Mittelklasse Enduros

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
bwm
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Mittelklasse Enduros

Beitrag von bwm » Samstag 26. November 2022, 15:41

Verlagern wir das mal hierhin, weil 800er Enduros halt nicht wirklich eine Alternative zur 300er sind.
Hier mal ein Vergleich der bisher bekannten harten Fakten zwischen der Honda XL750 Transalp und der Suzuki V-Strom 800DE
https://www.motorradonline.de/enduro/ho ... om-800-de/

Interessant finde ich, dass die Honda scheinbar aus weniger Hubraum und weniger Verdichtung mehr Leistung raus holt. Dafür müsste der Motor eigentlich höher drehen, wofür Honda ja jetzt auch nicht gerade bekannt ist. Und, dass die Suzi - bereinigt um den größeren Tankinhalt - satte 20 Kilo mehr wiegt. Minimal mehr Ausstattung (z.B. Plastik Unterfahrschutz), die aber das Gewicht eigentlich nicht erklärt.

Für mich könnte die Transalp eine Alternative zur AT werden. Wobei ich da auch nicht wirklich einen Grund sehe, die zu verkaufen

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Kutter
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Re: Mittelklasse Enduros

Beitrag von Kutter » Samstag 26. November 2022, 19:39

Servus Together,
die neue Transe geht sicher besser, als die CRF1000. Die aktuelle 1100er wird sicher noch etwas mehr drücken. Ich versteh es nicht, aber ich verstehe mehr nicht, warum Honda sich selber Konkurrenz macht?
Was soll's, die neue Transe ist auf jeden Fall eine Bereicherung am Markt. Meine 2016er AT Werd ich sicher noch lange haben, die hat grad mal 60k auf der Uhr, da sind die Dinger doch erst grade eingefahren.
Einem Kumpel war seine AT schon immer etwas zu schwer und der wird sich die neue TransAlp bestellen. Im direkten Vergleich wahrscheinlich ne Ecke agiler.
Warum die Suzi so schwer ist? Vermutlich wird da wieder ein Traktormotor verbaut sein. Die VStrom Motoren waren ja alle super. Suzuki ist nicht zu doof, um geile Motoren zu bauen, beim Rest, besonders beim Design hat wohl Honda eindeutig die Nase vorn.
Ich freu mich schon auf eine Probefahrt mit der neuen XL750. Schon ein komisches Bezeichnung, erinnert so sehr an XRV750. Die Fahrgestell Nr. werden aber sicher nicht mit RD beginnen :lol: .
So jetzt muss ich den Schlafsack aber zu machen, scheiße wird des schnell kalt. Ich lieg im Zelt und zitter.
VG aus Andalusien
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Ferganez
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Re: Mittelklasse Enduros

Beitrag von Ferganez » Samstag 26. November 2022, 23:12

Kutter hat geschrieben:
Samstag 26. November 2022, 19:39
Servus Together,
die neue Transe geht sicher besser, als die CRF1000. Die aktuelle 1100er wird sicher noch etwas mehr drücken. Ich versteh es nicht, aber ich verstehe mehr nicht, warum Honda sich selber Konkurrenz macht?
Was soll's, die neue Transe ist auf jeden Fall eine Bereicherung am Markt. Meine 2016er AT Werd ich sicher noch lange haben, die hat grad mal 60k auf der Uhr, da sind die Dinger doch erst grade eingefahren.
Einem Kumpel war seine AT schon immer etwas zu schwer und der wird sich die neue TransAlp bestellen. Im direkten Vergleich wahrscheinlich ne Ecke agiler.
Warum die Suzi so schwer ist? Vermutlich wird da wieder ein Traktormotor verbaut sein. Die VStrom Motoren waren ja alle super. Suzuki ist nicht zu doof, um geile Motoren zu bauen, beim Rest, besonders beim Design hat wohl Honda eindeutig die Nase vorn.
Ich freu mich schon auf eine Probefahrt mit der neuen XL750. Schon ein komisches Bezeichnung, erinnert so sehr an XRV750. Die Fahrgestell Nr. werden aber sicher nicht mit RD beginnen :lol: .
So jetzt muss ich den Schlafsack aber zu machen, scheiße wird des schnell kalt. Ich lieg im Zelt und zitter.
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AT1000 weggeschaft und 1100 eingeführt. Jetzt muss eine die Nische mit mittlere Enduro gefüllt werden- da kommt TA. Jetzt haben sie eigentlich alles in Programm- 300, 450, 750, 1100.

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Re: Mittelklasse Enduros

Beitrag von bwm » Sonntag 27. November 2022, 00:52

Ich denke, dass sie sich mit Ausstattungen noch die Differenz lassen. Adaptive Dämpfung nur hinten oder gar nicht, Android Auto / Car Play gar nicht, Kurvenlicht nicht, insgesamt weniger Einstellmöglichkeiten.
Möglichkeiten haben sie viele, um der AT die Daseinsberechtigung zu lassen. Nur DCT (wegen Alleinstellungsmerkmal) und Tempomat (weil das in der Klasse inzwischen Standard ist) werden sie denke ich nicht anrühren, alles andere ist ja noch offen.

