Vergleich Honda CRF 300 Rally und Kawasaki Versys X-300

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Sliwowitz
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2022, 18:57
Mein Motorrad::

Vergleich Honda CRF 300 Rally und Kawasaki Versys X-300

Beitrag von Sliwowitz » Freitag 22. Dezember 2023, 08:57

Hallo liebe Forumsmitglieder,

aktuell habe ich Langeweile und Zeit und dachte mir daher, mich mal in einem Thread auszulassen. Ich hatte ja schon in meiner Vorstellung geschrieben, dass ich vor der Honda eine Kawasaki Versys X-300 gefahren bin. Diese taucht ja ab und an hier im Forum als Alternative zur Rally auf. Daher will ich die zwei Moppeds mal aus meiner Sicht vergleichen, bzw. meine Erfahrungen teilen. Dieser Thread wird weder hoch seriös noch voll umfassend, ich besitze die Honda ja auch erst seit einem Jahr. Ich bin kein Journalist und auch kein Experte :oops: .
Vielleicht interessiert es ein paar Forumsmitglieder oder hilft die Zeit auf der Toilette zu überbrücken. Am ehesten richtet es sich aber an Personen, welche sich ein paar Erfahrungen zu den zwei Moppeds durchlesen wollen. Bei Interesse können die Beiträge gerne ins Versysforum gespiegelt und dort diskutiert werden. Ein paar Forumskollegen sind dort ja auch aktiv.
Der Übersicht halber werde ich aus jedem „Kapitel“ einen eigenen Beitrag machen.
Zum Inhalt:
-Zu meiner Person/ Perspektive
-Optik und Zustand
-Motor
-Fahrwerk und Fahrgefühl
-Reisefähigkeit und Verkleidung
-Fazit

P.S.: Bilder sind bei mir Mangelware. Beachtet, es spiegelt alles meine persönliche Erfahrungen wider, welche noch sehr begrenzt sind.
2,8 l/ 100 km

Sliwowitz
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2022, 18:57
Mein Motorrad::

Re: Vergleich Honda CRF 300 Rally und Kawasaki Versys X-300

Beitrag von Sliwowitz » Freitag 22. Dezember 2023, 08:59

Zu meiner Person/ Perspektive

Kommen wir zum langweiligsten Part.
Ich bin mit 30 Jahren noch recht jung, 1,85 m groß und mit Schutzklamotten ca. 80 kg schwer. Ich bin lange eine gedrosselte 125er gefahren und hatte dann 5 Jahre Abstinenz. Die Versys war dann mein Wiedereinstieg ins Motorradfahren. Ich bin ein ausgeprägter Landstraßenschleicher 8-) und auch kein Weltreisender. Hauptsächlich gurke ich auf Nebenstraßen rum und schaue mir die Gegend an. Straße macht dabei 95 % der Strecke aus.
Dahingehend wollte ich eine Reiseenduro mit max. 180 kg Gewicht und ca. 30 PS. Aufgrund des verrückten Marktes, hatte ich mir übergangsweise eine Kawasaki Versys X-300 gebraucht gekauft (175 kg, 39 PS). Die passt ja gut ins Beuteschema ;) .
Stand jetzt, bin ich die Kawa 4.500 km gefahren und die Honda leider nur 3.500 km :cry: .
2,8 l/ 100 km

Sliwowitz
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2022, 18:57
Mein Motorrad::

Re: Vergleich Honda CRF 300 Rally und Kawasaki Versys X-300

Beitrag von Sliwowitz » Freitag 22. Dezember 2023, 09:01

Optik und Zustand

Optik ist Geschmackssache. Ich finde beide gefällig und auch die Versys recht schick, wenn auch nicht so „aggressiv“ von der Optik her (für mich kein Nachteil).
Die Versys hatte beim Kauf ca. 10.000 km runter und diverses Zubehör dran: Hauptständer, Ständerverbreiterung, Plaste- OEB- Handschützer, 12V- Buchse, Sturzbügel, Gepäckplatte, Zusatzfernlicht, hohe Touringscheibe (wurde von mir mit der niedrigeren, originalen getauscht), Endurofußrasten und Conti Trail Attack 3 Reifen. Die Honda kam neu vom Händler und hat nur eine Gepäckbrücke von mir bekommen.
Dateianhänge
Kawa Zubehör.jpg
Kawa mit Zubehörwindschild
Kawa neu (2).jpg
Kawa neu
Honda neu.jpg
Honda neu
2,8 l/ 100 km

