Fährt hier wer mit Jethelm?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Manfred
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 9. September 2022, 17:45
Wohnort: Lkr Regensburg
Mein Motorrad:: 250 rally

Fährt hier wer mit Jethelm?

Beitrag von Manfred » Sonntag 3. September 2023, 12:50

Neulich hab ich mal bei recht warmen Wetter einen Jethelm testen können. Und ich muss sagen, es hat mir richtig gut gefallen. Und jetzt überlege ich mir einen für die Kleine zuzulegen.
Ich meine , schnell fahre ich mit dem Ding nicht. Über Navi100 km/h komme ich seltenst und im Geläde hab ich deutlich bessere Sicht ohne dem Kinnteil. Leichter ist er auch und es gibt sogar welche mit Sonnenblende. Mit langem Visier kann man auch problemlos 80 oder90 fahren.
Wie seht ihr das bzw macht das vielleicht schon wer?
Viele Grüße Manni

bwm
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Fährt hier wer mit Jethelm?

Beitrag von bwm » Sonntag 3. September 2023, 15:29

Du musst halt wissen, wie wichtig dir dein Kinn ist. Ob du mit 80 oder mit 160 drauf fliegst ist relativ egal, das Kinn ist dann weg. Also die Frage ist mehr oder weniger unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit.

Und niemand plant so einen Unfall. Man trägt Schutzkleidung immer in der Hoffnung, sie nicht zu benötigen aber weil man für den unwahrscheinlichen Fall, dass man sie doch benötigt, gerüstet sein will.
Das ist wie mit Sandalen, kurzer Hose und ohne Handschuhe. Kann man machen, man sollte sich nur dessen bewusst sein, dass ungeschützte Körperteile im Falle eines Unfalls höheren Schaden davon tragen können.

Und das soll jetzt wirklich nicht wertend sein. Das ist eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. Motorrad fahren per se ist gefährlicher, als z.B. Auto fahren. Der Verlust an Sicherheit ist uns hoffentlich allen bewusst, wenn wir drauf steigen.

Als eine Alternative mit besserem Schutz, die aber dennoch sehr luftig ist: hast du mal einen Enduro Helm ausprobiert? Die Dinger haben einen Kinnbügel und sind trotzdem sehr luftig

Manfred
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 9. September 2022, 17:45
Wohnort: Lkr Regensburg
Mein Motorrad:: 250 rally

Re: Fährt hier wer mit Jethelm?

Beitrag von Manfred » Sonntag 3. September 2023, 16:10

Den Sicherheitsaspekt wollte ich außen vor lassen. Das muss wirklich jeder selber wissen bzw. entscheiden. Hab beim jethelm eher Angst vor den Ästen die ins Gesicht hauen. Da ich meist wenn’s schwierig wird das Visier offen hab, sonst beschlägts,
Da ich auf der crf nicht aussehen will wie ein Crosser gefallen mir die Helme auch nicht. Sicher sind die luftiger als ein normaler Helm und mit festen Visier auch tourentauglich.
Ich dachte mir nur vielleicht gibts schon Erfahrungswerte falls das schon wer macht.
Viele Grüße Manni

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 252
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier wer mit Jethelm?

Beitrag von Lupus » Sonntag 3. September 2023, 16:13

Besser hätte ich es nicht schreiben können und die Ausführungen decken sich mit meiner Einstellung.
Bezüglich Endurohelm kann ich auch nur beipflichten. Bis ca. 10°C ist er super, drunter wird es halt etwas kalt im Gesicht…
Back to the roots!
Ich fahre Enduro, weil ich es mag, nicht weil ich es gut kann!
Meine Rally: Bild

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 252
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier wer mit Jethelm?

Beitrag von Lupus » Sonntag 3. September 2023, 16:17

Manfred hat geschrieben:
Sonntag 3. September 2023, 16:10
Ich dachte mir nur vielleicht gibts schon Erfahrungswerte falls das schon wer macht.
Oh, jetzt haben wir fast zeitgleich gepostet.
Zu Deinem letzten Satz:
Die Instrukoren in den Enduroparks fahren meines Wissens alle mit Jethelm. Da ist aber nochmals eine ganz andere Geschwindigkeit angesagt. Bisher bin ich da meist im 1. Gang gefahren, selten mal schneller…
Back to the roots!
Ich fahre Enduro, weil ich es mag, nicht weil ich es gut kann!
Meine Rally: Bild

bwm
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Fährt hier wer mit Jethelm?