Ich finde allerdings nicht, dass es erst seit der 1100er eine zu Große Lücke im Portfolio von Honda gibt. Als bei Frauchen ein neues Motorrad an stand hatte Honda nix. NC zu wenig Leistung und zu wenig Boden- und damit Kurvenfreiheit. AT viel zu hoch und viel zu schwer. Ist dann die F750GS geworden.

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Re: Mittelklasse Enduros

Beitrag von Crf249 » Sonntag 27. November 2022, 13:54

Hallöchen
Die HONDA Transalp XL750
Nur moderate 11:1 Verdichtung
Das spricht für Langlebigkeit
Fallstrom Vortex Generatoren 2x
Die Balancer Ausgleichgewicht sind direkt am Treibrad befestigt 2 x das spart Gewicht
Nickel-Siliciumcarbid Beschichtung der
Zylinderwand extrem haltbar und leicht
Bisher nur bei CBR1000RR und CRF450R

Motor wird 1:1 in Hornet und Transalp
Eingebaut laut Honda Techniker
Mit der ECU wird die Abstimmung der Transalp angepasst.

Die Transalp ist bisher Exclusiv für den
Europa Marktplatz vorgesehen.
Preis bisher 10500,-
Da ist für mich der Erfolg vorprogrammiert,super Dank an Honda!

Die Suzuki VStrom800DE
Kostet in Österreich. 12800,-Euronen
Laut Suzuki
Das Gewicht der 800er ist bei dem
Motor der sehr schwere Balancer Wellen
und Kurbelwelle hat zu finden.
Das Hinterrad mit 17 Zoll
Und das Design eines Zyklopen muss man mögen,meins ist es nicht

Gruß aus Südspanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

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Kutter
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Re: Mittelklasse Enduros

Beitrag von Kutter » Sonntag 27. November 2022, 21:17

Ja Uli,
da kann ich Dir nur Recht geben, aber woher hast Du den Preis, weil 10.500 wär ja relativ günstig, nicht nur im Vergleich zur Suzi.

Was jetzt noch fehlt liegt auf der ✋!
Honda muss jetzt noch ne geile Enduro um die 500 cm3 bringen, um gleichzeitig die 390er und ne die 690/701 anzustinken. Irgendwas um die 40 bis 60 PS und um die 160 kg, ja dann war die Honda-Palette komplett 😜.
Ja die 450er, zumindest meine 🤗, läuft echt super, des hat sie heute wieder gezeigt 😁, aber für um die Welt...
Ne ne ne, ein Honda Moped fehlt noch 😉.

Sicher wird die TA toll und auch DCT wird kommen, spätestens in 2 Jahren, wenn sie sich dann XL850 nennt 😉. Trotzdem, meine AT bleibt. An dem Bock hab ich noch mehr rumgeschraubt, wie an der Kleinen, bis es gepasst hat.
VG aus Andalusien 🤗
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Re: Mittelklasse Enduros

Beitrag von bwm » Sonntag 27. November 2022, 21:33

Hatten wir schon unzählige Male im anderen Fred. Gibt es nicht, gab es nie und wird es nie geben, da es das nicht geben kann. Billig, leicht, stark und haltbar sind allesamt Gegensätze in der Entwicklung, die man niemals auflösen kann.

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Re: Mittelklasse Enduros

Beitrag von Herb » Montag 28. November 2022, 05:34

Aha! Gibt es schon, wie der Jörg geschrieben hat: KTM 690er/701. Erfüllt genau diese Anforderungen. Und ist , allen Unkenrufen zum Trotz, bei entsprechender Behandlung auch haltbar.

Natürlich niemals so wie ein Zweizylinder oder Vierzylinder. Aber die halten schon ordentlich.
Two beers or not two beers?!? 8-)

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Re: Mittelklasse Enduros

Beitrag von bwm » Montag 28. November 2022, 06:47

Nein ist sie nicht, weil KTM ist gewiss vieles aber nicht billig. Und bei der Haltbarkeit hat KTM zumindest auch einen eher zweifelhaften Ruf bei den Einzylindern, wobei das bei mir nur anekdotische Erfahrungen sind. Die sind allerdings ziemlich schlecht.

Aber der Preis disqualifiziert die bei den 4 Argumenten billig, leicht, stark und haltbar ganz eindeutig. 701 Enduro online ab 11.500€ für Neufahrzeuge, 690 Enduro ähnlich.
Und man muss ziemlich groß sein, um damit gut fahren zu können. Langstreckentauglichkeit ist ab Werk auch eher mau

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Re: Mittelklasse Enduros

Beitrag von Crf249 » Montag 28. November 2022, 10:15

Hallöchen
Eine Hornet 750 mit DCT gibt's in meiner Vorstellung NICHT,und macht keinen Sinn
Und Transalp wird mit Schaltassitent geliefert, da ist DCT überflüssig !
In Japan werden derzeit die E Motorräder
Entwickelt ,ab 2025 soll was kommen

Die Hornet 750 kostet 7890,-E
Der Preis bei der Transalp 10490,- bei Vorbestellung
Die Mitbewerber am Markt, liegen da Deutlich drüber,auch mit sehr magerer Ausstattung T7 über 11000,-E

Gruß aus Südspanien Uli
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