Dakar 2023

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Jumper
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Dakar 2023

Beitrag von Jumper » Mittwoch 11. Januar 2023, 06:31

@ C21
Ich vermisse deine tolle und informative Berichterstattung :|

Ich habe jeweils um 22:00h die tägliche Zusammenfassung auf Eurosport aufgesogen.
Die letzten Tage wurde das Format zugunsten Snooker deutlich nach hinten geschoben.
Zu spät für die noch arbeitende Bevölkerung :( Mein Gott, dieses Snooker ist ja noch
langweiliger als Pfeile werfen. Verstehe wer will, da läuft das Rally Event des Jahres,
und da empfinde ich die Sendung einer Stunde schon als zu wenig. Diese für mich
völlig unnötige Verschiebung empfinde ich als Frechheit :x :( :o
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Dakar 2023

Beitrag von Kutter » Mittwoch 11. Januar 2023, 10:43

@C21
auch ich vermisse Deine Berichte, bitte schreib mal wieder was.

Tja, an was liegt es nur, dass dieses tolle Sportevent kaum in den Medien präsent ist? Liegt es tatsächlich an dem fehlenden Interesse der Zuschauer? Liegt es an den (vermutlich sehr teuren) Rechten? In Spanien und Frankreich sieht man deutlich mehr im Fernsehen.

Wie es in anderen Ländern, z. B. USA, China? Hier sind doch auch einige Österreicher und Schweizer, wie verhält es sich bei Euch mit der Berichterstattung im Free-TV? Früher war die Dakar absolut präsent und des sogar täglich in der Tagesschau! Kommt da überhaupt noch was im Deutschen Fernsehen? Tagesschau und eigentlich alle Nachrichten, sind voller Kriegspropaganda, des scheint jetzt wichtiger zu sein, als die wichtigste Rally der Welt. Ich schau schon garkeine Nachrichten mehr!

Evtl. passt Motorsport auch einfach nicht mehr ins Deutsche Fernsehen, da die Umprommierung noch nicht abgeschlossen ist, obwohl wir sicher im weltweiten Blödheitslevel sicher ganz vorne dabei sind :lol: .

Wenn sich heute irgendwo irgendwelche Deppen hinkleben, dann ist dies offensichtlich wichtiger, als der größte Rally-Zirkus der Welt.

Übrigens Kove ist noch dabei und wenn die alle drei duchkommen, dann ist des doch schon mal wirklich super! Mal gucken, ob dieses Moped tatsächlich nach Europa kommt mit >33 PS :P .

Hier die aktuellen Ergebnisse:
https://www.speedweek.com/dakar-moto/ne ... -Team.html
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Dakar 2023

Beitrag von Mago » Mittwoch 11. Januar 2023, 13:36

Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht.
Ich versteh auch nicht, warum hier im Fernsehen nix mehr darüber berichtet wird.
Interesse besteht jedenfalls bei vielen Leuten, die ich kenne.
Sind wir jetzt bei Stage 8?
Ich hatte heute früh noch mal auf Youtube geschaut.
Gruß Mago

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Dakar 2023

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 11. Januar 2023, 14:10

Stage 10

C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: Dakar 2023

Beitrag von C21 » Mittwoch 11. Januar 2023, 16:06

Sorry , Internetprobleme....so auf euren Wunsch hin....

Stage 10 today :D
Da die Deutschen Teilnehmer zu 50% raus sind und das Honda Team sich ebenfalls dezimiert (Barreda mit Sturz nach 11km in Stage 9 ras)sind die Nachrichten eher gemischt.

Die schlechteste Nachricht zuerst:
Leider wurde ein Zuschauer tödlich verletzt (verstarb im Krankenhaus), als er hinter einer Sanddüne von einem Truck erwischt wurde :cry:
Der Fahrer des Truck konnte ihn nicht sehen , trotz Kameras......
Es war der Gesamtführende.
Als Konsequenz hat er sich und das Team daraufhin von der Wertung ausgeschlossen und die Dakar beendet.

So nun aber zu den Zweirädern:
Bike mäßig hat es Honda heute zumindest auf den 2ten Platz der Tageswertung gebracht. Van Beveren nur knapp 21Sekunde hinter dem Tagessieger Ross Branch auf HEro!
Viel überraschender Michal Doherty auf Platz 3 der Tageswertung, da er von keinem der PRO Teams stammt (HT Rally RAid Husqvarna Racing) vor Benavides , Walkner, Quintanilla , Klein,...;)
Seb Bühler heute von P15 gestartet , aber nur P20 im Ziel, wobei er vor dem Ende der Stage noch auf P16 lag....

Der Gesamtführende Skyler Howes hat heute mal den "Hengst" raushängen lassen und sich bei einer Showeinlage übernommen und ist im Sand gelandet bzw. über den Lenker gegangen...nix passiert, nur für viele Lacher gesorgt , was macht man nicht alles für eine gute Publicity :lol:

Gesamtwertung:
1. Benavides (KTM)
2. Howes (Husqvarna) +1.29min
3. Price (KTM) +2.10
4. Van Beveren (Honda) +9.52
5. Quintanila (Honda) +14.58
6. Klein (KTM) +15.34
7. Cornejo Florimo (Honda) +20.42

