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Honda-Händler in Niederbayern geschlossen - Anzahlung weg

Verfasst: Samstag 24. Juni 2023, 14:04
von Giagl
Servus Gemeinde,

einige in diesem Forum haben meine geduldige Warterei auf eine CRF 300 L ja mitverfolgt.

Nun habe ich soeben bei google folgende Rezension über den (ehemaligen) Honda-Händler in Eggenfelden verfasst:

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Inzwischen muss man wohl niemanden mehr warnen vor diesem Landen samt Inhaber, denn so wie die Dinge stehen, ist der Laden nicht mehr geöffnet.

Für alle Geschädigten ist wohl ratsam, zum Anwalt zu gehen und nicht mehr auf irgend etwas zu warten.

Sehr traurig, dass ein einzelner, kleiner Unternehmer so viele Kunden unglücklich macht und um ihr Geld bringt.

Auf dem Land ist es sicher noch häufiger der Fall, dass man jemandem vertraut, als einem Fremden in der Großstadt.

Ich bin auch Geschädigter, der eine Anzahlung geleistet hat und seit 09/2021 auf eine Honda wartete. Das von mir bestellte Modell ist auf Grund diverser Verzögerungen bisher immer noch nicht an alle Händler und Kunden in Deutschland ausgeliefert worden. Deshalb war ich leider auch zu geduldig und freundlich.

Die Pandemie und (auch dadurch resultierende) Lieferverzögerungen haben dem Mann in die Karten gespielt. Dadurch wurde so mancher Kunde nicht früh genug misstrauisch. Zu dieser Kundengruppe zähle ich mich auch.

Meine Geschichte ist auch beim Anwalt ...

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Wer noch mehr Rezensionen dazu lesen möchte, klickt hier: https://www.google.com/search?q=motorra ... fb5c,1,,,, drauf und dann auf die neuesten ...

Re: Honda-Händler in Niederbayern geschlossen - Anzahlung weg

Verfasst: Samstag 24. Juni 2023, 14:09
von Giagl
So.

nachdem ich nicht noch einmal zwei Jahre warten möchte, habe ich gestern eine VOGE 300 Rally bestellt (ohne Anzahlung ;) ).

Wenn Ihr mich ohne Honda noch duldet, bleibe ich gerne noch hier ...

Re: Honda-Händler in Niederbayern geschlossen - Anzahlung weg

Verfasst: Samstag 24. Juni 2023, 18:46
von Your_ghost
Was sagt denn Honda Deutschland dazu?

Re: Honda-Händler in Niederbayern geschlossen - Anzahlung weg

Verfasst: Samstag 24. Juni 2023, 21:54
von xralfx
Schade das es so gekommen ist.
Aus Erfahrung mache ich nie eine Anzahlung oder warte auf etwas das vielleicht kommt oder auch nicht.
Wenn ich ein Fahrzeug kaufe, dann ist es im Laden und ich nehme ich es gleich mit.
Giagl hat geschrieben:
Samstag 24. Juni 2023, 14:09
So.

nachdem ich nicht noch einmal zwei Jahre warten möchte, habe ich gestern eine VOGE 300 Rally bestellt (ohne Anzahlung ;) ).

Wenn Ihr mich ohne Honda noch duldet, bleibe ich gerne noch hier ...

Re: Honda-Händler in Niederbayern geschlossen - Anzahlung weg

Verfasst: Samstag 24. Juni 2023, 23:25
von Lupus
Wow, das ist ja ein dicker Hund!
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du nicht komplett leer ausgehst!
Mit der Voge wünsche ich Dir dann allzeit gute Fahrt!
Viele Grüße
Steffen

Re: Honda-Händler in Niederbayern geschlossen - Anzahlung weg

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2023, 00:37
von Giagl
Your_ghost hat geschrieben:
Samstag 24. Juni 2023, 18:46
Was sagt denn Honda Deutschland dazu?
Honda sagt, dass er inzwischen kein Honda-Händler mehr ist.

Re: Honda-Händler in Niederbayern geschlossen - Anzahlung weg

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2023, 00:37
von Giagl
Lupus hat geschrieben:
Samstag 24. Juni 2023, 23:25
Wow, das ist ja ein dicker Hund!
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du nicht komplett leer ausgehst!
Mit der Voge wünsche ich Dir dann allzeit gute Fahrt!
Viele Grüße
Steffen
Danke, Steffen!

Re: Honda-Händler in Niederbayern geschlossen - Anzahlung weg

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2023, 11:42
von LaLü
Das tut mir sehr leid für Dich, da hat man wohl Deine Geldud und Gutmütigkeit ausgenutzt

Honda D ist in solchen Fällen natürlich raus, Vertragspartner ist ausschließlich der Händler.

Wenn ich mir die Bewertungen durchlese, dann bist Du ja fast noch gut bedient. Andere haben bei Bestellung wohl gleich den vollen Kaufpreis bezahlt.

