Dakar 2023

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Dakar 2023

Beitrag von Kutter » Sonntag 1. Januar 2023, 22:38

Servus Together,

Honda ist vorn und Kove ist auch noch mit zwei Mopeds dabei. Leider kann man so schwer Informationen über dieses "Weltereignis" rausfinden, was mich echt a weng nervt :roll: .

Hier mal die Tabelle nach Prolog und Etappe 1:

https://www.speedweek.com/dakar-moto/ne ... Drama.html

Hoffentlich gibt es nicht noch mehr Unfälle. Rieju schlägt sich wacker und Kove ist doch mit drei Mopeds gestartet? Ich blick da nicht ganz durch, hat da evtl. jemand bessere Quellen/Links?
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Giagl
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2022, 12:06
Mein Motorrad::

Re: Dakar 2023

Beitrag von Giagl » Sonntag 1. Januar 2023, 22:57

Hi,

schau mal bei Eurosport im TV und auf der Webseite.

C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: Dakar 2023

Beitrag von C21 » Sonntag 1. Januar 2023, 23:41

Einfach die Offizielle Dakar Ergebnisseite??!
https://www.dakar.com/en/rankings
Kove auf Platz 85 , 114 und 119 Gesamt nach Stage 1. Alle noch dabei....
Ricky Brabec führt auf HONDA :mrgreen:
Mike Wiedemann ist 49ter Gesamt, einer von 2 Deutschen neben Sebastion Bühler der für HERO fährt und auf Platz 13 liegt.

C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: Dakar 2023

Beitrag von C21 » Montag 2. Januar 2023, 16:03

Stage 2:
Ein "Amateur" Team , BAS WORLD KTM RACING TEAM, gewinnt vor den ganzen Profi Teams ! :mrgreen:
Chapeau an Mason Klein ,letztjährig gesamt 9ter und bester Rookie, gewinnt die heutige Etappe gegen Stars wie Ricky Brabec (Honda), Howes , Branch , Price , Benavides, Walkner.....
Aus deutscher Sicht sehr erfreulich der 2te Platz von Sebastion Bühler (Hero Motorsport) :shock: :D
Mike Wiedemann (KTM 450 RR) wurde 42ter
Sounier Sounier (KOVE 450 Rally) wurde 49ter , nicht schlecht für eine Rookie und einem chinesischen Rally Motorrad. Besser als manche KTM, FANTIC, HONDA CRF450RX, RIEJU (die auch KTM450RR sind) usw....und das mit 52PS....

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 307
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Dakar 2023

Beitrag von Sushi » Montag 2. Januar 2023, 20:06

Man sollte bedenken das man ihn vielleicht hat gewinnen lassen :), für die Jungs ist der Etappensieg vermutlich wichtiger als für Sanders, der morgen nicht viel liegen lassen möchte . Bühler auf zwei ist halt auch cool.

Abends gibts immer ein Video von Dirk:

https://www.youtube.com/@WeberWerke/videos

ansonsten, lese ich hier:

https://www.motorsport-total.com/dakar/ ... t-23010203
www.CUXENDURO.com

Herb
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Dakar 2023

Beitrag von Herb » Dienstag 3. Januar 2023, 10:20

Ich bin immer wieder begeistert über Dizi! Was für ein netter cooler Typ! Wer ihn kennengelernt hat weiß was ich meine. Ich bin im Juni wieder mit ihm in Polen unterwegs und freue mich wie ein Schnitzel!

Ich hoffe er kommt gut durch und gesund wieder zurück.
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 307
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Dakar 2023

Beitrag von Sushi » Dienstag 3. Januar 2023, 17:58

Schade für Honda ein Favorit raus und einer angeschlagen. Für Dirk läuft es besser, heute haben sie richtig Boden gut gemacht. Die Toyota Armada liefert aber die Rally hat auch gerade erst angefangen.

Sushi
www.CUXENDURO.com

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Dakar 2023

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 4. Januar 2023, 07:29

Wiedemann gestern ganz oben in seiner Klasse, super! Sympathischer Kerl genau wie der Mason Klein. Wiedemann hat auch schon bei den Kleins in USA trainiert.
Sebastian Bühler auch sehr gut dabei, hat aber bei einem Sturz gestern Zeit verloren.
Leider schon viele Stürze. Sunderland mit gebrochenem Schulterblatt raus.
Walkner fährt mit gebrochenem Handgelenk, und Joan Barreda mit gebrochenem Zeh.

Bei den Autos verfolge ich ja die Brüder Coronel, die dieses Jahr bisher alles richtig machen, umsichtig fahren, wenig Plattfüse haben und schon einige Dakar-Größen hinter sich lassen.

Gestern war es heftig zu sehen, wie eine absolut durchgefrorene Sandra Gomez zitternd vom Bike steigt. Da denkt man immer, da wäre es das ganze Jahr durch sauwarm...