Sliwowitz
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2022, 18:57
Mein Motorrad::

Re: Vergleich Honda CRF 300 Rally und Kawasaki Versys X-300

Beitrag von Sliwowitz » Freitag 22. Dezember 2023, 09:02

Sitzposition

Auf der Kawas sitzt man deutlich integrierter im Motorrad. Der Kniewinkel ist spitzer und ich rutsche auf Dauer immer nach vorne. Insgesamt sitzt man sehr aufrecht und locker. Stehen geht auch sehr angenehm, neutral und entspannt. Hier helfen extrem die Endurofußrasten, die Originalrasten empfinde ich als Zumutung. So dünne, kleine Dinger kenne ich von keinem anderen Motorrad oder Moped.
Bei der Honda sitzt man eher auf dem Motorrad. Die Fußrasten sind gefühlt weiter vorne und der Kniewinkel größer. Hat für mich was von einer Sitzung aufm Klo ;) . Ich finde die Fahrposition ebenfalls recht entspannt und aufrecht. Durch die Fußrasten steht man gebeugter und „aktiver“ auf dem Motorrad.
Der Sitz der Kawa ist hart. Beim ersten Fahren war ich überrascht, aber habe mich schnell dran gewöhnt. Die Honda ist weicher, gilt aber auch als hart. Ich komme mit der Honda besser klar und kann nicht über großartige Poposchmerzen klagen. Ich komme bei beiden Motorrädern mit beiden Füßen auf den Boden.
2,8 l/ 100 km

Sliwowitz
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2022, 18:57
Mein Motorrad::

Re: Vergleich Honda CRF 300 Rally und Kawasaki Versys X-300

Beitrag von Sliwowitz » Freitag 22. Dezember 2023, 09:03

Motor

Den Kawa- Motor finde ich bis 6,5 k Umdrehungen sehr angenehm. Ab dann beginnen aber hochfrequente Vibrationen, welche ich persönlich als sehr unangenehm empfinde. Das ganze wird mit einem sehr hohen Motoren(Auspuff)geräusch („Supersportlerkreischen“ light 8-) ) kombiniert, bleibt dabei aber gefühlt immer leiser, als die Honda.
Der Einzylinder der Honda vibriert derber, deutlicher und niederfrequenter. Und damit für mich angenehmer. Die Honda wirkt lauter, bleibt aber immer noch angenehm leise. Auch dreht die Honda im Serientrimm niedriger, als die Kawa, bei selbem Tempo.
Leistungsmäßig ist die Honda erwartungsgemäß -und auch deutlich spürbar- schwächer (27 PS). Hierbei dreht die Kawa angenehm und gut kontrollierbar linear durch, gefühlt würde nach dem Begrenzer (13,5 k!, berichtigt mich, falls ich mir das falsch gemerkt habe :idea: ) eigentlich noch Leistung kommen. Das trifft auch auf die Honda zu, auch hier fühlt es sich an, als ob nach dem Begrenzer noch was kommen könnte. Mit 39 PS würde ich die Kawa als wieselflink bezeichnen. Die Honda als ausreichend.
Wer den typischen Punch beim Beschleunigen sucht, wird von beiden Motorrädern enttäuscht werden.
2,8 l/ 100 km

Sliwowitz
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2022, 18:57
Mein Motorrad::

