Die neue Transalp
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Re: Die neue Transalp
Hallöchen
Die Transalp 750 Rally
Hat einen Schaltassitent mit Blipper
Da ist DCT welches viel Gewicht und Teuer bringt überflüssig !
Der Motor ist nur mit 11,0-1 verdichtet
Neue Patentierte Vortex Generatoren
Erster Preis im Netz 10500,- vorbestellen
Der Auspuff ist niedriger damit die Satteltaschen besser passen.
Da hat Honda wieder gute Marktforschung gemacht,und Neue Technik für die Digitale Welt.
Gruß aus Andalusien Uli
Die Transalp 750 Rally
Hat einen Schaltassitent mit Blipper
Da ist DCT welches viel Gewicht und Teuer bringt überflüssig !
Der Motor ist nur mit 11,0-1 verdichtet
Neue Patentierte Vortex Generatoren
Erster Preis im Netz 10500,- vorbestellen
Der Auspuff ist niedriger damit die Satteltaschen besser passen.
Da hat Honda wieder gute Marktforschung gemacht,und Neue Technik für die Digitale Welt.
Gruß aus Andalusien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!
Re: Die neue Transalp
Ein weiterer ü 200 Kg Stahlklotz...
Um damit in voller Montour zur Eisdiele zu fahren.
Um damit in voller Montour zur Eisdiele zu fahren.
- Tobi
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Re: Die neue Transalp
@xralfx hatte den selben Gedanken, aber das ist wohl, was die Leute kaufen wollen.
- rallyMichl
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Re: Die neue Transalp
Wenn man gerne mit dem Motorrad reist und 99% Asphalt fährt, der auch mal sehr bucklig sein kann, ist so ein Motorrad doch genau das richtige. "Reise"enduro halt.
Wenn ich mal mehrere 100 Kilometer Asphalt fahre, wünsche ich mir auch jedesmal was bequemeres. Auf osteuropäischen Landstraßen war ich froh um den Federweg und die großen Räder. Beim Überholen hätte ich gerne mehr Bums.
Die Transalp war noch nie so offroadig ausgerichtet wie aktuell eine Teneré oder Tuareg. Aber 200mm Federweg vo/hi und 21"/18" Bestückung ermöglichen halt auch Abschnitte auf Schotter mit entspr. Löchern etc.
Und dann noch ~50kg leichter als die richtigen Dickschiffe...ist doch super.
Ja, ne 600er mit 50PS hätte auch gereicht. Aber den neuen Motor hat man halt auch in die Hornet gebaut und da tritt man gegen MT07 und die neue 8er GSX an.
Leichter wäre sicher auch gegangen, aber warum mehr Entwicklungsaufwand treiben, wenn 200-210kg von der Kundschaft akzeptiert werden (sh. auch Teneré, Tuareg).
Wenn ich mal mehrere 100 Kilometer Asphalt fahre, wünsche ich mir auch jedesmal was bequemeres. Auf osteuropäischen Landstraßen war ich froh um den Federweg und die großen Räder. Beim Überholen hätte ich gerne mehr Bums.
Die Transalp war noch nie so offroadig ausgerichtet wie aktuell eine Teneré oder Tuareg. Aber 200mm Federweg vo/hi und 21"/18" Bestückung ermöglichen halt auch Abschnitte auf Schotter mit entspr. Löchern etc.
Und dann noch ~50kg leichter als die richtigen Dickschiffe...ist doch super.
Ja, ne 600er mit 50PS hätte auch gereicht. Aber den neuen Motor hat man halt auch in die Hornet gebaut und da tritt man gegen MT07 und die neue 8er GSX an.
Leichter wäre sicher auch gegangen, aber warum mehr Entwicklungsaufwand treiben, wenn 200-210kg von der Kundschaft akzeptiert werden (sh. auch Teneré, Tuareg).
- Kutter
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Re: Die neue Transalp
Sevus Together,
nach meiner Meinung ist der Abstand zwischen Affentwin und Transe zu klein. Wenn man die Geschichte bemüht war des früher aber genauso 50/60 PS und 195/230 kg.. Die Transe war sehr beliebt, einfache Technik und extrem robust, des hat sich zu heute definitiv geändert .
VG aus Andalusien
nach meiner Meinung ist der Abstand zwischen Affentwin und Transe zu klein. Wenn man die Geschichte bemüht war des früher aber genauso 50/60 PS und 195/230 kg.. Die Transe war sehr beliebt, einfache Technik und extrem robust, des hat sich zu heute definitiv geändert .
