Seite 1 von 2

Fahrfertig Leergewicht

Verfasst: Mittwoch 30. November 2022, 14:25
von Crf249
Hallöchen
Leider wird durch Hersteller und Presse
Das immer wieder verschleiert und falsch angegeben.
Der Kunde will leichter kaufen und die Presse Schreibt nur ab was der Hersteller
Veröffentlicht aus Werbung und
Marketing Gründen,die kriegen auch noch Euronen !

Beispiel KTM 690 Enduro R
Der Wolf Bike on Tour
2014 Modell gewogen 157,5 KG
ohne den Serien Heckhaltegriff

KTM 690 Enduro R Modell 2021
Gewogen 160 KG
Laut Fahrzeug Papiere auch 160 KG
Fahrfertig Leergewicht

Die Angaben mit 148 er 138 kg alles
Ohne Batterie, Benzin, Bremsflüssigkeit
Ohne Motoren Öel
Wie hartnäckig ,sich diese Falschinformationen halten ist erstaunlich.

Gruß aus Südspanien Uli

Re: Fahrfertig Leergewicht

Verfasst: Mittwoch 30. November 2022, 16:59
von Dusty Bottoms
Hi Uli,
Ja das mit den Gewichtsangaben ist wirklich doof. Für mich persönlich ist Leergewicht ohne Flüssigkeiten und Fahrfertig bedeutet für mich, alle Flüssigkeiten und vollen Tank !!
Das ewige Geschummel mit den Angaben ist natürlich sehr verwirrend. Jetzt mal eine Frage in die Runde, hat schon jemand die CRF 300l vollgetankt gewogen?

LG Ingo

Re: Fahrfertig Leergewicht

Verfasst: Mittwoch 30. November 2022, 17:16
von guy.brush
Hier gings um die 250er:
viewtopic.php?f=25&t=1410

Re: Fahrfertig Leergewicht

Verfasst: Mittwoch 30. November 2022, 18:36
von Manfred
😂ja das mit dem Gewicht ist so ne Sache die ich auch noch nie so ganz verstanden habe wie die denn nun genau ermittelt oder definiert wird. Trocken, fahrfertig, Leergewicht usw. Was das alles genau bedeutet weiß keiner.
Geh da mal mit so einer Frage in ein Wohnmobilforum😂😂😭😭
Gehts bei uns nur ums so leicht wie möglich ohne welche Konsequenzen sieht es bei der 3,5 t Grenze ganz anders aus. Da wirst du gewogen und zahlst erst mal🙄, lässt Wasser ab und die Frau aufn Fahrrad hinterher fahren😂. Die Hersteller da reduzieren sogar das Tankvolumen um ein Drittel nur um auf dem Papier gut auszusehen. Oft ist man in einem neuen Wohnmobil alleine schon mit allen erlaubten Insassen zu schwer. Auflasten ist oft schwierig und teuer.
Bei uns hilft da nur selber wiegen und dann weiß man was die Mühle wiegt. Herstellerangaben sind da völlig fürn Arsch, praxisfremd und taugen nicht mal die Mopeds untereinander zu vergleichen weil jeder seine eigene Gewichtsdefinition schnitzt.
Wenn ich mit meiner Umbauerei fertig bin wird auch gewogen. Auf ner exakten Waage😎

Re: Fahrfertig Leergewicht

Verfasst: Mittwoch 30. November 2022, 20:05
von Kutter
Servus Together,

bei der neuen AffenTwin 2016 hat Honda krasse 6 kg beschissen, um den Abstand zur GS etwas größer zu halten :roll: .

Sein Moped kann man leicht selber wiegen, in dem man eine Personenwaage nimmt, die Höhe der Waage misst und einen Stück Holz dieser Höhe unter das jeweils andere Rad legt, damit keine Flüssigkeiten "schief" stehen die das Gewicht verfälschen.

Abgesehen davon kann man mal sehen was das ganze Gedöns wiegt, was man so im Laufe der Zeit an sein Moped geschraubt hat. Ich war sehr erschrocken, mit leeren Packtaschen und dem ganzen anderen Zeugs, war das Moped krasse 143 kg schwer :shock: . 12 kg hingeschraubt und des ohne eigentliches Gepäck :roll: .

Soweit ich es verstanden habe, soll Leergewicht bedeuten: Fahrfertig, inkl. aller Flüssigkeiten, Batterie und & Co. sowie 2/3 vollem Tank.

