Die neue Transalp

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die neue Transalp

Beitrag von LaLü » Freitag 17. Februar 2023, 06:22

Wenn man die GS als Referenz nimmt, dann ist die Transe sicherlich leicht(er).

Aber aus dem Land des Lächelns stehen deutlich leichtere Modelle (so es denn stimmt) in den Startlöchern.

Ich persönlich brauche bei einer "Reiseenduro" weder 92 PS (geschweige denn den Overkill der großen GS/Multistraße/etc.) noch den Elektronikfirlefanz.

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Die neue Transalp

Beitrag von bwm » Freitag 17. Februar 2023, 06:59

Da sind die Geschmäcker verschieden. Ich schon :)
Die 95PS meiner AT sind wie ich finde genau richtig. Habe nicht den Bedarf nach mehr aber merke je nach Motorrad den Unterschied bei weniger. Die F750GS von Frauchen ist trotz "nur" 77 PS nicht viel langsamer, aber die hat ja auch 853 ccm Hubraum.
Elektronik Firlefanz kommt drauf an, aber ist schon praktisch. Tempomat brauche ich Dank Wohnort bei Berlin häufig auf der Autobahn Anreise. DCT ist eine absolute Wonne. Beheizte Griffe sind wir uns denke ich alle einig. LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht kann im Dunkeln extrem gut sein (wobei ich selten im dunklen fahre). TFT Display ist inzwischen Standard, weil in der Fertigung günstiger, als ein herkömmlicher Tacho. Sieht auch sehr schick aus, wenn's gut gemacht ist (BMW z.B. ist da klasse). Reifendruckanzeige ist auch nicht verkehrt.

Hat in einer Reiseenduro schon alles seine Berechtigung. Wobei ich unter Reiseenduro vermutlich was anderes verstehe, als du.

Aber ich bin mir sicher, dass die Transalp ihre Abnehmer finden wird, auch über Honda Fanboys hinaus.

Die Konkurrenz aus China wird zumindest in den ersten Jahren viel mit Vorurteilen und vermutlich auch mit Problemen zu kämpfen haben. Viel Erfahrung haben die nämlich alle mit so "großen" Motoren nicht.

C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: Die neue Transalp

Beitrag von C21 » Freitag 17. Februar 2023, 09:10

Tempomat brauche ich Dank Wohnort bei Berlin häufig auf der Autobahn Anreise. DCT ist eine absolute Wonne. Beheizte Griffe sind wir uns denke ich alle einig. LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht kann im Dunkeln extrem gut sein (wobei ich selten im dunklen fahre). Reifendruckanzeige ist auch nicht verkehrt.
Sprichst du gerade von einem PKW oder einem Motorrad?? :mrgreen:

Naja Geschmäcker sind verschieden und die Definition von Reiseenduro ebenfalls.
All die elektronischen Helferlein beötigen Sensoren, Kabel,......was zu mehr Gewicht, Ausfallmöglichkeiten und gestiegenen Kosten führt.
Ich für meinen Teil habe letztes Jahr eine AT als Ersatzfahrzeug beim Händler abglehnt. Das Gesicht des Serviceleiters sah etwas unverständlich aus, als ich ihm sagte "Was soll ich denn mit diesem elektronischen Eisenhaufen? Da gehe ich lieber zu Fuß" :D
Geschmäcker... ;)
Nichtsdestotrotz wird der Honda Fanboy wahrscheilich jubelnd zur Transe aufschauen.....sofern er nicht inoffiziell zu einem anderen Hersteller gewechselt ist.
Die Konkurrenz aus China wird es in der Tat (erstmal) schwer haben und vor einem Kraftakt stehen. "Günstig" alleine reicht nicht! Gerade der Qualitätsanspruch ist doch deutlich gewachsen. Ersatzteilversorgung und Händlernetz sind ein weiterer Knackpunkt der sich zeigen muss. Auch ich bin nach wie vor skeptisch.....und harre der Dinge die da 2023 und 2024 kommen werden.

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die neue Transalp

Beitrag von LaLü » Freitag 17. Februar 2023, 14:35

Das die Chinesen keine Erfahrung im Bau größerer Motoren haben, wage ich zu bezweifeln. Schon lange lassen BMW, KTM und auch die vier großen Japaner Motoren der Mittelklasse (700-900 ccm) in China fertigen.

Mit Vorurteilen werden die chinesischen Hersteller ganz sicher zu kämpfen haben, aber das hatten YaHoSuKa in den 60ern des letzten Jahrhunderts auch.

Mit "Firlefanz" meinte ich die inzwischen unabdingbare "Konnektivität", sprich das Verbinden des Smartphones mit dem Motorrad, jedoch nicht mehr rein zum Zweck der Navigation/Kommunikation, sondern jetzt ja auch zum Einstellen div. Parameter am Moped. Das geht mir persönlich zu weit.

Tempomat, DCT, etc. hat sicher alles eine Berechtigung, aber in meinen Augen an einer Enduro nichts verloren.

Und damit gebe ich Dir dann absolut Recht, wir verstehen unter dem Begriff "Reiseenduro" sicherlich jeder etwas Anderes, der eine mehr "Reise", der andere mehr "Enduro" ;) (Und das ist auch gut so :mrgreen: ).

Antworten