CRF450L Einspritzdüse Bosch??

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

CRF450L Einspritzdüse Bosch??

Beitrag von Kutter » Sonntag 14. August 2022, 10:47

Servus Together,

brauch da mal Hilfe. Mein Moped läuft seit knapp 3 Wochen nicht mehr und ich konnte den Fehler nicht finden. Am letzten Freitag hat mich der RallyMichl besucht und er konnte den Fehler stark eingrenzen. Der RallyMichl ist Elektroniker und blickt doch etwas mehr durch, als wie ich :P .

Ohne jetzt über alle Einzelheiten der gut 6 h langen Suche zu berichten, nur das Ergebnis: Höchstwahrscheinlich die Einspritzdüse :o (Licht am Ende des Tunnels und DANKE Michl :D ). Am Montag fahr ich das Moped noch zu einem Freund, der ein tolles Oszilloskop hat, um die Frequenz und Spannung am Stecker des Einlassventils zu messen, um ganz sicher zu gehen. Mit dem Voltmeter geht des ned, weil die Spannung einfach zu schnell wechselt (öffnet nur 2,x bis 3,x ms :o ). Der Widersand der Düse beträgt 13 Ohm, ob des passt, oder man da schon sehen kann, dass das Teil kaputt ist?

Um etwas mehr Licht ins Dunkel zu bekommen, hab ich mir von HealTech so ein OBD-Dings bestellt. Man kann zwar nicht soviel an dem Moped auslesen, aber doch sehr spannend, zumindest konnten wir einige Dinge ausschließen, weil man deutlich am Rechner sehen konnte, dass dieser, oder jener Sensor arbeitet und vernünftige Werte bringt. Der RallyMichl hat das HealTech-OBD-Diagnose-Dings dann nachts nochmal an seiner CRF250Rally angeschlossen, funktioniert auch! Man kann da viele Werte sehen und eben Fehler ausschließen, schon ganz gut :P .

Sollte also mal jemand so was mal an seinem Moped sehen wollen, ich hab so ein Ding und stelle es gerne zur Verfügung.

Nun aber zu meiner eigentlichen Fragen:

Ist das Honda-Einlassventil 16450-MKE-A01 eine Bosch-Düse? Auf der Düse selber steht 2740 82710 IFLDC.
Auf Google hab ich zu der Nummer nix gefunden. Sagt die Nummer evtl. was über die Spritmenge, die druchkommt aus? Was ist da verschlüsselt? Wieviel "CC" kommt durch diese Düse?

Der einfache Grund meiner Fragen ist, das OEM-Teil kostet etwas über 300 Euro :shock: :shock: und auch wenn ich es über partzilla.com, oder sonst wie bestelle, komme ich nicht unter 180 Euro all inkl. :shock: . In USA kostet das OEM-Teil grad mal 127,60 $. Doofe Preispolitik von Honda :evil: .

Ach ja, gespült haben wir die Düse mehrfach, rückwärts, wie vorwärts ;) . Muss wohl was elektrischen sein, da sie nur einmal kurz aufmacht und dann nicht mehr :roll: .

Sollte es eine Bosch-Düse sein, oder gäbe es eine passende Bosch-Düse, dann würde die nur einen Bruchteil kosten :roll: .

Außerdem hab ich eine baugleiche Düse gefunden 16450-HN8-A61, da ist optisch nur am Fuß ne andere Dichtung verbaut, was aber kein Problem darstellt. Diese Düse gibts ab ca. 15 Euro und auf Ebay in max drei Tagen geliefert für 26 Euro. Diese günstige Düse ist in diversen Mazda-Modellen aber eben auch in einer alten Honda CRF450R verbaut war, müsste also funktionieren. Sicher wird sie entweder etwas zuviel, oder zu wenig Durchlass haben, aber dies könnte ich mit der Vortex, via Rädchen in 2,5 % Schritten bis +/- 10 % ausgleichen.

Ich will jetzt keine Wissenschaft draus machen, aber hat hier zufällig etwas mehr Ahnung als ich und könnte mir ohne großen Aufwand was dazu sagen? Klar sind 26 Euro jetzt als Versuchsballon überschaubar, aber wenn es Blödsinn ist, dann lass ich es natürlich. Besonders cool wäre aber die Information, ob und welche Bosch-Düse das o. g. Honda-Teil wäre ;) .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: CRF450L Einspritzdüse Bosch??

