rso hat geschrieben: ↑Montag 10. Oktober 2022, 14:01
UIui, jetzt mußte ich irgendwie an das berühmte Milchmädchen denken, aber bevor ich mich vor Dankbarkeit gegenüber Honda ob der günstigen Preise in den Sand werfe, noch paar Gedanken dazu:.
Dazu auch noch ein paar Gedanken:
Zoll wird auf den WERT berechnet, nicht auf die Kosten. Wert ist in meinem Verständnis der Preis im lokalen Markt. Freilich ist das Motorrad noch nicht ganz fertig im Versand, aber nah dran. Insofern nix mit Milchmädchen
Preis für einen 40 Fuß Container Aus Asien nach Europa aktuell etwa 10.000€, war zu Spitzenzeiten auf 15.000€ hoch. In einen 40 Fuß container sollten ca 36 kleine Hondas passen (3 breit, 2 hoch, 6 lang). Macht also 280€ pro Motorrad nur für den Seetransport. Dazu noch Verteilung in Europa usw.
Ganz zu schweigen von den merklich höheren Entwicklungskosten für den europäischen Markt (komplett eigene ECU, ABS, etc.). Bezogen auf die wenigen Stückzahlen, die sie hier davon verkaufen und vor allem verglichen mit der Konkurrenz ist die kleine Honda sehr fair bepreist.
Ich bin absolut kein Fan von irgendeiner Marke. Und klar, Honda macht auch mit der 300er in Deutschland einen soliden Gewinn. Aber trotzdem ist der Preis und auch die Preissteigerung sehr fair. Sie könnten da bequem 1.000€ drauf schlagen und würden immernoch genug verkaufen