Februar 2022, 09:20

Sehr guter Tip. Ich fahre schon lange mit Pinlock, aber ab einem gewissen Punkt beschlägt auch das. Das 120 werde definitiv mal testen, wenn es das denn für meinen Helm gibt.

Als Brillenträger hab ich da noch ein zusätzliches Problem. Aber ich hab so eine spezialbeschichtung auf der Gläsern die ich regelmäßig mit einem chemiegetränkten Putztuch reaktivieren muss, die verhindert ein Beschlagen recht zuverlässig.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Antworten