Die neue Transalp

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Die neue Transalp

Beitrag von rso » Dienstag 8. November 2022, 18:33

Jetzt gibts ja erste Infos von Honda zur neuen Transalp

Optisch ja nicht häßlich, schön die alte Originalfarbe (igitt die 2 Alternativen) aber was will man mit (wieder mal) so nem schweren Eisenhaufen?
208kg trocken !

Ich erinnere mich noch gut an meine Transalp anno 1987... schon damals war ich -sobald es schotterig wurde- total neidisch auf die leichteren Mopeds, an der Einstellung hat sich bis heute nicht wirklich was geändert ....

So war das vor über 30 Jahren:
pasubio_88a.jpg
Transalp 1988 am Pasubio (Gardasee)
Und was meint ihr so zur neuen Transalp?
cu
Rainer

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: Die neue Transalp

Beitrag von Karklausi » Dienstag 8. November 2022, 18:48

Guckst du:
https://youtu.be/MSGm8tizmXA
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Benutzeravatar
Michael R
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:31
Wohnort: Löningen
Mein Motorrad:: CRF300L, CX500

Re: Die neue Transalp

Beitrag von Michael R » Dienstag 8. November 2022, 19:22

Grundsätzlich find ich die optisch ganz o.k., wäre in der Tat nicht abgeneigt.
Was mich einfach stört ist die Leistung, ich brauch einfach auch auf nem Tourenmopped nicht mehr wie 50/60PS!
Die 650er Versys die mich 2 Jahre begleitet hat war mit Ihren 64PS für mich absolut ausreichend motorisiert.

750ccm und 60 PS, dann würde ich mich mehr nach umsehen.

Gruß Michael

Crf249
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Die neue Transalp

Beitrag von Crf249 » Dienstag 8. November 2022, 20:02

Hallöchen
Die Transalp gefällt mir Super
Das Gewicht ist Fahrfertig
Für mich in Tricolor und Version Rally.

Wenn ich lese die Neue Suzuki V800
hat nur 83 🐎 und 230kg das ist daneben gegangen

Die Transalp ist Ausstattung und Gewicht
Leistung ohne Konkurrenz einzig die
890KTM ist ähnlich für ca 14000,-Euro

Gruß aus Andalusien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
Flensburger
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 12:16
Wohnort: Sørlandet / Norge
Mein Motorrad:: CRF300L,XL883C,S50S

Re: Die neue Transalp

Beitrag von Flensburger » Dienstag 8. November 2022, 20:20

Gruselig ..... :?

Nicht so meins ....
Nur in einem Land,wo die geistige Sonne tief steht,werfen Zwerge große Schatten.
Stephan

Crf249
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Die neue Transalp

Beitrag von Crf249 » Dienstag 8. November 2022, 20:41

Hallöchen
Im True Adventure Forum hat einer in
Offenbacher Zentrale wegen der Gewicht
Angabe Nachgefragt Telefonisch!

Vollgetankt 208 kg XL750 Transalp

Gruß aus Andalusien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Die neue Transalp

Beitrag von Mago » Dienstag 8. November 2022, 20:46

Das wäre doch Top 8-)
Gruß Mago

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Die neue Transalp

Beitrag von Kutter » Dienstag 8. November 2022, 21:13

Alter Verwalter,
Honda lässt vermutlich für sehr viel Geld, scheiß Werbevideos machen 😂.

Bemerkenswert ist aber absolut, Honda macht sich selber Konkurrenz. Sicher gibt's die neue Transe auch mit DCT. Mit rund 90 PS wird sie sehr ähnlich der CRF1000 bzw. der aktuellen 1100er dynamisch entsprechen.

Eigentlich totaler Schwachsinn, denn die Transe wird es spätestens in drei Jahren als 850 und vermutlich mit etwas weniger Speck geben und dann? Wollen sie die AT einstampfen?

Für mich ganz klar, Honda reagiert nur noch und des seit Jahren! Mit der AT versucht sie gegen die GS anzustinken und macht dabei zuviel Fehler und man muss kein Prophet sein, um jetzt schon sagen zu können, gegen die Tenere kommt die Transe, trotz rund 20 PS mehr wohl nicht an. Honda hätte einen leichten Zweizylinder um die 650 cm3 als echte Enduro bringen sollen. Gesunde 60 PS, brauchbares Fahrwerk, großer Tank und vollgetankt 170 kg, so ein Moped wurde einschlagen!

Honda legt nicht mehr vor, schon lange nicht mehr, o. K. DCT, des haben sie wirklich drauf und des immernoch ganz alleine. Honda baut schon immer zu schwer und versucht die Konkurrenz drei/vier Jahre bei erfolgreichen Modellen anzugehen.
Sicher ist die neue Transe ein tolles Motorrad, aber wie gesagt sie taugt nur als Revale zur Affentwin. Schade, aus meiner Sicht haben die Hondastrategen mal was wieder alles falsch gemacht!
Die Transe wird wohl eh nur für Europa und Nordamerika gedacht sein und da fehlt halt grad keine "bessere" Tenere, sondern eine bessere 701/690, des hatte der Gegner sein sollen, dann wäre evtl wieder was legendäres dabei entstanden. Honda sollte mehr Geld in Marktforschung stecken, anstatt in blöde Werbevideos..

So, jetzt ist es aber genug, ich lieg im Zelt und muss schon wieder pinkeln 🤗.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die neue Transalp

Beitrag von LaLü » Mittwoch 9. November 2022, 06:24

Meiner Meinung nach ein Eisdielen-SUV auf zwei Rädern.

Schön anzusehen, aber sowohl viel zu schwer, als auch viel zu wenig Federweg zum endurieren.

Feldweg wird sicher gehen, um sich die Schlammspritzer ans schöne Kleid zu pappen 😂

Sorry, das ist leider keine Konkurrenz zur Tenere und zu 690/700/701 schon gar nicht.

Und wer hat sich überlegt diese Street-Bike Auspuffanlage an eine vermeintliche Enduro zu bauen? Geht ja gar nicht 🤯

bwm
Beiträge: 974
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Die neue Transalp

Beitrag von bwm » Mittwoch 9. November 2022, 06:49

Ich denke, dass das Absicht ist. Um den Abstand zur AT zu wahren. Zum ernsthaften endurieren ist sie eh zu schwer und auf Tour mal einen Feldweg mitnehmen kann sie auch. Wirkt auf mich ein wenig wie die (dämliche) Unterscheidung zwischen 750 und 850 bei BMW. Schließlich ist die 750GS BMWs zweitbeliebte Enduro. Markant vor der 850er. Vielleicht hoffen sie darauf, dort ein paar Verkaufszahlen abzuzwacken. Dazu passen allerdings die 21/18 Zoll Speichenräder wieder nicht. Aber eine Enduro braucht eh nicht mehr als 50 PS, wenn sie dazu genutzt werden soll. Husky 701 ist beliebt, ich weiß, aber ich versteh den Erfolg nicht. Dazu soll sie gar keine Konkurrenz sein.

Ich würde sie nehmen. Mit DCT und Koffersatz bestimmt ein tolles Tourenmotorrad. Ähnliche Leistung wie die erste AT bei weniger Gewicht. Könnte irgendwann mal meine AT beerben. Allerdings gefällt mir die Hommage Lackierung überhaupt nicht. Von den gebotenen würde ich sie in schwarz nehmen glaube ich.

Wenn 60 PS reichen dann reicht doch die NC750X. 59 PS hat die. Und ein Helmfach. Ist allerdings auch ein kleines Eisenschwein.

Antworten