Beitrag von rallyMichl » Montag 15. August 2022, 01:30

Die Düse sollte von Denso sein.

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: CRF450L Einspritzdüse Bosch??

Beitrag von treefighter » Montag 15. August 2022, 07:07

Da wünsch ich dir, dass die Gute bald wieder läuft.
Der Fehler trat auf, als du sie einmal leer gefahren bist? Das kann ja eigentlich nichts machen. 🤷‍♂️ Komisch.

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: CRF450L Einspritzdüse Bosch??

Beitrag von rallyMichl » Montag 15. August 2022, 15:39

Ich bin ja auch gespannnt, ob es die Einspritzdüse ist.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: CRF450L Einspritzdüse Bosch??

Beitrag von Kutter » Montag 15. August 2022, 23:04

Servus Together,

was für ein Irrsinn: Heute bei einem Freund gewesen, der KFZ-Meister ist und in seiner Werksatt allen Schnick-Schnack hat, den man heute so in einer Profi-Werkstatt hat.

Nach Prüfung der beiden Steuergeräte (OEM und Vortex) kam schon mal ein unterschiedliche Kurve beim Oszilloskop raus ... Die OEM-ECU hat das Einspritzventil sauber takten lassen, aber der Motor ist nicht gelaufen. Das Vortex hat nur einmal eingespritzt und wollte dann nicht mehr, warum auch immer (die CRF450L hat keinen Nockenwellensensor, nur so als Info vorweg).

Der Zündfunken war schön, Pumpe ist gelaufen und Kurbelwellensensor hat auch saubere Werte gebracht!

Mein Kumpel hat dann gesagt: "Sprit kommt, funken tut sie und Luft hat sie auch, sie läuft aber nicht, lass uns die Kompression prüfen!". Ich: Hä, der Fehler ist doch eindeutig elektrisch ...

Tja, das Moped hatte keine Kompression -> Ventildeckel runter und :shock: :shock: :shock:

Die Nockenwelle ist soweit nach links zur Steuerkettte gewandert, dass die Nockenwelle schräg hing :!: :!: :!:
Der Motor hat sauber gedreht und nichts hat geknirscht, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass da was mechanischen ned passt :oops: . :oops:

Des geht doch garnicht, aber es war so. Offensichtlich ist die Nochenwelle aus den Lagern gelaufen, obwohl sie da eigentlich von zwei halben Passringen gehalten wird, also die Lager werden gehalten und die Nockenwelle kann kanpp 2 mm nach rechts, links und sonst nirgenswo hin, eigentlich :roll: .

Ich hab vor rund 500 km zwei Schims gewechselt und hatte da die Nockenwelle draußen. Der Motor lief super mit den neuen Shims und ich war auch der Überzeugung, alles wieder ordnungsgemäß zusammen gebaut zu haben und des zu 100 % ! (Hängt ja das Leben vom Motor davon ab und da bin ich schon gewissenhaft, aber hab offensichtlich trotzdem was falsch gemacht :? )

Ich kann es wirklich nicht verstehen, aber die Nockenwelle hing schräg und hat die rechten Kipphebel überhaupt nicht mehr erreicht. Alles zerlegt und wieder zusammen gebaut, Motor gestartet und ein schreckliches klappern :shock: .

Ventildeckel wieder runter - ein Shim hat gefehlt. Ach du Scheiße, der ist bestimmt den Steuerkettenschacht runter :roll: , aber nein, er "klebte" im Ventildeckel - des gibts doch garnicht :lol: :P 8-) .

Also Nockenwelle wieder raus, Kipphelbel hoch, Shim rein und alles wieder zusammen geschraubt. Motor gestartet -> läuft sauber :!: :P :P :P

Ich kann es nicht glauben! Der Sebastian, seines Zeichens KFZ-Meister sagte nur: "Du hast mehr Glück als Verstand!" Nach kurzer geistiger Abspulung aller Ereignisse, musste ich ihm beipflichten :P :lol: .

Warum die Vortex das Einlassventil nicht angesteuert hat und die OEM-ECU schon, wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Wie schon erwähnt, hat das Moped keinen Nockenwellensensor, also konnte die Vortex ja auch nicht wissen, dass da was nicht passt und sie nicht den Befehl zum Einspritzen geben darf :roll: . Scheißegal, hauptsache läuft wieder :lol: .

