die CRF und die kurzen Beine

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Benutzeravatar
Wawu
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 09:11
Mein Motorrad:: CRF250L

die CRF und die kurzen Beine

Beitrag von Wawu » Sonntag 28. Juli 2019, 10:02

Da mich der Herrgott zwar mit einem wachen Verstand aber leider auch kurzen Beinen gesegnet hat mach ich mir Gedanken wie ich meine CRF besteigen bzw. absteigen soll. Bisher rutsche ich relativ unelegant über die Sitzbank, das ist aber eine etwas wackelige Angelegenheit. Gibt's bei Euch welche die, während das Mopped auf dem Seitenständer steht, über die Fußraste auf- und absteigen? Wenn ich drauf sitze komme ich mit beiden Beinen auf den Boden, das ist nicht das Problem. Nur halt die hohe Sitzbank und meine kurzen Beine :roll:

Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 22:06
Wohnort: Ennepetal
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: die CRF und die kurzen Beine

Beitrag von RedBaron » Sonntag 28. Juli 2019, 11:26

Ich Steige immer über die Fußrasten auf und ab. Gerade wenn Gepäck drauf ist das doch wesentlich einfacher. Und ich bin auch nicht gerade klein mit 186 cm ;)
CRF250 RALLY
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP
https://www.driftix.com/Blog/the-motorcycle-world-in-pictures-morocco-de

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: die CRF und die kurzen Beine

Beitrag von Mago » Sonntag 28. Juli 2019, 16:44

Ich machs auch so.
Seid meinem Umbau auf das Wilbers federt sie weniger ein und steht auf dem Seitenständer auch schräger.
Sitze ich dann drauf, taucht sie auch wieder um einiges ein.
Nach Deinem Bild zu urteilen, wiegst Du allerdings etwas mehr als ich mit Gepäck, so um die 100KG
Das sollte der Seitenständer aber abkönnen.
Ich empfehle Dir allerdings, vorher eine Seitenständer Verbreiterung anzubauen,
denn eine evtl. Unterlage kannst Du dann nicht mehr aufheben, wenn Du schon mal sitzt :mrgreen:
Gruß Mago

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: die CRF und die kurzen Beine

Beitrag von Micha » Sonntag 28. Juli 2019, 18:59

Ich steige nicht über die Rasten auf oder ab, das hasse ich. Mit 1,78 bin ich zwar gesundes Mittelmaß, aber ich fahre dauerhaft mit einer etwas größeren Tasche auf dem Gepäckträger und muss da die Hacken drüber bekommen. Und genau das ist der Punkt: man muss gelenkig genug sein, den rechten Fuß samt Schienbein nach oben abzuwinkeln. Wenn es eng wird, hilft es auch, sich betont mit den durchgedrückten Armen am Lenker abzustützen und damit das Motorrad etwas einzufedern.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

BraapBln
Beiträge: 215
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 00:07
Wohnort: Hauptstadt
Mein Motorrad:: CRF2500LKW

Re: die CRF und die kurzen Beine

Beitrag von BraapBln » Sonntag 28. Juli 2019, 19:00

Mago hat geschrieben:
Sonntag 28. Juli 2019, 16:44
Nach Deinem Bild zu urteilen, wiegst Du allerdings etwas mehr als ich mit Gepäck, so um die 100KG
Das sollte der Seitenständer aber abkönnen.
Mago! Wie uncharmant! :roll: Für mich sieht das auf dem Bild nach sportlichen 83kg aus.

Frage zum Verständnis: Vor dem Aufsteigen hat man den Seitenständer doch schon eingeklappt? 8-) https://youtu.be/UtSnWBzJU0g?t=109



PS: Man kann die CRF auch kleiner machen, gibt so Umbausätze.
Alles Gute und Braap
Mark

Benutzeravatar
Wawu
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 09:11
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: die CRF und die kurzen Beine

Beitrag von Wawu » Sonntag 28. Juli 2019, 21:28

Das mit den 100kg war nicht uncharmant, die reichen grad zu meinem Leidwesen noch nicht mal. Das mit dem Tieferlegen finde ich interessant, hab da auch schon recherchiert. Gabelrohre durchstecken ist die kleinste Übung, Ständer kürzen auch. Wie siehts aber mit dem Tieferlegungssatz fürs Hinterrad aus? Da findet man imInet zwar einiges, aber alles ohne ABE. ICh vertraue schon drauf dass das Zeugs die Belastung aushält, aber was sagt der TÜV dazu? Interessiert den das überhaupt?

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: die CRF und die kurzen Beine

Beitrag von Micha » Sonntag 28. Juli 2019, 22:35

Es gibt mehrere Anbieter für Tieferlegungen, aber alle ohne ABE.
Du kannst aber in Thailand die Teile der dortigen tieferen CRF bestellen.
Bei einem Gewicht von 100 Kilo sehe ich aber die Gefahr, dass die Bodenfreiheit leidet.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
Wawu
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 09:11
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: die CRF und die kurzen Beine

Beitrag von Wawu » Montag 29. Juli 2019, 06:05

Micha hat geschrieben:
Sonntag 28. Juli 2019, 22:35
Es gibt mehrere Anbieter für Tieferlegungen, aber alle ohne ABE.
Du kannst aber in Thailand die Teile der dortigen tieferen CRF bestellen.
Bei einem Gewicht von 100 Kilo sehe ich aber die Gefahr, dass die Bodenfreiheit leidet.
Dann wäre interessant über welche Bezugsquellen man an die Thailand-Teile kommt. Das mit der Bodenfreiheit sehe ich nicht so dramatisch, denn richtig ins Gelände werde ich nicht gehen. Mir gings bei der CRF um die Wendigkeit und den Federungskomfort, und das ist bei ein paar cm Bodenfreiheit für meine Zwecke immer noch mehr als ausreichend.

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: die CRF und die kurzen Beine

Beitrag von Micha » Montag 29. Juli 2019, 10:05

Schau mal auf die Hauptseite, Wawu, da habe ich das alles aufgeführt. Rubrik "Ersatzteilkauf" und "Gerüchteküche".
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Juls
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 17:55
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: die CRF und die kurzen Beine

Beitrag von Juls » Dienstag 19. Januar 2021, 17:58

Bin gerade auf diesen nicht mehr ganz aktuellen Thread gestoßen und hätte dazu noch ne Frage. Was ist denn mit geänderten Federelementen gemeint? Welche Teile aus Thailand werden benötigt, damit sie tiefer kommt?

Antworten