Offroad Navigation

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 371
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Offroad Navigation

Beitrag von Ferganez » Dienstag 21. Juni 2022, 14:07

Ich nütze in Offroad seit Jahren mein Garmin GPSMap 64 und ein altes Handy ( Samsung galaxy S2). Garmin hat mich nie im Stich gelassen, einzige manko- Display ist nicht so groß. Alles anderes ist sehr gut. Zeigt Tracks so wie die in Originalzustand sind ( viele nadere navys ändern die Tracks ). Auf Handy sind Komoot und Kurviger installiert. komoot ist auch für Offroad, Kurviger, wenn ich schnell oder nicht schnell von Punkt QA nach Punkt B per Asphalt kommen will.

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Offroad Navigation

Beitrag von rso » Dienstag 21. Juni 2022, 14:08

Städi hat geschrieben:
Dienstag 21. Juni 2022, 13:20
..

Oder kann das XT wie TomTom einen Track navigieren?
Ich habe keine Ahnung was TomTom kann, aber beim XT kannst du nach meinem Kenntnisstand entweder (wie üblich) einem Track folgen (der Spur nachfahren) oder aber du wandelst den Track in eine Route um, dann sollte es mit Abbiegehinweisen usw. gehen.
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=s ... 7Ndu50f0d9

Das Ergebnis wird aber wohl arg von den aufgezeichneten Wegpunkten abhängen
cu
Rainer

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Offroad Navigation

Beitrag von Städi » Dienstag 21. Juni 2022, 19:45

@rso
Beim Tomtom hast du 2 Möglichkeiten Track und Route.

Tracks und Routen sind dort fast gleich. Track Navigation ist für mich beim Tomtom allerdings nicht zu gebrauchen. Du hast Start und Ziel. Das heisst sobald du irgendwo nicht durchfahren kannst ist die ganze Track nicht mehr zu gebrauchen. Bei Route hast du die verschiedenen Routenpunkte und du kannst während der Fahrt die Route auch bearbeiten. Ich hab Routen Lange auf dem Tomtom selbst geplant.

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Offroad Navigation

Beitrag von bwm » Mittwoch 22. Juni 2022, 01:07

TomTom kann track faktisch nicht. TomTom macht beim Import aus einem Track eine route, berechnet sie, und macht danach wieder einen track daraus. Damit hat man auf ungeahnte Weise die Nachteile von beiden miteinander kombiniert. Man kann wie bei Routen keine dem Navi unbekannten Straße bzw Wege lang fahren, man hat aber außerdem wie bei Tracks keine Navigationsansagen sondern. Ur eine Linie im Bildschirm.

Wie TomTom das gemacht hat ist so ziemlich die dämlichste Art und Weise, wie man Tracks überhaupt einbinden kann. So dämlich war davor und danach noch kein anderer

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Offroad Navigation

Beitrag von Städi » Mittwoch 22. Juni 2022, 08:13

@bwm

Ich verstehe beim Tomtom auch nicht wirklich den Sinn und Vorteil bei den Tracks. Man kann auch Route als Itn. abspeichern, so hast du ne Route und kein Track.


Aber zurück zum eigentlichem Thema

Sollte ich den Offroad track wie auf der Strasse Navigieren kann natürlich mit der Tracklinie auf der Hauptkarte, werd ich das XT villeicht kaufen.