KOVE , tja die vielbeobachteten heimlichen Gewinner.....?
Sunier auf P36(!) in dieser Stage. :shock:
Bedeutet aauch das die Chinesen das erste Mal vor einem anderen "Werksteam" wie Rejiu ins Ziel gekomme sind!!
Dessen bester Fahrer Paolo Cabrera kam heute auf P39 an.
Update: -> Die Ergebnislisten wurden korrigiert (incl. einiger Zeitstrafen) und das war leider nicht korrekt. Daniel Jager von Rejiu #54 wurde 10ter in der Etappe!! Sorry!!
Allerdings kam Sunier Sunier sogar als 33ter in Ziel :mrgreen:
Sunier Sunier kann (für einen Chinesen) echt gut fahren, wenn der sich auf Rally spezalisieren würde , wäre auf jedenfall noch mehr zu erwarten.
Und die Kove 450 Rally hält bis jetzt technisch durch, von einem gebrochenen CFK Tower mal abgesehen. Das Problem wurde vor Ort analysiert und der neue Tower vom CEO direkt verstärkt , bevor er ans Bike kam.
Die beeindrucken mich weiterhin und ich drücke denen auch weiterhin die Daumen! Man ´merkt das die mit dem Herzen bei der Sache sind.
Ja sie haben nicht die Leistung die KTM (und Derivate: Husqvarna, GasGas, Reiju) auffährt mit ihren 65+PS, KOVE gibt 52PS an, aber Leistung ist da halt nicht alles.
Der CEO betrachtet das als Testlauf fürs Material und wünscht sich einen Fahrer in den TOP 50. Nächstes Jahr TOP20, dann TOP10, TOP5 oder Podium und dann möchte er die dakar gewinnen....
Bis jetzt passt alles, Sunier ist P52 gesamt, nach vorne geht noch was.
Sein Ziel die Rally in 5Jahren mit einem TOP Fahrer zu gewinnen halte ich jedoch für sehr "ambitioniert". Ich denke ein TOP20 Resultat oder ist eher realistsisch.
Obwohl die Sherco auch nicht die Leistung der KTM hat und der L.Santolino mischt ja auch immer in den TOP20 mit.

So morgen wird es wieder interessanter , da die heutige Etappe sehr kurz war (114km) die Verbindunsgetappe dafür mit 520km nicht ohne ist...
Noch 4 Stages, wobei die Specials deutlich kürzer als in der ersten Woche sind.
Stage 11: 274km
Stage 12: 185km
Stage 13: 154km
Stage 14: 136km

Stay tuned :mrgreen:
Zuletzt geändert von C21 am Mittwoch 11. Januar 2023, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Dakar 2023

Beitrag von rso » Mittwoch 11. Januar 2023, 16:38

C21 hat geschrieben:
Mittwoch 11. Januar 2023, 16:06
...
Stay tuned :mrgreen:
aber 100% sicher! :D
Und Danke ;)
cu
Rainer

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 311
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Dakar 2023

Beitrag von Sushi » Mittwoch 11. Januar 2023, 17:25

Kutter hat geschrieben:
Mittwoch 11. Januar 2023, 10:43

Tagesschau und eigentlich alle Nachrichten, sind voller Kriegspropaganda, des scheint jetzt wichtiger zu sein, als die wichtigste Rally der Welt. Ich schau schon garkeine Nachrichten mehr!

Evtl. passt Motorsport auch einfach nicht mehr ins Deutsche Fernsehen, da die Umprommierung noch nicht abgeschlossen ist, obwohl wir sicher im weltweiten Blödheitslevel sicher ganz vorne dabei sind :lol: .

Wenn sich heute irgendwo irgendwelche Deppen hinkleben, dann ist dies offensichtlich wichtiger, als der größte Rally-Zirkus der Welt.
Tja vielleicht ist es für viele interessanter, dass in der Ukraine der Russe durchdreht und abgesehen von dem Drama das sich dort abspielt es schön blöd ist wenn er durchkommt. Es sind dann keine 700km mehr bis good old Germany. Aber das haben viele noch nicht verstanden. Von den Klimaklebern kann man auch halten was man will aber ich habe gehört die weisen auf ein echt großen Problem hin :).

Ich denke politische Ansichten sollten wir uns in einem Thema "Dakar" vielleicht sparen oder ?


Sushi
www.CUXENDURO.com

C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: Dakar 2023

Beitrag von C21 » Mittwoch 11. Januar 2023, 18:46

Ich denke politische Ansichten sollten wir uns in einem Thema "Dakar" vielleicht sparen oder ?
Ich bitte darum! ;)

bwm
Beiträge: 975
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Dakar 2023

Beitrag von bwm » Mittwoch 11. Januar 2023, 19:02

ist ja nun auch nicht das erste Mal, dass wir ihn darauf hinweisen...

@C21 danke für die Berichterstattung. interessiert mich nicht genug, dass ich mich da selbst kümmern würde aber deine kleinen Zusammenfassungen sind spannend zu lesen :)

Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Dakar 2023

Beitrag von Herb » Donnerstag 12. Januar 2023, 07:30

Bin auch der Meinung, dass wir hier zumindest die Politik aus dem Spiel lassen sollten.

@ sushi: da gebe ich dir voll und ganz Recht! Bin auch selbst davon betroffen... (Ukraine).

Zur Dakar: ich schaue mir die Zusammenfassungen von Dirk v. Zitzewitz an: Inside Dakar, ist zwar von den Autos, aber gibt echt coole Hintergrundinfos. Zu den Mopedfahrern sehe ich mir nur manchmal die offizielle Zusammenfassung an.

Insgesamt ist die Dakar aber im öffentlichen Bewusstsein komplett außen vor; ist halt Motorsport und damit nicht "woke". Glaub ich zumindest! :lol:

Ist mir auch egal, ich schaue mir die Berichte nur noch auf YT an, im TV würde sowieso nur von den Autos berichtet werden....
Two beers or not two beers?!? 8-)

Antworten