VG aus Andalusien

Re: Fahrfertig Leergewicht

Verfasst: Mittwoch 30. November 2022, 22:13
von Crf249
Hola Jörg
Wenn ich richtig liege, ist deine Affen Twin, 2016 mit ABS also 232 KG schwer.
Und mit Sturzbügel, Gepäckträger mit
Packtaschen und sonstige Veränderungen ,kommst zu deinem
Gewicht.

Gruß aus Süd-Spanien Uli

Re: Fahrfertig Leergewicht

Verfasst: Donnerstag 1. Dezember 2022, 04:50
von Kutter
Hola Uli,

des wär ja schön, wenn ich da nur 6 kg hingeschraubt hätt ;) . Natürlich mein ich neu aus dem Laden hatte sie nicht die von Honda verbreiteten 232 kg sondern 238 und wie gesagt, da hatte ich noch nix hingeschraubt. War ja Gesprächsthema in div. Foren. Die 1100er wurde jedoch tatsächlich etwas "geleichtert".

Die 12 kg vom letzten Beitrag beziehen sich auf meine kleine CRF, was aber das hingeschraubte Zeug ist. ehrlicherweise muss man dazu sagen, einen großen Anteil an den 12 kg ist dem Tank geschuldet, weil das 18l Faß von Nomad halt geringfügig :lol: schwerer ist, als der OEM Titan-Tank. Schwer ist sicherlich auch meine ganze Gepäckträger-Konstruktion aus VA, aber in der Praxis hat sich das Zeug sehr gut bewährt.
Eigentlilch müsste ich sie wieder mal wiegen, denn ich hab ja wieder einiges geändert, u. a. OEM-Auspuff gegen einen Arrow, des macht ca. -2 kg aus.

Es wird alles reguliert, warum denn nicht auch die exakte Bestimmung des Leergewichts. Evtl. ist des ja schon so, aber es wird trotzdem geschummelt?

@Uli: Wo bist Du jetzt, noch an der Küste?

VG aus Andalusien

PS: Im Hinterland ist es sau kalt, nur ab 1100 kann man mit T-Shirt in der Sonne rumlaufen :roll: . Leider komm ich hier nicht weg, Ein Freund hat sich vorgestern den Fuß gebrochen, und des nicht einmal beim Mopedfahren :roll: . Kann ihn jetzt nicht alleine lassen, sonst wär ich runter an die Küste.

Re: Fahrfertig Leergewicht

Verfasst: Donnerstag 1. Dezember 2022, 23:11
von bwm
Das ist wie ales in Europa ziemlich genau definiert. Aber ist auch mit einer ziemlich großen Toleranz (+-5%) versehen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leergewicht

Ich denke, dass die da bei der Homologation mit Lithium-Batterie, leichten Reifen und Öl / Kühlflüssigkeit nur bis min Level ziemlich viel rausholen. Bei PKW ist das ja inzwischen auch alles sehr genau definiert. Leergewicht wird nicht mehr durch ein (vom Hersteller definiertes) durchschnittlich ausgestattetes Fahrzeug bestimmt, sondern muss die gewählte Ausstattung inzwischen beinhalten. Ich kann mir vorstellen, dass das bei Motorrädern noch nicht so ist und deshalb das zusätzliche Gewicht von Komfortsitzbank, E-Fahrwerk, Griffheizung usw auch noch nicht im Leergewicht enthalten ist

Re: Fahrfertig Leergewicht

Verfasst: Freitag 2. Dezember 2022, 18:40
von Kutter
Servus bwm,

hab mir grad mal Deinen Link zu Wiki gelesen...

Allmächd liest sich des schwer :P . Da hast Du schon Recht, was soll die genaue Definition, wenn dann ne +/- 5 % "Klausel" dahinter steht :lol: . Des macht bei 150 kg ja schon satte 7,5 kg aus. Da hat ja Honda bei der AT nicht mal die ganze Toleranz ausgenutzt :lol: . So ein Quatsch aber auch...

Besonders aufgestoßen ist mir das Durchnittsgewichts eines Fahrers mit 80 kg :lol: .

Bleibt mal wieder die abschließende Feststellung:
Bodytuning ist das beste Tuning :roll: .

VG aus Andalusien

PS: Schön, wenn man ne Standheizung hat :D .

Re: Fahrfertig Leergewicht

Verfasst: Freitag 2. Dezember 2022, 20:17
von bwm
Fahrergewicht mit 80kg war übrigens die DIN. Nach der aktuell gültigen EN Norm sind es sogar nur 75kg. Und zwar 68kg Fahrer + 7kg Gepäck. Weißte Bescheid