Ich schraub jetzt schon etwas über 35 Jahren an Mopeds rum, aber gelernt ist gelernt, des hat mir heute mein Kumpel Sebastian eindrucksvoll bewiesen und der ist erst vor ein paar Tagen 32 geworden und auch noch mehrfacher BMW-Fahrer, also neben den Autos, darunter ein 202Turbo :o , zwei BMW-Zweiräder :roll: .

Von der elektronischen Seite her war der RallyMichl und ich zu 99% sicher, dass es das Einlassventil sein muss, hätten wir ein Oszilloskop gehabt, wören wir wohl trotzdem nicht auf die Nockenwelle gekommen :lol: .

Scheiße bin ich froh, der Bock läuft wieder. Morgen wird er wieder ganz zusammen gebaut und dann ner harten Testfahrt unterzugen. Hält er, dann gehts nächste Woche endlich wieder auf den TET - Polen oder Frankreich, scheißegal, hauptsache weg, mir fällt hier nämlich gleich die Decke auf den Kopf :roll: .

Was soll ich noch sagen, zwischen Leid und Freud liegt manchmal nur ein scheiß Passring :roll: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

bwm
Beiträge: 975
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: CRF450L Einspritzdüse Bosch??

Beitrag von bwm » Dienstag 16. August 2022, 06:49

Ich versteh das noch immer nicht so richtig. Ich war bei den kleinen CRFs noch nicht dran und eine 450er hab ich gar nicht erst aber die Nockenwellen, die ich bisher gesehen habe waren alle über die jeweiligen Lagerschalen festgeschraubt. So fest, dass man den Motor bequem an den Nockenwellen hätte hochheben können.
Wie können die sich denn bewegen? Auch jetzt wieder 1-2mm seitliche Bewegung ist meines Erachtens viel zu viel Spiel für etwas so präzises wie eine Nockenwelle. Mehr als das Spiel in den Gleitlagern (da würde ich ein paar Zehntel erwarten, mehr nicht) dürfte sich da nicht bewegen. Hast du davon Bilder?

Weißt du denn nun eigentlich, was beim Zusammenbau falsch war? Weil wenn du den Motor genauso zusammengebaut hast, wie letztes mal, passiert das ja wieder

Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: CRF450L Einspritzdüse Bosch??

Beitrag von Herb » Dienstag 16. August 2022, 08:06

Ach du Scheixxe! Das war aber knapp!

Ich kann das aber auch nicht nachvollziehen wie die gesamte Nockenwelle wandern kann
?

Du bist doch auch vorher noch 50km gefahren, oder? Da lief sie doch! Komische Sache. Hab den Kopf bei meiner 450L noch nicht runter gehabt, die Ventile lass ich in der Werkstatt einstellen.

Dann wünsche ich dir Gute Fahrt und dass der Murrl jetzt hält! Kannst ein bis trölf Bier trinken auf den Schreck! :D
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 252
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Kontaktdaten:

Re: CRF450L Einspritzdüse Bosch??

Beitrag von Lupus » Dienstag 16. August 2022, 09:38

Glückwunsch, dass sie wieder läuft!
Da wünsche ich Dir eine erfolgreiche Probefahrt und dann gute Fahrt auf dem TET, wo auch immer…
Viele Grüße
Steffen 8-)
Back to the roots!
Ich fahre Enduro, weil ich es mag, nicht weil ich es gut kann!
Meine Rally: Bild

Crf249
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: CRF450L Einspritzdüse Bosch??

Beitrag von Crf249 » Dienstag 16. August 2022, 11:17

Hallöchen
Glückwunsch zum Erfolg
Da zeigt es sich wieder
Was wurde zuletzt repariert !!!!!!
Da hätte man Ansätzen sollen

Die Nockenwelle läuft in Radikalkugellager,welche gegen Wandern mit sicherungs-Ringen bestückt sind, und da liegt der Montage
Fehler ,die Sicherung falsch oder nicht montiert ,nur Dan kann die Welle wandern seitlich hin und her!

Gruß vom Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Jumper
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: CRF450L Einspritzdüse Bosch??

Beitrag von Jumper » Dienstag 16. August 2022, 18:10

Toll, das die Kiste wieder läuft.
Hatte den Glauben an Honda schon fast verloren.
Die Reparatur hättest du beim Freundlichen gar nicht bezahlen können.
Ende gut - Alles gut Kutter.
Viel Spass aufm TET, das Gas ist rechts. Man dreht daran :)
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

Antworten