Konkurrenzmodell Voge 300 Rally

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Endurorainer
Beiträge: 97
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:16
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Konkurrenzmodell Voge 300 Rally

Beitrag von Endurorainer » Dienstag 18. April 2023, 16:54

Moin,
die Voge ist gelinde gesagt von der CRF 300 Rally inspiriert, die Motoridee stammt m.E. von der Kawaskai KLX 300.

Endurorainer
Beiträge: 97
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:16
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Re: Konkurrenzmodell Voge 300 Rally

Beitrag von Endurorainer » Dienstag 18. April 2023, 17:06

Bin das Moped heute Probe gefahren. Der Motor zieht gut, läuft aber rauher als bei der Honda. Bei der Sitzhöhe hat es Voge zu gut gemeint, diese ist 91 cm, dazu kommt noch der ansteigende Rahmen mit Gepäckträger, schätze man muss mindestens 96 cm überwinden. Für mich und meinen Motorradkumpel mit je 186 cm Körpergröße im Normalrythmus ab Boden nicht darstellbar. Vielleicht wenn man ganz jung und gelenkig ist besser machbar. Da muss Voge eine 2. Variante mit geringerer Sitzhöhe auf den Markt bringen . Qualitativ machte das Moped einen guten Eindruck, nur die Kabelverlegung muss besser werden und dass der Gepäckträger schon rostete dürfte auch nicht sein.
Gruß Endurorainer

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Konkurrenzmodell Voge 300 Rally

Beitrag von LaLü » Dienstag 18. April 2023, 18:13

Danke für die persönliche Einschätzung Rainer.

Die Voge war ja schon oft Thema. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, sie mir beim Händler anzusehen, allerdings fährt die erste hier rum.

Norbert
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 19:16
Wohnort: Ratzeburg
Mein Motorrad:: crf 250 Rally

Re: Konkurrenzmodell Voge 300 Rally

Beitrag von Norbert » Dienstag 18. April 2023, 18:43

Moin Rainer
Ich finde die Voge nicht uninteressant
Hatte noch nicht die Möglichkeit zur probefahrt.
Wie ist dein Eindruck von Fahrwerk?
Hat Voge das kopiert?
Gruß Norbert

Jumper
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Konkurrenzmodell Voge 300 Rally

Beitrag von Jumper » Mittwoch 19. April 2023, 07:03

Das Teil ist echt eine Alternative. Vom Fahrwerksgefühl deutlich straffer.
Motormäßig kann ich auch nichts bemängeln. Ist mir aber zu hoch.
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

Endurorainer
Beiträge: 97
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:16
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Re: Konkurrenzmodell Voge 300 Rally

Beitrag von Endurorainer » Mittwoch 19. April 2023, 11:08

Um die Frage von Norbert zu beantworten: Ja, das Fahrwerk ist straffer. Was mir noch auffällt: Motorgeräusch im Stand 97 dbA, da wird es nichts mit dem Tirol Urlaub. Wenn Voge eine alternative Sitzhöhe anbietet und das Moped nacharbeitet ist es eine echte Konkurrenz zur CRF 300 L, wobei der Preis für die Rally mittlerweile unverschämt hoch ist. Für Honda spricht die Dauerlanglebigkeit, das Händlernetz und das Angebot an (Zubehör-)teilen.
Gruß Endurorainer

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Konkurrenzmodell Voge 300 Rally

Beitrag von xralfx » Mittwoch 19. April 2023, 11:57

Wenn der Tiroler Märchenwald keine Motorradfahrer will, da gibt es noch viele andere schöne gegenden!
Endurorainer hat geschrieben:
Mittwoch 19. April 2023, 11:08
Um die Frage von Norbert zu beantworten: Ja, das Fahrwerk ist straffer. Was mir noch auffällt: Motorgeräusch im Stand 97 dbA, da wird es nichts mit dem Tirol Urlaub. Wenn Voge eine alternative Sitzhöhe anbietet und das Moped nacharbeitet ist es eine echte Konkurrenz zur CRF 300 L, wobei der Preis für die Rally mittlerweile unverschämt hoch ist. Für Honda spricht die Dauerlanglebigkeit, das Händlernetz und das Angebot an (Zubehör-)teilen.
Gruß Endurorainer

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Re: Konkurrenzmodell Voge 300 Rally

Beitrag von ThomasD » Mittwoch 19. April 2023, 11:58

Hatte Voge nicht auch deutlich kürzere Serviceintervalle?
Grüsse
Tom

bwm
Beiträge: 975
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Konkurrenzmodell Voge 300 Rally

Beitrag von bwm » Mittwoch 19. April 2023, 13:11

xralfx hat geschrieben:
Mittwoch 19. April 2023, 11:57
Wenn der Tiroler Märchenwald keine Motorradfahrer will, da gibt es noch viele andere schöne gegenden!
Die haben nix gegen Motorradfahrer. Die haben was gegen unnötigen Lärm. Und heutzutage eine Mopete mit 97 dB ist definitiv unnötig laut

Wobei ich die Regelung an sich nicht gut heiße. Da müsste eher an den Zulassungsvorschriften etwas gemacht werden. Verstehen kann die aber jeder, der mal dort war

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Konkurrenzmodell Voge 300 Rally

Beitrag von xralfx » Mittwoch 19. April 2023, 14:47

Da diese Motorräder eine rechtsgültige Zulassung haben sehe ich da kein Problem.
Zudem, von welche Menge sprechen wir da, aber wer sucht der findet.
Da ist jeder LKW lauter.

Antworten