Seite 1 von 1

Sturzbügel an CRF 250/300 warum und wozu ?

Verfasst: Montag 12. Juni 2023, 09:51
von Crf249
Hallöchen Gemeinde

Warum braucht,s Sturzbügel
Was schützen die an einer Enduro? ?

Gruß vom Niederrhein Uli

Re: Sturzbügel an CRF 250/300 warum und wozu ?

Verfasst: Montag 12. Juni 2023, 10:38
von Woschert
Kühler und Plastikteile ...... :?: :!: :?:

Re: Sturzbügel an CRF 250/300 warum und wozu ?

Verfasst: Montag 12. Juni 2023, 12:07
von crf4fun
Vielleicht deshalb,

[attachment=0]Sturz_1.jpg[/attachment]

TET Montenegro, Abfahrt Durmitor Montenegro. Dabei wurde der Kühler beschädigt, in der Folge streifte der Ventilator und hat sich schließlich von der Welle gelöst. Laut meinem Begleiter eine steile Abfahrt, allerdings dürften wir die ersten gewesen sein, die Strasse war von den heftigen Regenfällen der Vorwoche derart ausgewaschen, dass sie eher Wildbach Bachbett Charakter hatte. Das ganze ging über einige Serpentinen ca 2Km so dahin und wurde immer ärger - ich glaube ich bin mindestens 4x gelegen, das wird dann irgendwann sehr anstrengend. Wir haben die Mopeds dann teilweise über die Steilstellen aus Sicherheitsgründen geschoben und auch dabei zu Sturz gekommen.

Lg CRF4fun

Re: Sturzbügel an CRF 250/300 warum und wozu ?

Verfasst: Montag 12. Juni 2023, 17:18
von Crf249
Hola Gemeinde
Beim Hepco Becker Bügel wird nur der Motor geschützt ,der Wasserkühler nicht soweit ich das sehen kann oder ?
Bei der Rally, hat das Sinn Siehe Itchy boots !
Da wird die ganze Verkleidung Geschützt
Aber bei der L halte ich das für Überflüssig
weil Schweres Eisen und breit im Gelände,ich hätte da benken ,hängen bleiben an Gegenständen(Baumstümpfe) ?

Gruß vom Niederrhein Uli

Re: Sturzbügel an CRF 250/300 warum und wozu ?

Verfasst: Montag 12. Juni 2023, 18:25
von ThomasD
Sturzbügel sind an einer Enduro ohne Verkleidung überflüssig. Kühlerschützer hingegen nicht.
Schützer für Bremszylinder machen auch noch Sinn, Motorschutz eh.

Re: Sturzbügel an CRF 250/300 warum und wozu ?

Verfasst: Montag 12. Juni 2023, 20:40
von bwm
Es kommt ja nun darauf an, welchen Sturzbügel du hast aber bei meinem (sw motech) stehen die Bügel nicht weiter raus, als die Beine. Wenn der Baumstumpf den Sturzbügel trifft, dann hätte er auch die Beine getroffen.
Dazu, warum: einerseits ist das Mopped etwas aufrechter, wenn es liegt und durch den zusätzlichen Auflagepunkt ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich das Bein unterm Mopped einklemmt, geringer. Außerdem habe ich mir mal bei einem relativ leichten Sturz auf die rechte Seite den Geräteträger dahinter verbogen. Das ist so ein L-förmiges Rohr mit diversen angeschweißten Haltern und auf Aufnahmepunkten. Da sitzt zum Beispiel der Neigungswinkelsensor dran und der Kühler Ausgleichsbehälter usw. Der hätte mir mal fast die Weiterfahrt verhindert. Hab das Mopped relativ sanft auf die rechte Seite gelegt und das Ding hat sich so verbogen, dass die vordere Plastikabdeckung sich nach vorne raus gewölbt hat. Da ist dann beim Lenken der Front Fender gegen gekommen und dadurch konnte ich nicht mehr nach links lenken. Hatte Werkzeug bei, daher Verkleidung abgenommen und notdürftig zurück gebogen. Aber das soll der Sturzbügel seitdem verhindern.

Re: Sturzbügel an CRF 250/300 warum und wozu ?

Verfasst: Montag 12. Juni 2023, 23:13
von rallyMichl
Die schützen davor...
IMG_20230612_231135666_resize_25.jpg
Bei der nächsten Reise hänge ich an die Bügel da unten wieder Werkzeug und Ersatzteile.
IMG_20221017_171121266_resize_23.jpg
Aber an die L würde ich sowas auch nicht bauen.