VG aus Andalusien
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude
Re: Die neue Transalp
Mein Vergleich wäre (ohne die Transalp gesehen zu haben):
TA: rel. schwer, viel Leistung, hält ewig, bezahlbar (mit Wartung), Alltagsmoped mit offroad Kapazität
690/701: leicht, viel Leistung, hält bedingt oder weiter, teuer, Alltag ja, offroad auf jeden Fall
CRF 250/300: leicht, wenig Leistung, hält ewig, spottbillig, Alltag auf jeden Fall, offroad auch
CRF 450L: leicht , viel Leistung, hält bedingt, relativ zuverlässig, relativ teuer, Alltag naja, offroad auf jeden Fall Top
T700 keine Ahnung...
TA: rel. schwer, viel Leistung, hält ewig, bezahlbar (mit Wartung), Alltagsmoped mit offroad Kapazität
690/701: leicht, viel Leistung, hält bedingt oder weiter, teuer, Alltag ja, offroad auf jeden Fall
CRF 250/300: leicht, wenig Leistung, hält ewig, spottbillig, Alltag auf jeden Fall, offroad auch
CRF 450L: leicht , viel Leistung, hält bedingt, relativ zuverlässig, relativ teuer, Alltag naja, offroad auf jeden Fall Top
T700 keine Ahnung...
Two beers or not two beers?!?
Re: Die neue Transalp
Für GB sind die Preise schon genannt worden, da kostet die TA 1.500 GBP (ca. 1.700,- €) mehr, als eine CRF 300 Rally
Gerundet 7.375,- € zu 9.070,- €.
Das macht die TA relativ günstig oder die Rally relativ teuer
Gerundet 7.375,- € zu 9.070,- €.
Das macht die TA relativ günstig oder die Rally relativ teuer
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Re: Die neue Transalp
Yamaha Ténéré 700
72PS
207kg fahrfertig
Federweg vo/hi 210/200mm
Bodenfreiheit 240mm
Sitzhöhe 880mm
Reifengröße vo/hi 90/90-21; 150/70-18
Honda Transalp
Gewicht fahrfertig 208kg
92PS
Federweg vo/hi 200/190mm
Bodenfreiheit 210mm
Sitzhöhe 850mm
Reifengröße vo/hi 90/90-21; 150/70-18
Die Yamaha hat 10mm mehr Federweg, 30mm mehr Bodenfreiheit und eine um 30mm höhere Sitzhöhe bei 20PS weniger. Da sieht man klar, was im Lastenheft stand.
72PS
207kg fahrfertig
Federweg vo/hi 210/200mm
Bodenfreiheit 240mm
Sitzhöhe 880mm
Reifengröße vo/hi 90/90-21; 150/70-18
Honda Transalp
Gewicht fahrfertig 208kg
92PS
Federweg vo/hi 200/190mm
Bodenfreiheit 210mm
Sitzhöhe 850mm
Reifengröße vo/hi 90/90-21; 150/70-18
Die Yamaha hat 10mm mehr Federweg, 30mm mehr Bodenfreiheit und eine um 30mm höhere Sitzhöhe bei 20PS weniger. Da sieht man klar, was im Lastenheft stand.
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Re: Die neue Transalp
Servus alle,
ein paar Gedanken zur neuen TA hab ich mir auch gemacht. Leider unter den Gegebenheiten keine Einzige der zur Zeit für mich in Frage kommenden Mopeds gefahren zu sein. Denn das sollte eigentlich den entscheidenden Ausschlag zu einem eventuellen Kauf geben. Mein Favorit war ganz klar die T 700. Motor, Leistung, Fahrwerk, Testberichte, alles sprach dafür, dass sie meine Erwartungen in eine Reiseenduro erfüllen sollte. 21/18 Zoll Bereifung. Gewisse Geländegängigkeit. Ausreichend Leistung um mit Zeltgepäck noch überholen zu können. Zubehörvielfalt. Robustheit. Überschaubare Anschaffungs/Unterhaltskosten. All solche Eigenschaften, die die T700 mitbrachte.
Bringt die TA jetzt auch mit. Sogar noch mehr Leistung. Und einen schön tief liegendem Auspuff, der die Fuhre mit angeschraubtem Koffern nicht gleich hässlich überbreit werden lässt. Bereits vorhandene Gepäckbrücke. Fahrmodi (wers braucht? brauch ICH die??). Schaltassistent. Brauch ich sicher (noch?) nicht. Preis und Fahrwerk in einer ähnlichen Liga.
