Held EVest Airbag System

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Antworten
Städi
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Held EVest Airbag System

Beitrag von Städi » Samstag 21. Oktober 2023, 07:47

Hallo zusammen

Schon länger spiele ich mit dem Gedanken eine Airbag Veste zu Kaufen.

Nun hat sich meine Auswahl verkleinert. Ganz Oben steht die Held evest.
Eine der wenigen die alles abdecke was ich fahre (Strasse, Rennstrecke und Offroad)

Und man kann eie Kartusche selbst wechseln. Und die Veste muss nicht alle,2 Jahre zur Kontrolle eingeschickt werden.

Nun meine Frage

Wie stehts bei der Veste mit der Sicherheit?
Kann die mit Alpinestars, Dainese usw mithalten?

Schon mal besten Dank dür eure Antworten

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Held EVest Airbag System

Beitrag von Tobi » Samstag 21. Oktober 2023, 10:01

Ich hatte das Dainese Airbag System auf deren Stand in der Hand und das ist schon der Wahnsinn. Da ich mich beim Offroad fahren allerdings doch häufiger mal sanft ablege und der Airbag dann trotzdem jedes Mal auslösen würde, ist so ein System für mich einfach ungeeignet. Bei Dainese müsste man das auch danach einschicken.
Ich schätze mal, dass das bei Held nicht anders ist.

Städi
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Held EVest Airbag System

Beitrag von Städi » Samstag 21. Oktober 2023, 10:24

Hallo Tobi

Ja offroad ist eben das Problem an den meisten Airbag.

Bei der Held kannst du die Kartusche selbst Tauschen. Bei Helite auch.
Die Helite gibts mit Mechanischem Auslöser und kann darum auch zum Offroaden benutzt werden kan.
Die Hels hat einen Offroad, Strasse und einen Rennstrecken Modus.
Darum steht die Held ganz oben auf der Liste.

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Held EVest Airbag System

Beitrag von Tobi » Samstag 21. Oktober 2023, 14:12

bei der Dainese kannst du wohl oben den Verschluss offen lassen, dann ist der Airbag deaktiviert. Zum Offroaden könnte man es also deaktivieren und sobald man wieder in die Zivilisation/den Verkehr zurückkehrt den Verschluss schließen und damit wieder aktivieren.
Wenn das Held System ausgelöst hat muss es aber vermutlich auch zum Service, oder kann man das wieder selbst packen?

Städi
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Held EVest Airbag System

Beitrag von Städi » Samstag 21. Oktober 2023, 14:36

Das Stimmt, dass man die Jacke offen Tragen und somit deaktiviert ist.
Trotzdem muss die Dainese alle 3 Jahre eingeschickt werden zur überprüfung.

Nee bei der Held macht man ne neue Kartusche für 90€ rein und Fährt weiter.

Das kann man selber machen

Zudem der Offroad Modus. Für mich als Winterbiker sehr vorteilhaft, wenn ich bei Schnee und Eis fahre

Antworten