Seite 1 von 2

Konkurrenzmodell Voge 300 Rally

Verfasst: Dienstag 18. April 2023, 16:54
von Endurorainer
Moin,
die Voge ist gelinde gesagt von der CRF 300 Rally inspiriert, die Motoridee stammt m.E. von der Kawaskai KLX 300.

Re: Konkurrenzmodell Voge 300 Rally

Verfasst: Dienstag 18. April 2023, 17:06
von Endurorainer
Bin das Moped heute Probe gefahren. Der Motor zieht gut, läuft aber rauher als bei der Honda. Bei der Sitzhöhe hat es Voge zu gut gemeint, diese ist 91 cm, dazu kommt noch der ansteigende Rahmen mit Gepäckträger, schätze man muss mindestens 96 cm überwinden. Für mich und meinen Motorradkumpel mit je 186 cm Körpergröße im Normalrythmus ab Boden nicht darstellbar. Vielleicht wenn man ganz jung und gelenkig ist besser machbar. Da muss Voge eine 2. Variante mit geringerer Sitzhöhe auf den Markt bringen . Qualitativ machte das Moped einen guten Eindruck, nur die Kabelverlegung muss besser werden und dass der Gepäckträger schon rostete dürfte auch nicht sein.
Gruß Endurorainer

Re: Konkurrenzmodell Voge 300 Rally

Verfasst: Dienstag 18. April 2023, 18:13
von LaLü
Danke für die persönliche Einschätzung Rainer.

Die Voge war ja schon oft Thema. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, sie mir beim Händler anzusehen, allerdings fährt die erste hier rum.

Re: Konkurrenzmodell Voge 300 Rally

Verfasst: Dienstag 18. April 2023, 18:43
von Norbert
Moin Rainer
Ich finde die Voge nicht uninteressant
Hatte noch nicht die Möglichkeit zur probefahrt.
Wie ist dein Eindruck von Fahrwerk?
Hat Voge das kopiert?
Gruß Norbert

Re: Konkurrenzmodell Voge 300 Rally

Verfasst: Mittwoch 19. April 2023, 07:03
von Jumper
Das Teil ist echt eine Alternative. Vom Fahrwerksgefühl deutlich straffer.
Motormäßig kann ich auch nichts bemängeln. Ist mir aber zu hoch.

Re: Konkurrenzmodell Voge 300 Rally

Verfasst: Mittwoch 19. April 2023, 11:08
von Endurorainer
Um die Frage von Norbert zu beantworten: Ja, das Fahrwerk ist straffer. Was mir noch auffällt: Motorgeräusch im Stand 97 dbA, da wird es nichts mit dem Tirol Urlaub. Wenn Voge eine alternative Sitzhöhe anbietet und das Moped nacharbeitet ist es eine echte Konkurrenz zur CRF 300 L, wobei der Preis für die Rally mittlerweile unverschämt hoch ist. Für Honda spricht die Dauerlanglebigkeit, das Händlernetz und das Angebot an (Zubehör-)teilen.
Gruß Endurorainer

Re: Konkurrenzmodell Voge 300 Rally

Verfasst: Mittwoch 19. April 2023, 11:57
von xralfx
Wenn der Tiroler Märchenwald keine Motorradfahrer will, da gibt es noch viele andere schöne gegenden!
Endurorainer hat geschrieben:
Mittwoch 19. April 2023, 11:08
Um die Frage von Norbert zu beantworten: Ja, das Fahrwerk ist straffer. Was mir noch auffällt: Motorgeräusch im Stand 97 dbA, da wird es nichts mit dem Tirol Urlaub. Wenn Voge eine alternative Sitzhöhe anbietet und das Moped nacharbeitet ist es eine echte Konkurrenz zur CRF 300 L, wobei der Preis für die Rally mittlerweile unverschämt hoch ist. Für Honda spricht die Dauerlanglebigkeit, das Händlernetz und das Angebot an (Zubehör-)teilen.
Gruß Endurorainer

Re: Konkurrenzmodell Voge 300 Rally

Verfasst: Mittwoch 19. April 2023, 11:58
von ThomasD
Hatte Voge nicht auch deutlich kürzere Serviceintervalle?

Re: Konkurrenzmodell Voge 300 Rally

Verfasst: Mittwoch 19. April 2023, 13:11
von bwm
xralfx hat geschrieben:
Mittwoch 19. April 2023, 11:57
Wenn der Tiroler Märchenwald keine Motorradfahrer will, da gibt es noch viele andere schöne gegenden!
Die haben nix gegen Motorradfahrer. Die haben was gegen unnötigen Lärm. Und heutzutage eine Mopete mit 97 dB ist definitiv unnötig laut

Wobei ich die Regelung an sich nicht gut heiße. Da müsste eher an den Zulassungsvorschriften etwas gemacht werden. Verstehen kann die aber jeder, der mal dort war

Re: Konkurrenzmodell Voge 300 Rally

Verfasst: Mittwoch 19. April 2023, 14:47
von xralfx
Da diese Motorräder eine rechtsgültige Zulassung haben sehe ich da kein Problem.
Zudem, von welche Menge sprechen wir da, aber wer sucht der findet.
Da ist jeder LKW lauter.