Crf 450L

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Crf 450L

Beitrag von Kutter » Samstag 28. Oktober 2023, 08:11

Servus Ingo,

wie schon einige weiter oben geschrieben haben, hat die 450L so garnix mit der 250L, oder 300L zu tun.

Zum Thema Alltagstauglichkeit: Ist schwer umzusetzen, aber nicht unmöglich, kostet halt und ist natürlich illegal (ich hasse dieses Wort und werde es nur einmal schreiben :roll: , aber es geht NICHT anders).

Der Arrow ist wie gesagt, ne Brülltüte, auch wenn er zugelassen ist. Damit brauchst Du nicht auf die Straße, oder gar durch den Wald. Selbst der TET ist mit dem Ding keine gute Idee! Ich hab mir so ein Ding zugelegt und war geschockt! Hab mir dann einen eigenen dB-Killer gebastelt, jetzt geht´s und weil es wirklich fast so leise wie der OEM ist, schaut der eine oder andere TüV drüber hinweg. Leistung nimmt er nicht merklichl, also drauf geschissen.

Wie so oft, sind auch Steuergeräte Religionssache, aber wenn Du dir eins zulegen willst, dann kann ich Dir nur eine Vortex-ECU empfehlen. Selbst viele Amis schmeißen ihr offenes Steuergerät raus und ersetzen diese druch Aftermarket-Produkte! Schnorchel und Deckel kommen natürlich dazu.

Gleich noch ein Wort zu den Ventilen. Was Honda mit 30k angibt, ist natürich Quatsch, offen müssen die Ventile natürlich öfter nachjustiert werden. Bei dem Motor aber total easy. Hab des jetzt bei 18k Laufleistung 3x machen müssen. Geh nicht zum Honda-Händler, der zockt dich ab! Zumindest hat des meiner beim ersten und einzigen Mal, wo mein CRF450L ne Honda-Werkstatt gesehen hat, gemat. Ich brauch für das ganze Einstellen ne Stunde, der Profi-Honda-Schrauber vermutlich max. die Hälfte der Zeit. Bei mir hat er noch nen nicht passenden Shim, also zu klein => starkes Ventilklappern bei warmen Motor bei einem Ventil, verbaut. 250 Euro für scheiß Arbeit => nie wieder!

Ich hab in zwei Shimkästen investiert (einer mit Zwischengrößen) und mach jetzt bei mehreren Motoren von mir, die Ventile lieber selber. Noch kurz zu den Intervallen, bei der CRF450L (offen) ist die Honda-Angabe natürlich Blödsinn. Bei meiner CRF1000L sind die Einlass-Ventile nach >60k noch voll in der Norm! Honda baut schon sau gute Motoren, das Drumherum ist immer öfter nicht mehr the yellow of the egg.

Zum Thema Ölwechsel wir soviel geschrieben, meine Erfahrung: Hau das Öl alle 1000 km raus! Auch wenn viel im Internet steht, man könne den Intervall auf 3k strecken, mach es nicht, das Öl ist mit einem echtem Steuergerät am Ende! Ich hab meine Langsteckentauglich gemacht und durch einen anderen Kupplungsdeckel das Ölvolumen um rund 200 ml erhöht, was man aber beim Messen nicht sehen kann. Ich fahr jetzt etwas über Maximum, weil das Öl von der Kupplung natürlich bei stehendem Motor gleich wieder runter läuft.

Um den nervigen Ölwechsel etwas zu beschleunigen (meine Touren sind i. d. R. > 3k), hab ich mir nen Loch in den Motorschutz gebohrt und eine spezielle Ablassschraube installiert. Schutzkappe runter, Schlauch mit Überwurfmutter und in eine 1,5l Plastikflasche. Ne saubere Sache und keine Sauerei mehr, so wie früher. Für den Filter hab ich den Motorschutz auch etwas ausgesägt. 1,5 l Öl hab ich immer in einem speziellen Kanister dabei und den hab ich an einer selber gestrickten Halterung befestigt. Den O-Ring vom Ölfilter kann man öfter verwenden, aber ich nehm immer mind. 3 auf Ersatz mit.

Ölwechsel inkl. Filter rund 10 Minuten, damit kann ich gut leben. Da unsere Hondas ja mit Salatöl fahren, also ein 10W40 Jaso MA 2 (manche fahren auch ein 10W30), was man selbst im Senegal an jeder Tanke kaufen kann, ist des super easy. Das Altöl geb ich einfach an irgendeiner KfZ-Werktstatt ab, wo man manchmal noch ein Bier trinken "muss" :lol: .

Fazit: Öl bei 1000 km raus! Der Arrow-Endschalldämpfer ist ne Knalltüte! Die CRF450L braucht wesentlich mehr Zuneigung, als ne 250/300L, also eigentlich nur was für Hobby-Schrauber, oder Menschen mit dickem Geldbeutel und ner guten Werkstatt an der Hand!

Die CRF450L ist das geilste Moped, was ich habe/hatte. Das absolute Moped zum Endurowandern, nach Umbauten und für mich natürlich. Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, sonst gäbe es nur ganz wenig verschiedene Mopeds, was ja total blöd wäre :P .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Crf 450L

Beitrag von Kutter » Samstag 28. Oktober 2023, 08:30

Servus Together,

ohne Moos nix los ...
Darf arbeiten und des auch noch ziemlich viel/lang. Bin ja mehr oder weniger auf Abruf und mein Chef hat gerufen...
Dafür hab ich dann auch wieder länger frei, so hoffe ich zumindest. Zur Zeit ist offensichtlich überall Chaos, die einen arbeiten schon kurz, oder werden entlassen und die Anderen bekommen keine Leute. Komische Zeiten, aber des gehört ja nicht hier her ;) . Nur soviel, wie soll es nur weiter gehen auf unserer Kugel?