Re: Vergleich Honda CRF 300 Rally und Kawasaki Versys X-300

Beitrag von Sliwowitz » Freitag 22. Dezember 2023, 09:05

Fahrwerk und Fahrgefühl

Die Kawa hat auf ein wunderbares Handling und lässt sich in der Garage auch leichter, als die Honda herumschieben. Erst beim Bergaufschieben merkt man das höhere Gewicht. Auf der Straße lässt sie sich flott und willig bewegen. Ich würde sie als Straßenmotorrad mit Offroadfähigkeiten bezeichnen.
Die Honda hat ein viel weicheres Fahrwerk (für mich positiv). Das wird durch die viel größeren Federwege noch unterstützt. Das führte dann auch bisher zu meinem einzigen Umfaller :oops: . Das Rangieren fällt leicht, aber eben schwerer als bei der Kawa. Beim Fahren ist die Honda nervöser, wabbelig und nicht so stabil. Die Kawa ist hier souveräner. Die Honda ist spürbar seitenwindanfälliger.
In den Kurven kippt die Honda in die Kurven rein, das war ich vorher nicht gewohnt. Hier kann ich aber nicht sagen, ob das an den Reifen liegt, hier fehlen mir die Erfahrungen. Liebe Forumskollegen bitte helft mir und verschafft uns Erkenntnis :?: .
„Offroad“ (Wald- und Schotterwege) fühlt sich die Kawa behäbig an. Die Honda ist da ein Nobrainer und regelrecht langweilig zu fahren. Auch hier bitte eventuell das Reifenthema beachten.
2,8 l/ 100 km

Sliwowitz
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2022, 18:57
Mein Motorrad::

Re: Vergleich Honda CRF 300 Rally und Kawasaki Versys X-300

Beitrag von Sliwowitz » Freitag 22. Dezember 2023, 09:06

Reisefähigkeit

Die längste Tagestour waren bei der Kawa 600 km und bei der Honda 400 km, zeitlich ca. 8 bis 9 Stunden reine Fahrzeit.
Beim Wetterschutz ist die Kawa der Honda überlegen. Auch die OEM- Handschützer sind größer und besser. Bei beiden Moppeds habe ich deutlich hörbare Verwirbelungen am Helm. Des Weiteren ist auf der Kawa mehr Platz für Gepäck und Mitfahrer. Verbraucht habe ich bei entspannter Fahrweise mit der Kawa 3,2 bis 3,7 l pro 100 km, damit kommt man bis zu 500 km mit einer Tankfüllung (selber mal ausprobiert). Die Honda hat sich bisher 2,7 l pro 100 km gegönnt, durch den kleineren Tank kommt man so über 400 km weit.
Insgesamt wirkt die Kawa mehr, wie ein „richtiges“ und erwachsenes Motorrad.
Dateianhänge
Kawa Gepäck.jpg
Gepäck für 5 Tage
Honda Gepäck neu.jpg
Gepäck für 3 Tage
2,8 l/ 100 km

Sliwowitz
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2022, 18:57
Mein Motorrad::

Re: Vergleich Honda CRF 300 Rally und Kawasaki Versys X-300

Beitrag von Sliwowitz » Freitag 22. Dezember 2023, 09:07

Fazit

Nun zum Fazit. Beide Motorräder haben mir Spaß gemacht, unterscheiden sich aber deutlich 8-) . Beide sind für Reisen (in meinem begrenzten Rahmen) geeignet, hinreichend bequem und für mich ausreichend motorisiert.
Zusammenfassend würde ich im Vergleich sagen, die Kawa ist eine REISEenduro und die Honda eine ReiseENDURO.
Ich für meinen Teil habe die Kawa verkauft und bin aktuell mit der Honda glücklich :D . Mir taugt die Honda mehr, da ich sehr entschleunigt Reise, die sehr weiche Federung genieße und mir die Honda irgendwie besser gefällt. Die eierlegende Wollmichsau sind für mich weder die Kawa noch die Honda.

Jedem dem noch was Kluges einfällt, der möge diesen Thread weiter füllen :ugeek: .

Viel Spaß und Allzeit gute Fahrt
2,8 l/ 100 km

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Honda CRF 300 Rally und Kawasaki Versys X-300

Beitrag von Tobi » Freitag 22. Dezember 2023, 09:25

Schöner Bericht - Danke dafür!

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Vergleich Honda CRF 300 Rally und Kawasaki Versys X-300

Beitrag von Ferganez » Freitag 22. Dezember 2023, 10:12

Alles gut beschrieben! Ich war mit dem Kumpel ( er hat Versys X-300) auf TET in Holland, Kawa fährt sehr gut, sobald die Strecke ziemlich flach ist . Aber wenn man trifft etwas- Schlagloch, Steine, drops, dann leidet die Kawa wegen geringere Federwege. Und irgendwie optisch wirkt sie mehr nach Asphalt Motorrad.
Aber wie gesagt- es fährt gut und souverän.

Antworten