Leider auch eine ähnlich seltsame Optik. Die Scheinwerfer genauso misslungen wie an der 700er TA. Und: wie soll man da jemals einen vernünftigen Unterfahrschutz herbekommen, der die Bodenfreiheit nicht vernichtet. Der im Prospekt sieht ja fürchterlich aus. Ich glaube von der Theorie her würde ich nach wie vor eher zur T700 tendieren. Hätten sie wenigstens die Optik eher an die frische AT angepasst und nicht an die 30 Jahre alte Urahnin. So gefällt mir die TA nicht so richtig gut.
Zum Glück hab ich das Geld in eine wirklich leichte Reiseenduro investiert und nicht in eine bleierne Pseudoenduro, die eh nicht viel mehr als einen schlechten Feldweg kann und bei feuchtem Umfeld oder unpassenden Reifen komplett die Segel streichen muß. Zumindest dann, wenn man so wie ich nur bedingte fahrerische Fähigkeiten vorweisen kann.
Und so hab ich mit der kleinen CRF immer mehr Spaß, steigt doch der Anteil ungeteerter Wege immer weiter an und macht mir riesig Spaß.
Und für gelegentliche Überlandfahrten bleibt meine alte 600er Alp im Stall und bekommt jetzt Straßenreifen um für die Teerstrecken gut gerüstet zu sein.
Trotzdem bin ich sehr gespannt wie sich die neue TA im doch mittlerweile großen Feld der mittelgroßen Reiseenduros positionieren wird. Der Zubehörmarkt scharrt sicher jetzt schon mit den Hufen, wird von Honda ja noch nicht so üppig viel angeboten. Ich bin gespannt:-)
ein paar Gedanken zur neuen TA hab ich mir auch gemacht. Leider unter den Gegebenheiten keine Einzige der zur Zeit für mich in Frage kommenden Mopeds gefahren zu sein. Denn das sollte eigentlich den entscheidenden Ausschlag zu einem eventuellen Kauf geben. Mein Favorit war ganz klar die T 700. Motor, Leistung, Fahrwerk, Testberichte, alles sprach dafür, dass sie meine Erwartungen in eine Reiseenduro erfüllen sollte. 21/18 Zoll Bereifung. Gewisse Geländegängigkeit. Ausreichend Leistung um mit Zeltgepäck noch überholen zu können. Zubehörvielfalt. Robustheit. Überschaubare Anschaffungs/Unterhaltskosten. All solche Eigenschaften, die die T700 mitbrachte.
Bringt die TA jetzt auch mit. Sogar noch mehr Leistung. Und einen schön tief liegendem Auspuff, der die Fuhre mit angeschraubtem Koffern nicht gleich hässlich überbreit werden lässt. Bereits vorhandene Gepäckbrücke. Fahrmodi (wers braucht? brauch ICH die??). Schaltassistent. Brauch ich sicher (noch?) nicht. Preis und Fahrwerk in einer ähnlichen Liga.
Leider auch eine ähnlich seltsame Optik. Die Scheinwerfer genauso misslungen wie an der 700er TA. Und: wie soll man da jemals einen vernünftigen Unterfahrschutz herbekommen, der die Bodenfreiheit nicht vernichtet. Der im Prospekt sieht ja fürchterlich aus. Ich glaube von der Theorie her würde ich nach wie vor eher zur T700 tendieren. Hätten sie wenigstens die Optik eher an die frische AT angepasst und nicht an die 30 Jahre alte Urahnin. So gefällt mir die TA nicht so richtig gut.
Zum Glück hab ich das Geld in eine wirklich leichte Reiseenduro investiert und nicht in eine bleierne Pseudoenduro, die eh nicht viel mehr als einen schlechten Feldweg kann und bei feuchtem Umfeld oder unpassenden Reifen komplett die Segel streichen muß. Zumindest dann, wenn man so wie ich nur bedingte fahrerische Fähigkeiten vorweisen kann.
Und so hab ich mit der kleinen CRF immer mehr Spaß, steigt doch der Anteil ungeteerter Wege immer weiter an und macht mir riesig Spaß.
Und für gelegentliche Überlandfahrten bleibt meine alte 600er Alp im Stall und bekommt jetzt Straßenreifen um für die Teerstrecken gut gerüstet zu sein.
Trotzdem bin ich sehr gespannt wie sich die neue TA im doch mittlerweile großen Feld der mittelgroßen Reiseenduros positionieren wird. Der Zubehörmarkt scharrt sicher jetzt schon mit den Hufen, wird von Honda ja noch nicht so üppig viel angeboten. Ich bin gespannt:-)
Viele Grüße Manni
- Lupus
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Re: Die neue Transalp
Man hat bisher gar nichts von der Suzi gehört…
Back to the roots!
“It’s more fun to ride a slow bike fast, than a fast bike slow.”
Meine Rally:
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