@Doc
Coole Tour! Wie ich an den Sandkörnern vorne links im Bild erkennen konnte, warst Du im Erg Chebbi ;) . Mehr Bilder...
Hattest Du irgendwelche Probleme? Wo hast Du in Genua geparkt? Wie war deine Route?

... schon klar, gehört ned hier her :roll:
mach mal nen eigenen Fred von der Reise auf, bitte :P
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Dusty Bottoms
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 21:35
Wohnort: Herne
Mein Motorrad:: Crf 300l

Re: Crf 450L

Beitrag von Dusty Bottoms » Samstag 28. Oktober 2023, 19:39

Hallo Zusammen,
Allen einen lieben Dank für die Infos und den tollen Austausch.
Ich denke dann bin ich raus und bleibe bei der unkomplizierten 300l. Sie ist ja auch ein tolles Moped.
LG Ingo

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Crf 450L

Beitrag von Kutter » Sonntag 29. Oktober 2023, 08:14

Servus Ingo,

auch wenn´s bestimmt blöd klingt, evtl. besser so. Hätte ich vorher gewusst, was mich erwartet (Aufwand/Geld/Ärger), dann hätt ich mir ein anderes Moped zugelegt. Ich hatte das Glück meine 450er günstig zu erstehen. Ein Honda-Händler hatte sie zwei Jahre angemeldet im Schaufenster und ich konnte sie mit 3 km auf der Uhr erwerben. Zuhause hab ich dann erst nach und nach realisiert, was ich alles an der CRF450L ändern muss, damit die für meinen Einsatzzweck passen könnte :shock: .

Zu meinem unpassendem Satz von oben "Geh nicht zum Honda-Händler, der zockt dich ab", möchte ich unbedingt noch sagen, des ist natürlich allgemein gesprochen quatch! Keine Verallgemeinerung, des ist natürlich nicht richtig! Sorry.

Eine Honda-Werkstatt zockt natürlich nicht mehr ab, als irgendeine andere Werkstatt. Bei meinem Händler hab ich sehr gute, als auch schlechte Erfahrungen gemacht. Schlechte Erfahrungen schreibt man sich halt gerne von der Seele und die guten Erfahrungen genießt man alleine :roll: . (Voll philosophisch, aber so ist es doch)

Die Frage ist doch: Was willst Du damit machen und ist die der Aufwand dies wert?

Jetzt bin ich happy, aber der Weg war steinig. ICH WILL WIEDER LOS :lol: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Crf 450L

Beitrag von xralfx » Sonntag 29. Oktober 2023, 09:17

Hallo,
die 450er war damals hoch gepriesen worden, 6 Monate später wollte der große Teil der Käufer sie schnellstmöglich wieder los haben.
Reihenweise standen sie zu verkauf.
Fahrbar nur für handwerklich begabte.

Was nützt die Leistung wenn es an standfestigkeit fehlt.
War wie damals bei den ersten 690ern von KTM.
Diese (701) laufen nun aber problemlos.

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Crf 450L

Beitrag von LaLü » Dienstag 31. Oktober 2023, 09:04

Na ja... haltbar und qualitativ hochwertig ist die 450er ja... bei entsprechender Wartung und Pflege.

Nicht zu vergleichen mit den Problemen der ersten 690er/701er KTM/HVA.

Allerdings ist die 450er im Serientrimm wohl nicht fahrbar und bedarf div. Anpassungen und Umbauten (wie ja mehrfach detailliert beschrieben), die in D nicht zu legalisieren sind.

Das dürfte wohl die meisten Käufer dazu bewogen haben, das Teil schnell wieder loswerden zu wollen 😏

Städi
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Crf 450L

Beitrag von Städi » Mittwoch 8. November 2023, 09:12

Nur mal so ne rein Theoretische Frage

Wenn ich die CRF 450l kaufen würde und den Motor und den Auspuff der CB 500 einbauen würde. Ist das in möglich in Deutschland abgenommen zu bekommen?

Oder umgekehrt.
Man kauft die CB 500x und Montiert die Felgen der CRF 250-450l

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Crf 450L

Beitrag von Tobi » Mittwoch 8. November 2023, 10:00

Kann ich mir nicht vorstellen, dass du das abgenommen bekommst.
CRF250 mit 500er Motor habe ich glaube ich im ADVrider Forum schon mal gesehen - vermutlich ein Ami.
CRF Felgen in die CBX - passt ein 18" Hinterrad vom Platz überhaupt in den Rahmen? Die Gabel müsstest du vermutlich für das 21" Vorderrad auch austauschen.

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Crf 450L

Beitrag von LaLü » Mittwoch 8. November 2023, 10:18

Variante 1: Ziemlich unrealistisch, dass es dafür eine Eintragung in D gibt.

Variante 2: Sofern technisch machbar möglich, aber sicherlich sehr kostenintensiv.

racingcbx_Easy-Resize.com.jpg

Ansonsten bleibt noch die Rieju 500 Aventura, sofern die dann wirklich irgendwann nach D geliefert wird.

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Crf 450L

Beitrag von Tobi » Mittwoch 8. November 2023, 10:57

Außerdem wiegt die CB500x mit großen Rädern dann eben auch über 200kg. Das ergibt dann irgendwie keinen Sinn.

Antworten