Montageständer oder Halter für CB650R

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Theoma
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 5. Februar 2023, 17:33
Mein Motorrad:: CB650R, CRF300Rally

Montageständer oder Halter für CB650R

Beitrag von Theoma » Dienstag 27. Juni 2023, 14:56

Servus zusammen,

ich wollte mal fragen ob ihr irgendwelche guten Ideen habt um eine CB650R komplett hochzuheben.
Hintergrund der Frage ist da ich gerne mal die Räder und Schwinge ausbauen würde um diese reinigen und fetten zu können.
Bisher habe ich nur einen Heber, der unter der Schwinge angesetzt wird und diese damit hinten hochhebt.
Dadurch kann ich aber nur das Hinterrad maximal ausbauen.
Kann man die Maschine ähnlich wie Crossmaschinen auf den Motor Setzen und darauf hochheben?
Bsp. wäre mit sowas:
https://www.motea.com/de/motorrad-hebeb ... gJ2e_D_BwE
Oder wäre doch sowas wie ein Zentralheber besser?
https://www.motea.com/de/zentralstander ... gJNefD_BwE

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Montageständer oder Halter für CB650R

Beitrag von xralfx » Dienstag 27. Juni 2023, 15:57

Ich habe einen elektrisches Seilzug an der Decke, kostet nicht die Welt und ist wirklich für viele Baustelles zu gebrauchen.
Mit 2 bzw 4 Rundschlingen hebst du ganz einfach das Motorrad hoch.
Dazu noch Front und Heck Heber.

Theoma
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 5. Februar 2023, 17:33
Mein Motorrad:: CB650R, CRF300Rally

Re: Montageständer oder Halter für CB650R

Beitrag von Theoma » Dienstag 27. Juni 2023, 17:06

ok schonmal vielen Dank für die Idee
ich selber habe keine Seilwinde, aber mehrere Hochlast spanngurte an Balken, mit denen sowas auch gehen müsste

bwm
Beiträge: 975
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Montageständer oder Halter für CB650R

Beitrag von bwm » Dienstag 27. Juni 2023, 17:14

So ein Deckenkran ist natürlich absoluter Luxus aber da musst du unbedingt aufpassen, dass die Decke auch tragfähig genug ist. Ansonsten von unten anheben ist möglich, aber bei nicht-enduros manchmal schwierig. Es gibt ja solche Scherenheber
https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... n/10003265
Bei denen du aber unbedingt aufpassen musst, nicht an der Ölwanne und auch nicht am Auspuff oder sonstigen Anbauteilen zu heben, sondern unbedingt am Rahmen. Da sind bei diesem Scherenheber ein paar Adapterstücke dabei, die aber auch nicht ideal sind. Damit hebt du nämlich nur an 2 Punkten links und rechts. Das Motorrad kann dann immernoch nach vorne und hinten kippen. Da nehme ich dann meist noch einen Bierkasten oder sowas zur Hilfe.

Für Enduros gibt es noch Montageständer
https://www.24mx.de/product/montagestan ... PIA-192684
Aber das hilft dir bei der CB nicht. Dafür braucht man einen exponierten Rahmenunterzug und ein eher geringes Gesamtgewicht von in diesem Fall <160kg

Theoma
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 5. Februar 2023, 17:33
Mein Motorrad:: CB650R, CRF300Rally

Re: Montageständer oder Halter für CB650R

Beitrag von Theoma » Dienstag 27. Juni 2023, 17:47

Das ist ja das Problem bei der CB
die wiegt um die 207 kg und hat keinen offenliegenden Rahmen unten

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 252
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Kontaktdaten:

Re: Montageständer oder Halter für CB650R

Beitrag von Lupus » Dienstag 27. Juni 2023, 17:48

bwm hat geschrieben:
Dienstag 27. Juni 2023, 17:14
Für Enduros gibt es noch Montageständer
https://www.24mx.de/product/montagestan ... PIA-192684
Aber das hilft dir bei der CB nicht. Dafür braucht man einen exponierten Rahmenunterzug und ein eher geringes Gesamtgewicht von in diesem Fall <160kg
Leider ist der nur bis 130 kg angegeben. Für 160 kg (ein wenig Sicherheit kann nicht schaden) habe ich leider noch nichts gefunden…
Back to the roots!
Ich fahre Enduro, weil ich es mag, nicht weil ich es gut kann!
Meine Rally: Bild

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Montageständer oder Halter für CB650R

Beitrag von Mago » Dienstag 27. Juni 2023, 19:51

Von Constand gibt es einen guten passenden von Motea.
Es ist der Constands pro, der taugt auch für die CRF250.
Hier gibt es auch sogar einen Roll Wagen dazu, um das Motorrad darauf hin und her zu schieben.
https://www.motea.com/de/montagestander ... %C3%A4nder
Gruß Mago

bwm
Beiträge: 975
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Montageständer oder Halter für CB650R

Beitrag von bwm » Dienstag 27. Juni 2023, 22:11

Auf eigentlich allen anderen Seiten ist der Acerbis bis 160kg angegeben. Keine Ahnung, warum bei 24mx nicht
https://www.advengear.de/products/acerb ... agestander
https://www.greenlandmx.de/de/acerbis-m ... 090-P.html

Deshalb ja der Hinweis mit dem Scherenheber. Der darf bis 350kg, passt mit den Adaptern (bedingt) an die meisten Motorräder und einen Bierkasten zum unterstellen wird man doch denke ich noch finden. So würde ich das jetzt bei der Maschine angehen

Alternativ könntest du schauen, ob du ein Schubkarrenrad oder ähnliches mit halbwegs passendem Achsdurchmesser findest. Das könntest du dann temporär vorne einbauen

cyboli
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2022, 09:26
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Montageständer oder Halter für CB650R

Beitrag von cyboli » Dienstag 27. Juni 2023, 23:49

von diesen MX Hebern habe ich einige im Einsatz damit die weichen Reifen meiner Trials beim stehen entlastet sind. Die haben aber max. 110kg, da geht das gerade noch. Schon meine CRF300L kann ich damit nicht mehr hoch heben und es wäre damit auch zu instabil.
Dafür verwende ich einen hydraulischen Heber, der geht superleicht und steht stabil.
Sowas: https://www.motea.com/de/motorrad-hebeb ... TEQAvD_BwE

bwm
Beiträge: 975
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Montageständer oder Halter für CB650R

Beitrag von bwm » Mittwoch 28. Juni 2023, 06:41

Also ich verwende den Acerbis für die 250 und 300L. Die Auflagefläche ist nicht übermäßig groß, daher muss man gut zielen aber gehen tut der schon.
Aber für die ursprüngliche Frage tun der und auch der hydraulische ja nix zur Sache.

Allerdings ist der Zentralheber eine gute Idee. Gibt's auch für die CB
https://www.motea.com/de/zentralstander ... -a503791-0
Nur etwas nervig, dass man für jedes Motorrad ein anderes Adapterstück braucht und günstig ist das Teil auch nicht gerade.

Antworten