C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: Dakar 2023

Beitrag von C21 » Mittwoch 4. Januar 2023, 16:32

Gestern war es heftig zu sehen, wie eine absolut durchgefrorene Sandra Gomez zitternd vom Bike steigt. Da denkt man immer, da wäre es das ganze Jahr durch sauwarm...
Dem kann ich 100% zustimmen.
DAS war aber auch ein Wetter gestern, kein Wunder das die Etappe abgebrochen wurde.
Besagte Sandra Gomez wurde heute übrigens 60te in der Etappe mit 1h45min Rückstand auf den Sieger.
Wird auf jeden Fall noch interessant zwischen ihr und Mirjam Pol (heute 45te in der Stage 4).
Im Gesamtklassement trennen die Beiden nur ca. 18min , das ist eigentlich nichts.....
Mirjam Pol als beste Frau unter den Männern Gesamt Rank 59 (23:51:17h)
Sandra Gomez Gesamt Rank 65 (24:09:23h)
Wetter -> https://www.youtube.com/watch?v=cXk3ju4WDC4

Stage4:
Ein HONDA Tag :mrgreen:
Trotz gebrochenem Zeh gewinnt Joan Barreda die Stage for Pablo Quintanilla ebenfalls HONDA.
ADRIEN VAN BEVEREN wird 5ter und JOSE IGNACIO CORNEJO FLORIMO wird 9ter.
Somit alle 4 verbliebendenen HONDA Werksfahrer unter den TOP10 der Etappe. :D

Für Sebastian Bühler war es wohl ein Tag zum Vergessen, dem HERO Fahrer ging wohl der Sprit aus und er kam nur Platz 97 ins Ziel. Somit ist da wohl die Rally bezüglich einer guten Platzierung mit über 3h30min Rückstand gelaufen. Gesamt Rang 38 für ihn. Ein Herber Absturz von Gesamt 15 und 35min Rückstand am Start zu Stage 4....

Mike Wiedemann hat es wohl heute auch erwischt.....Platz 107 in der Etappe wohl auf Grund technischer Probleme , gestartet als 40ter. :o
So schnell kann es von OBEN (Etappensieg in der Klasse auf Etappe 3) nach unten gehen...
Nachdem auf Stage 3 schon nichts so lief wie geplant:
"Nach 50 Kilometer ist mir dann die Achse der Schwinge gebrochen und der Bolzen hat aufeinmal unten rechts rausgeguckt! Ich musste erstmal anhalten und die Lage checken.. da war aber nichts zu machen .. die restlichen 500 Kilometer hab ich dann mit dem rechten Fuß den Bolzen immer wieder reingedrückt"
"100 Kilometer vor Schluss habe ich dann noch einen Stein getroffen mit dem Hinterrad und meine Bremsscheibe hats mir komplett verbogen, so musste ich den Rest der Stage ohne Hinterradbremse fahren".
Sieht es auf Stage 4 nicht besser aus:
Nach einem Halt und technischer Reparatur ist Mike jetzt zum totalen Stillstand gekommen.
Noch bis Checkpoint 211 ging es aber danach wohl nicht mehr...leider konstante probleme mit der Benzinpumpe.
Dann doch noch Abends mit 7h21min nach dem Etappensieger im Ziel.
Benzinpumpe wird dann heute Nacht erneuert......
Schade. :|
Somit gehts auch bei ihm nicht mehr um eine gute Platzierung sondern nur noch um Erfahrung sammeln für den dritten Anlauf nächstes Jahr.

C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: Dakar 2023

Beitrag von C21 » Donnerstag 5. Januar 2023, 08:08

Update:
Mike Wiedemann ist raus aus der Dakar.
"Im Endeffekt hatte ich Wasser im Tank .. Wie viele andere die heute liegen geblieben sind. Ob das jetzt von der Tankstelle kam oder von den Lokals, ich weiß es nicht ! Fakt ist ich bin raus und bin nach 15 Stunden zurück im Bivouc, aber ohne Bike
Man kann sich nicht vorstellen wie ich mich gerade fühle. Ein ganzes Jahr Vorbereitung, die ganzen Sponsoren und der ganze Aufwand ... "
"Ich könnte in 2 Tagen außerhalb der Wertung weiterfahren, habe mich aber dazu entschieden dies nicht zu tun. Wenn ich nicht in der Wertung bin, ist mir das Risiko zu hoch weiterzufahren, da ich vermutlich nicht mehr 100% konzentriert bin ! Auch die Kosten und der Verschleiß spielen eine Rolle."

Schade , aber so hart ist die Dakar....from Hero to Zero.
Keine gute Dakar für die deutschsprachigen Teilnehmer.
- Bühler mit ähnlichen Problemen wie Wiedemann weit nach hinten durchgereicht
- Walkner fährt auf Grund des angeknacksten Handgelenks mit wenig Aussicht auf die TOP3 die Dakar vorerst noch weiter...
- Wiedemann hat nach Technik-Problemen die Reißleine gezogen und die Dakar beendet

Antworten