Beitrag von bwm » Sonntag 3. September 2023, 17:19

Na aber die Sicherheit ist doch der einzige Unterschied, der gegen den Jethelm spricht. Was genau erhoffst du dir denn für Erfahrungen? Einen Helm hat man auf, ohne ihn zu benötigen. Je weniger der abdeckt, desto besser für die Sicht und die Belüftung. Aber eben desto schlechter für die Sicherheit. Jethelm ist luftig, man sieht gut und er geht gerade so als geeigneter Motorradhelm nach den Buchstaben des Gesetzes durch. Viel mehr gibt's da doch nicht zu erzählen

Aber wenn du Angst hast vor Ästen im Gesicht...du willst offroad mit einem Jethelm fahren? Davon würde ich dir dringend abraten. Offroad hat man unvorhersehbare Bedingungen, da liegt man einfach immer mal wieder, ohne was dafür zu können. Dafür ist ein Jethelm schlicht unzureichend.

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier wer mit Jethelm?

Beitrag von ThomasD » Sonntag 3. September 2023, 17:51

Ich war ja 10 Jahre offroad only unterwegs, davon 1,5 Jahre nur Trial. Beim Trial nur mit Jet- bzw. Trialhelm, geht gar nicht anders. Klar, wenn Du mit dem Gesicht auf nen Holzstumpf knallst, hast Du Weihnachten und Ostern auf einmal. Beim Endurowandern mit Crosshelm, beim trialmäßigen Endurofahren auf unserem Vereinsgelände auch nur mit Trialhelm.

Jetzt auf dem Weg zur Arbeit mit der CRF onroad (<10 km) im Sommer auch nur mit Jethelm. Ist einfach schön mit dem offenen Helm. Geht es auf Tour oder in den Urlaub: Integralklapphelm.
Grüsse
Tom

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Fährt hier wer mit Jethelm?

Beitrag von xralfx » Sonntag 3. September 2023, 19:06

Habe auch beides, Jethelm (mit Visier) nur bei großer Hitze und Landstraße bzw. bei Fahrt um den Kirchturm.

Taunus-Explorer
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 11:27
Mein Motorrad:: Honda CRF250 Rally

Re: Fährt hier wer mit Jethelm?

Beitrag von Taunus-Explorer » Sonntag 3. September 2023, 23:06

Wäre nicht ein Kombi-Helm a`la Nolan N40 oder N70 was für dich?
Ich habe schon aus vor-CRF-Zeiten den N40 mit abnehmbarem Kinnbügel und nutze den bei Probefahrten und den üblichen Ortskontrollfahrten regelmäßig als Jethelm. Für alles andere bin ich aber bekennender Shoei VFX-Fan, egal ob bei 0 oder 35°C.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Fährt hier wer mit Jethelm?

Beitrag von Mago » Montag 4. September 2023, 14:30

Taunus-Explorer hat geschrieben:
Sonntag 3. September 2023, 23:06
Wäre nicht ein Kombi-Helm a`la Nolan N40 oder N70 was für dich?
Ich habe schon aus vor-CRF-Zeiten den N40 mit abnehmbarem Kinnbügel und nutze den bei Probefahrten und den üblichen Ortskontrollfahrten regelmäßig als Jethelm. Für alles andere bin ich aber bekennender Shoei VFX-Fan, egal ob bei 0 oder 35°C.
Den N40 "Full" fahre ich auch sehr gern.
Er ist Headset kompatibel, Regentauglich mit riesen Visier und das Kinnteil kann ich mit Übung in einer Sekunde abnehmen, oder dranstecken. Der Sonnenschutz, oder Schirm schützt auch vor Blattwerk und Ästen und passt, ohne Werkzeug entfernt, platzsparend in den Tankrucksack.
Die Frage war allerdings eine andere.
Ich fahre ihn eher nicht ohne Kinnteil, obwohl dieser bestimmt nicht viel abhält.
Die Crossbrille passt übrigens auch hinein.
Gruß Mago

Antworten