Normalerweise gilt doch Ware gegen Zahlung, bzw. umgekehrt. Lediglich bei einer Spezialanfertigungen oder Sonderbestellung wäre eine vorherige Zahlung üblich. Bei einem knappen Gut (und das war die 300er wohl) wäre vielleicht eine Anzahlung i.H.v. 5-max. 10 % gerechtfertigt.

Das würde Deinen Ärger jetzt natürlich nicht besänftigen, den Schaden aber in einem erträglichen Rahmen halten. Oder wie viel % hast Du angezahlt?

Bei Insolvenz kannst Du Dich in die vermutlich lange Reihe der Gläubiger einreihen und versuchen eine gewisse Quote geltend zu machen. Die Erfolgsaussichten würde ich persönlich jedoch als gering einschätzen bzw. der finanzielle Aufwand ist höher als der zustehende Betrag.

Ich wünsche Dir dann viel Spaß mit der Voge und bin auf einen Er-Fahr-ungsbericht gespannt. Hoffentlich bekommst Du das Teil jetzt schnell geliefert.

Re: Honda-Händler in Niederbayern geschlossen - Anzahlung weg

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2023, 12:21
von Giagl
Hi,
LaLü hat geschrieben:
Sonntag 25. Juni 2023, 11:42
Das tut mir sehr leid für Dich, da hat man wohl Deine Geldud und Gutmütigkeit ausgenutzt
Naja, vor zwei Monaten konnte man(n) ja noch in Foren und Gruppen lesen, dass die CRF noch nicht ankommt, auch weil Reparaturen am Motorgehäuse anstehen, die in Belgien ausgeführt werden. Bis dahin hat dies ja dem Händler in die Karten gespielt. Deshalb wurde ich noch nicht misstrauisch.

Honda D ist in solchen Fällen natürlich raus, Vertragspartner ist ausschließlich der Händler.
Das ist schon klar. Ich hatte trotzdem Kontakt zu Honda Deutschland aufgenommen. Ich wollte wissen, ob mein Moped überhaupt bestellt wurde. Eine aussagekräftige Antwort bekam ich jedoch nicht. Erst vor wenigen Tagen haben die mir nochmal geschrieben und mitgeteilt, dass er kein Honda-Händler mehr ist.
Wenn ich mir die Bewertungen durchlese, dann bist Du ja fast noch gut bedient. Andere haben bei Bestellung wohl gleich den vollen Kaufpreis bezahlt.
Ja, es tut weh, aber bringt mich nicht um.
Normalerweise gilt doch Ware gegen Zahlung, bzw. umgekehrt. Lediglich bei einer Spezialanfertigungen oder Sonderbestellung wäre eine vorherige Zahlung üblich. Bei einem knappen Gut (und das war die 300er wohl) wäre vielleicht eine Anzahlung i.H.v. 5-max. 10 % gerechtfertigt.

Das würde Deinen Ärger jetzt natürlich nicht besänftigen, den Schaden aber in einem erträglichen Rahmen halten. Oder wie viel % hast Du angezahlt?
1.680 €
Bei Insolvenz kannst Du Dich in die vermutlich lange Reihe der Gläubiger einreihen und versuchen eine gewisse Quote geltend zu machen. Die Erfolgsaussichten würde ich persönlich jedoch als gering einschätzen bzw. der finanzielle Aufwand ist höher als der zustehende Betrag.
Das sehe ich auch so. Aber es wird eine Klage geben. Und vermutlich noch Hundert andere.
Ich wünsche Dir dann viel Spaß mit der Voge und bin auf einen Er-Fahr-ungsbericht gespannt. Hoffentlich bekommst Du das Teil jetzt schnell geliefert.
Vielen Dank!
Die Voge soll im Juli (diesen Jahres ;) )da sein.

Re: Honda-Händler in Niederbayern geschlossen - Anzahlung weg

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2023, 15:21
von bwm
Giagl hat geschrieben:
Sonntag 25. Juni 2023, 12:21
Naja, vor zwei Monaten konnte man(n) ja noch in Foren und Gruppen lesen, dass die CRF noch nicht ankommt, auch weil Reparaturen am Motorgehäuse anstehen, die in Belgien ausgeführt werden. Bis dahin hat dies ja dem Händler in die Karten gespielt. Deshalb wurde ich noch nicht misstrauisch.
Da muss ich leider widersprechen. Der hat das von langer Hand geplant. Deine Bestellung war ja nun von Ende 21 und im Jahr 22 wurden jede Menge CRFs ausgeliefert. Die meisten hier haben dir in 22 schon empfohlen, die Bestellung zu stornieren und woanders nochmal neu zu tätigen. Zu dem Zeitpunkt gab es Deutschlandweit jede Menge sofort verfügbare, neue 300er. Jetzt bist du natürlich nicht daran schuld, dass der Betrüger betrügt, aber die Anzeichen waren da und gewarnt wurdest du ja auch. Das hilft dir jetzt auch nur bedingt, aber immerhin: das wird dir wohl nicht nochmal passieren