Vortex Generatoren in CRF

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Antworten
Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Vortex Generatoren in CRF

Beitrag von Crf249 » Samstag 5. November 2022, 08:22

Hallöchen
Das es Neue Technische Entwicklung
Im Motorrad Motor gibt ist ja fantastisch

Der Neue 755ccm Honda Twin hat
Patentierte Vortex Generatoren im
Fallstrom Einlasskanal
Die Neue Hornet und Transalp werden den Motor haben .


Gruß aus Andalusien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Vortex Generatoren in CRF

Beitrag von Kutter » Dienstag 15. November 2022, 14:10

Servus Uli,
also zwei Düsen näher am Einlassventil, wo die Gasgeschwindigkeit höher ist? Warum denn nicht gleich ne Direkteinspritzung? Vermutlich zu teuer 🙄. Erklär mal was da so toll dran ist bitte, bzw. was da patentiert ist...

Sach mal Uli, Du bist doch technisch fit, meinst Du es hat Sinn in meine Einspritzsteuerung einzugreifen. Mein Moped hat ja keinen Nockenwellensensor und spritzt deswegen ja einmal zuviel ein.... Bei Crossmotoren üblich und egal, aber ned auf Strecke!

Die Idee wäre jetzt, das Kurbelwellensignal zu nehmen und elektronisch zu halbieren. Klar könnte es jetzt genau falsch ankommen, darum dachte ich an einen Knopf, der zwei Takte überspringt, falls mal ne Herzrhythmusstöhrung auftritt.

Ich würde gerne was am Verbrauch optimieren, denn theoretisch geht die Hälfte des Treibstoffs verloren, schon klar, streng genommen natürlich weniger, wegen der Schwingung der Gassäule...
Was meinst Du?
Das Kurbelwellensensorsignal durch zwei und wenn sich die ECU verzählt, z. B beim Starten, ein Knopfdruck...

Ich schreib des mal hier rein, weil es schon sehr technisch wird...

Am Ende möcht ich halt evtl nur ca. 4 Liter anstatt 6 verbrennen, denn Reichweite ist ein großes Thema bei mir.

VG aus Portugal
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Vortex Generatoren in CRF

Beitrag von Crf249 » Dienstag 15. November 2022, 18:40

Hallöchen
Bei dem ,,Neuen Fallstrom Vortex Patent
Muss ich mich noch schlau machen.

Unsere 250L hat keinen Nockenwellen
Sensor,und spritzt nur 1 Mal im Ansaugtakt ein,pro 2 Umdrehungen der Kurbelwelle
Nix mit doppelter !
Bei deiner 450L geht bei ca 40 Pferdchen
Eben mehr Sprit und Sauerstoff rein,
Bei deiner Crf450L ,interessiert der Kraftstoffverbrauch den Kunden nicht !
Du hast das falsche 🏍️
Eine Direkte Einspritzung des Kraftstoffes ist für Motorräder nicht interessant
Das Zeitalter der Verbrenner geht langsam zu Ende.
Da ist Honda der einzige mit wirklich
Neuen pTechnologien.
Suzuki ist da leider ein Übernahme Kandidat, Moto GP gestoppt und bei den Autos hakt es auch .

Gruß aus Andalusien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Vortex Generatoren in CRF

Beitrag von rallyMichl » Dienstag 15. November 2022, 22:36

Kutter hat geschrieben:
Dienstag 15. November 2022, 14:10
Servus Uli,
also zwei Düsen näher am Einlassventil, wo die Gasgeschwindigkeit höher ist? Warum denn nicht gleich ne Direkteinspritzung? Vermutlich zu teuer 🙄. Erklär mal was da so toll dran ist bitte, bzw. was da patentiert ist...

Sach mal Uli, Du bist doch technisch fit, meinst Du es hat Sinn in meine Einspritzsteuerung einzugreifen. Mein Moped hat ja keinen Nockenwellensensor und spritzt deswegen ja einmal zuviel ein.... Bei Crossmotoren üblich und egal, aber ned auf Strecke!

Die Idee wäre jetzt, das Kurbelwellensignal zu nehmen und elektronisch zu halbieren. Klar könnte es jetzt genau falsch ankommen, darum dachte ich an einen Knopf, der zwei Takte überspringt, falls mal ne Herzrhythmusstöhrung auftritt.

Ich würde gerne was am Verbrauch optimieren, denn theoretisch geht die Hälfte des Treibstoffs verloren, schon klar, streng genommen natürlich weniger, wegen der Schwingung der Gassäule...
Was meinst Du?
Das Kurbelwellensensorsignal durch zwei und wenn sich die ECU verzählt, z. B beim Starten, ein Knopfdruck...

Ich schreib des mal hier rein, weil es schon sehr technisch wird...

Am Ende möcht ich halt evtl nur ca. 4 Liter anstatt 6 verbrennen, denn Reichweite ist ein großes Thema bei mir.