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Offroad Navigation

Beitrag von bwm » Mittwoch 22. Juni 2022, 09:34

ich war auch lange Verfechter der Motorrad-Navis (wobei TomTom damals für meine Zwecke besser war, aber da gab es das XT auch noch nicht), inzwischen aber nicht mehr. Ich habe auch so rund um 2017 mal probiert, mit meinem Handy zu navigieren und ich hatte große Probleme mit der Display-Helligkeit, Überhitzung beim Laden und Navigieren, der mangelhaften Handschuh-Bedienung und der damals noch schlechten Navigationssoftware für kurvige Strecken in Gegenden, in denen ich mich nicht sooo gut auskenne. Seit es Calimoto gibt, habe ich das Problem nicht mehr. Calimoto kann meines Wissens inzwischen auch Tracks anzeigen. Mit 40€ pro Jahr ist das zwar kein Schnäppchen aber bisher haben sie mich nicht enttäuscht, die App wird tatsächlich jeden Jahr besser. Und wenn ich das gegen die 400-500€ des XT rechne hab ich erstmal 10 Jahre lang geringere Kosten. Und ich behaupte einfach mal, dass Garmin keine 10 Jahre Support liefern wird.
Allerdings ist das nicht für jeden Anwendbar. Ich nehme dafür immer mein vorheriges Mobiltelefon und da ich alle 2-3 Jahre ein neues kaufe und das alte bis dahin eh "wertlos" ist, wird es einfach als Motorrad-Navi umfunktioniert.

Für Offroad-Navigation soll Komoot gut sein, hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
Ich würde mir kein Motorrad Navi mehr kaufen. Die Geräte sind zu teuer, zu "langsam" (Rechenleistung) und zu schlecht supportet (üblicherweise eher kurze Lebensspanne von maximal 5 Jahren). Wenn du ein halbwegs aktuelles altes Handy hast sollte das auf die Lebenszeit gerechnet inklusive Halterung und Ladevorrichtung deutlich günstiger sein, als das Garmin.

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 306
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Offroad Navigation

Beitrag von Sushi » Mittwoch 22. Juni 2022, 22:23

Ferganez hat geschrieben:
Dienstag 21. Juni 2022, 14:07
Ich nütze in Offroad seit Jahren mein Garmin GPSMap 64 und ein altes Handy ( Samsung galaxy S2)....
Fast genauso! Ich fahre ja hauptsächlich abseits der Straße. Zur Navigation nehme ich ein altes Handy mit OsmAnd. Zu OsmAnd hatte ich hier schon einmal eine Anleitung geschrieben.

Als Backup habe ich ein GPSMap 64 dabei. Das nutze ich zum Aufzeichnen, Kompassfahrt oder finden der nächsten Tanke etc...
www.CUXENDURO.com

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 306
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Offroad Navigation

Beitrag von Sushi » Mittwoch 22. Juni 2022, 22:36

Kutter hat geschrieben:
Montag 20. Juni 2022, 23:34

Kennt jemand zufällig qualitativ hochwertige USB-Adapter für den Zigarettenanzünder? Ich hab mir extra nen Zigaretten-Anzünder montiert, weil das USB-Zeug einfach nie lang hält...

Also einen Zigarettenanzünderanschluss halte ich für deutlich "Klappriger" als eine ordentliche USB-Dose. Zumal mit Adapter. Ich habe seit 4 Jahren den verbaut und nutze auch noch das erste USB Kabel.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00QTA1G7 ... asin_title
www.CUXENDURO.com

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Offroad Navigation

Beitrag von LaLü » Donnerstag 23. Juni 2022, 05:52

Moin,

ich habe mit diesem Teil sehr gute Erfahrungen gemacht:

https://baas-parts.de/produkt/elektroni ... steckdose/

Habe ich seit Jahren an div. Mopeds verbaut und funktioniert ohne Probleme.

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Offroad Navigation

Beitrag von bwm » Donnerstag 23. Juni 2022, 06:13

Wenn überhaupt würde ich keine Zigarettenanzünder-, sondern eine DIN-Dose verbauen. Zigarettenanzünder ist in Sachen elektrischer Kontakt und auch bei der mechanischen Einrastung echt schlecht. Auf dem Motorrad eigentlich nicht sinnvoll verwendbar. Für DIN gibt es zwar weniger aber die ist immerhin standardisiert. Zigarettenanzünder gibt es keinen Standard für. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen

Und ansonsten nehmen die Adapter sich eigentlich alle nix. Irgendein 10€ Teil auf Amazon kaufen..

Antworten