Offroad Navigation

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Offroad Navigation

Beitrag von Städi » Sonntag 19. Juni 2022, 18:00

Hallo miteinander
Besten dank für eure Antworten.

Da ich das Garmin schon habe werde ichs wahrscheinlich für den nechsten TeT nochmals benutzen.

Mal kukken ob ichs irgendwie doch vertig bring, das die gebrauchten TeT tracks als Route aufs Tomtom krieg.

Smartphone wird wahrscheinlich als 2. Sicherheit mitgenommen.

Mir ging es voralem darum, ob ich das Garmin XT bei Offroad Navigation wirklich massiv besser ist als andere Zumos, da das XT auch als Offroad Navi angepriesen wird.

Das hätte mich auch zum kaufen überzeugt.

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: Offroad Navigation

Beitrag von Karklausi » Sonntag 19. Juni 2022, 20:21

Klingt interessant. Hat jnd Erfahrungen mit diesem Dingen gemacht?
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Offroad Navigation

Beitrag von Städi » Sonntag 19. Juni 2022, 21:39

@karklausi

Mit welchen Dingen?

Offroad umd Garmin XT?

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: Offroad Navigation

Beitrag von Karklausi » Sonntag 19. Juni 2022, 22:15

Ich meinte das Oukitel WP18?
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Benutzeravatar
oroeleke
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 20:24
Wohnort: Köln
Mein Motorrad:: CRF300L (&Rally)

Re: Offroad Navigation

Beitrag von oroeleke » Montag 20. Juni 2022, 11:20

Ich habe noch mal weiter recherchiert. Ist echt eine Odyssee, sich durch die ganzen China-Outdoor-Handys zu wühlen und nicht auf diverse Marketingtricks hereinzufallen.
Beispiel: Hotwav Cyber 7. Anscheinend richtig gut, überall getestet und abgefeiert - aber kaum zu bekommen. Dann findet man Cyber 8&9 und denkt sich: Nachfolgemodell und mindestens genauso gut. Pustekuchen...
Bei mir ist es jetzt das DooGee S86 Pro für 209€ geworden. Hat zwar weniger Akku als das Oukitel, aber mit 8500mAh immer noch mehr als ordentlich. 27 Tage Stand-by, 15h Video abspielen.
Entscheidend war für mich, dass es ein um 50% helleres Display hat (620lumen). Zudem mit 8GB RAM und 128GB internen Speicher (schneller, als zusätzliche SD Karte) ausreichend bestückt ist, um OSMAnd Karten u.ä. drauf zu hauen.
"Glove-Mode" und "Wet Touchscreen" werden unterstützt. Mal schauen, ob es in der Praxis klappt.
Ein weiteres Kriterium war eine gerade Rückseite um hier einen SP Connect Halter, o.ä. anbringen zu können.
Ich bin gespannt und werde berichten...
nihilism means nothing to me

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Offroad Navigation

Beitrag von bwm » Montag 20. Juni 2022, 13:20

Mit den Daten bei so einem Chinakracher ist das immer so eine Sache. Da niemand die Dinger je mit Laborequipment testet, werden durch großzügige Rundungen gerne mal Alleinstellungsmerkmale geschaffen, die keine sind. Also erhoff dir nicht zu viel von der versprochenen Displayhelligkeit

Benutzeravatar
oroeleke
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 20:24
Wohnort: Köln
Mein Motorrad:: CRF300L (&Rally)

Re: Offroad Navigation

Beitrag von oroeleke » Montag 20. Juni 2022, 18:37

Dessen bin ich mir bewusst. Aber "China" ist ein sehr kleiner Sammelbegriff für ein ausgesprochen breites Angebot.
nihilism means nothing to me

Benutzeravatar
Michael R
Beiträge: 155
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:31
Wohnort: Löningen
Mein Motorrad:: CRF300L, CX500

Re: Offroad Navigation

Beitrag von Michael R » Montag 20. Juni 2022, 21:13

Ich habe mein altes Z5 Compact zum Navi degradiert.

Bisher ging das recht gut, in Kürze werde ich mich damit wohl auf Teile des TET Norwegen und Dänemark wagen.

Ansonsten nutze ich OSMAND und KOMOOT, für die Anreise Google Maps mit Offline Karten.

Bei Komoot einfach auf E-MountainBike stellen, dann wird es teils schon ganz witzig. Allerdings immer brav auf die Schilder und so achten!

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Offroad Navigation

Beitrag von Kutter » Montag 20. Juni 2022, 23:34

Servus Together,

um nochmal kurz auf die Frage vom Städi zurück zu kommen, ob des Zumo XT wirklich besser ist:

Persönlich hab ich (noch) kein XT im Einsatz, aber zwei Kumpels haben sich das Ding zugelegt. Es ist wirklich toll!

Am WE hab ich auf meinem Zumo 590LM die 100k voll gemacht 8-) . 100k Moped in rund 6 Jahren :roll: , da sima früher mehr gefahren. Was ich sagen möchte, im Vergleich ist das XT deutlich schöner ablesbar.

Zum Thema Handy, ich fahr meist mit Navi und Handy (beim TET immer), für mich ist da das Navi ganz klar vorne dran. Das Handy verwende ich meist nur für Google-Maps. Auf dauer hab ich immer Probleme mit dem Handy, klar hab ich ein Ladegerät über einen Zigarettenanzünder am Moped, aber für gewöhnlich halten die Kabelstecker keine 4 Wochen. Auch die USB-Adapter muss ich regelmäßig erneuern, weil sie defekt sind (Nässe/Erschütterung).

Kennt jemand zufällig qualitativ hochwertige USB-Adapter für den Zigarettenanzünder? Ich hab mir extra nen Zigaretten-Anzünder montiert, weil das USB-Zeug einfach nie lang hält...

Mein Problem ist, dass ich nix mehr auf dem Display erkennen kann, weil meine Augen immer schlechter werden. Nur mit Handy zu fahren kommt für mich nicht in Frage, da kann ich noch weniger erkennen und auch viel zu störungsanfüllig.

Im Endeffekt muss des halt mal wieder jeder für sich selber entscheiden.

Wie schon so schön vom RallyMichl beschrieben, hat alles Vor- und Nachteile.

Ich komm wohl auch in Zukunft um ein Garmin herum (ist halt des einzige meines Wissenstandes, dass OSM-Karten verarbeiten kann). Und da sind wir schon bei den Karten, gute Karten sind halt sehr wichitg, aber man kann machen was man will, man wird immer mal einen Abzweig verpassen, oder an einer Kreuzung in die falsche Richtung fahren. Wichtig ist, dass man es schnell merkt.

Klar suche ich auch eine günstigere Lösung, weil das Zumo XT z. Zt. unverschämte 397 Euro, aber der Preiswecker auf Idealo ist gestellt...

Ich würde mich sicher nicht nur auf ein Handy verlassen, viel zu anfällig. Stellt Euch mal vor, Ihr seit irgendwo auf dem TET und dann funktioniert was nicht :oops: .

Mit einem CIPad, oder sowas hab ich leider keine Erfahrung, klingt aber spannend.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Offroad Navigation

Beitrag von Städi » Dienstag 21. Juni 2022, 13:20

Heyy Kutter.

Besten dank für deine Antwort.

Also kannst du beim XT einfach besser ablesen?

Oder kann das XT wie TomTom einen Track navigieren?

Antworten