VG aus Portugal
Das mit dem zweiten Satz Düsen hat die 22er Fireblade. Glaube nicht, dass eine Transalp das braucht.
Vortex Generatoren erzeugen ja üblicherweise einen Drall/Wirbel in der Luft. Soweit ich weiß verbessern sie die Strömung bei niedrigen Strömungsgeschwindigkeiten. Müsste man mal nachlesen wozu es hier eingesetzt wird.
Und Fallstromkanäle müssten den Luftwiderstand im Einlasskanal verringern, keine Umlenkung des Luftstroms um fast 90° wie bei horizontalen Kanälen.

Es gibt Motoren ohne Nockenwellensensor, aber mit Klopfsensor, die beim Starten kurzzeitig in jeder Umdrehung einspritzen und zünden. Über den Klopfsensor erkennen sie dann, welcher der richtige Takt ist und lassen den anderen anschließend aus. Aber unsere Maschinen haben ja auch keinen Klopfsensor.
Evtl. noch der Drucksensor im Drosselklappengehäuse, der Info gibt, wann die Einlassventile offen sind.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Vortex Generatoren in CRF

Beitrag von Kutter » Mittwoch 16. November 2022, 00:07

Ja schon, aber des setzt zumindest einen Eingriff in die ECU vorraus und des ist wohl, ich spreche mal für uns, ned möglich, darum die Brücke zum Knopf.

Lass uns über dieses Thema bei ner Wintergrillung sprechen, wenn ich zurück bin 😉.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Vortex Generatoren in CRF

Beitrag von Kutter » Mittwoch 16. November 2022, 05:41

Hat die neue Transe nen Can Bus?
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Vortex Generatoren in CRF

Beitrag von bwm » Mittwoch 16. November 2022, 07:11

BMW hat selbst bei der F650GS, die vor nunmehr 22 Jahren auf den Markt kam schon nur mit elektronischer Auswertung des Kurbelwellensensors ermittelt, ob es sich gerade um ein Zündtakt handelt, oder nicht. Sofern man mehr als zwei Sensorimpulse pro Umdrehung hat, kann man das bei einem Einzylinder über die Auswertung der Änderung der Drehzahl ermitteln. Beim zünden wird die Drehzahl ja höher und danach 3 Takte lang wieder langsamer. Ich würde mal steil behaupten, dass Honda das auch kann.

Und selbst, wenn nicht und tatsächlich jeden Takt eingespritzt wird: Wenn das so ist, ist das im Kennfeld berücksichtigt. Der Sprit ist ja nicht verloren, sondern wird mit eingesaugt und mit verbrannt. D.h. mit einem falschen Sensorsignal würdest du viel zu mager fahren.
Ich war vor Jahren mal bei einer Firma, die frei programmierbare Steuergeräte herstellt auf einem Lehrgang und dort haben sie uns beigebracht, dass bei extremen Leistungssteigerungen teilweise die Einspritzdüsen einfach dauerhaft offen sind und sich der Sprit dann vor dem Ventil sammelt. Bzw manche Hersteller machen das auch absichtlich, dass sie mehrere Einspritzvorgänge pro Takt haben und einen Teil vom Sprit auf das Einlassventil legen, da dieser beim Öffnen besonders gut verwirbelt und vermischt wird. Mit falschem Sensorsignal wird der Motorlauf garantiert nicht besser.

Daher kann ich nur zustimmen: wenn dir der Verbrauch deiner Wettbewerbsmaschine mit tuning ECU zu hoch ist, fährst du einfach das falsche Motorrad

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Vortex Generatoren in CRF

Beitrag von Kutter » Donnerstag 17. November 2022, 10:25

Servus bwm,
erstmal danke für die Erklärung. Klar der Kern ist, der Sprit ist nicht verloren.
Da ich jetzt schon soviel an der CRF450L verändert hab und nahezu alle nervigen Sachen hab ausmerzen können, das letzte war das Anspringverhalten, wäre halt der nächste logische Schritt, den Verbrauch zu optimieren. Bin ja kein Spezialist und werd halt damit leben. Aktuell sind 16k auf der Uhr und der Motor läuft so gut wie nie.

Jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema, der neuen Transe. Hab was von einem CAN Bus gelesen, wie bei der GS, kann des sein?

Wenn mal jemand zufällig über ne Skizze mit dem Kopf stolpert... Wurde schon gern verstehen, was da wirklich so besonders dran sein soll.
VG aus Portugal
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Vortex Generatoren in CRF

Beitrag von rallyMichl » Donnerstag 17. November 2022, 11:47

Bei der ganzen Elektronik (Traktionskontrolle, verschiedene Fahrmodi, Notbrems-Warnblinken, Blinkerrückstellung) entwickelt das keiner mehr ohne CAN-Bus. Die Sensoren und Aktoren und evtl. verschiedenen Steuergeräte lassen sich so viel leichter anbinden.

Nicht jeder muss es mit dem CAN-Bus so übertreiben wie BMW.
Man kann das auch rein zur Kommunikation zwischen den Komponenten nutzen und trotzdem ist es möglich selbst 'ne Steckdose oder Ladedose anzuschließen etc.

Antworten