Vergleich Honda CRF 300 Rally und Kawasaki Versys X-300

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Vergleich Honda CRF 300 Rally und Kawasaki Versys X-300

Beitrag von Mago » Freitag 22. Dezember 2023, 12:29

Danke für den Vergleich.
So einfach und verständlich ließt sich das klasse!
Das mit den in die Kurven rein kippen bei der CRF liegt an dem 21er Vorderrad.
Wenn ich hinter einander meine Versys 650 und dann die CRF 250L fahre, fällt mir das noch stärker auf.
Mich hat immer wieder die Anschaffung der x300 gereizt, die ist aber leider noch mehr ein Exot hier in Deutschland, als die CRF.
Da ich auch ganz gern mal unbefestigte Straßen fahre, hätte ich Sorge wegen der schönen Plastik Teile und als ich dann noch ein Video sah, wie aufwendig der Einbau einer 12Volt Steckdose ist, blieb ich bei meiner großen für die Straße und der kleinen für alles andere und auch entspannte Touren über kleine Landstraßen.
Ich fuhr vorher eine KLE 500 und bin daher höher drehende zwei Zylinder in Funduros gewohnt.
Ich fand die X bei der Probefahrt angenehm zu fahren, auch mal sportlich über die immer schlechter werdenden Straßen, nicht so leichtfüßig, wie die CRF, aber stabiler und flotter, ohne ständig den Führerschein zu gefährden.
Das Platz Angebot würde mir auch für Reisen mit Camping Gepäck reichen.
Als mir dann aber der Werkstatt Mann verriet, dass meine Versys so gut wie nie kaputt geht, außer man stellt sich doof an, hab ich die behalten und blieb auch bei der CRF 250L.
Zudem hieß es in den Vorgaben, alle 12000 km Ventile prüfen und eventuell einstellen. Das kann ins Geld gehen, wenn man es nicht selber macht.
Ich bin 172cm bei 80kg mit Klamotten.

Gruß Mago

Sliwowitz
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2022, 18:57
Mein Motorrad::

Re: Vergleich Honda CRF 300 Rally und Kawasaki Versys X-300

Beitrag von Sliwowitz » Freitag 22. Dezember 2023, 13:08

Hallo,

ja, auf schlechteren Straßen gefiel mir die Federung auch nicht so. Hat dann meist recht intensiv gerappelt. Da ist die Honda bequemer.
Zum Thema Exot, bis dieses Jahr habe ich mehr Versys 300 gesehen, als CRFs. Liegt aber daran, dass hier ein umtriebiger Fahrer unterwegs war.
Ich hatte noch überlegt die Kawa für mich oder Freundin zu behalten, da ich die Kawa für kleinere Leute als deutlich einstiegsfreundlicher finde. Ich brauche aber keine zwei "große" Motorräder und meine Freundin hat die Führerscheinpläne vertagt. Da musste leider die Kawa weichen. Nachfolger wird meine alte, schrottige 125er. Die habe ich nach 9 Jahren mal aus dem Schuppen geholt 8-) .
2,8 l/ 100 km

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Vergleich Honda CRF 300 Rally und Kawasaki Versys X-300

Beitrag von xralfx » Freitag 22. Dezember 2023, 16:02

Für mich ist dieser 180 Kg Klotz ein Touren Motorrad mit Verkleidung und Straßenreifen.
Da war die 650er KLR/KLX schon besser.

bwm
Beiträge: 975
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Vergleich Honda CRF 300 Rally und Kawasaki Versys X-300

Beitrag von bwm » Samstag 23. Dezember 2023, 08:06

Zum einkippen in Kurven:
Das dürfte nicht am 21 Zoll Vorderrad liegen. Ich hab es selbst nie probiert, aber unter anderem aus dem Grund hat im AT Forum jemand seine AT von 90/90-21 und 150-80R18 auf 110/80ZR19 und 150/70R17 umgebaut - weil kleinere Räder agiler einlenken. Große Räder bringen stabilen Geradeauslauf, was gerade Offroad Vorteile bringt.

Ich bin die Versys nie gefahren und habe gerade keine Lust, mich einzulesen. Aber meine Vermutungen, warum die Honda trotz größerem Vorderrad agiler einlenkt:
- Reifen. Machen extrem viel am Fahrverhalten, schon alleine der Vergleich abgefahren zu neu beim selben Modell macht das Motorrad oft "kippelig"
- der mutmaßlich höhere Schwerpunkt (inkl. Fahrer): der könnte auch fürs Umkippen verantwortlich sein. Wenn ein hoher Schwerpunkt einmal kippt, kippt er weiter.
- vermutlich breiterer Lenker. Durch einen breiteren Lenker bringt man bei der gleichen Kraft mehr Lenkmoment ein bzw man braucht für das gleiche Lenkmoment weniger Kraft. Es fühlt sich daher leichter an, das Motorrad in Schräglage zu bringen.

Sliwowitz
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2022, 18:57
Mein Motorrad::

Re: Vergleich Honda CRF 300 Rally und Kawasaki Versys X-300

Beitrag von Sliwowitz » Samstag 23. Dezember 2023, 10:12

Danke für deine Ausführungen!
2,8 l/ 100 km

Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Vergleich Honda CRF 300 Rally und Kawasaki Versys X-300

Beitrag von Herb » Samstag 23. Dezember 2023, 10:29

Sehr schöner detaillierter Bericht. Und meiner Meinung nach hast du die richtige Entscheidung getroffen und die CRF behalten. :D

Die Versys ist mit den ganzen Verkleidungsteilen wirklich eher für die Straße und den normalen Schotterweg. Mit der CRF geht schon richtig viel Gelände, die entsprechende Bereifung vorausgesetzt.
Two beers or not two beers?!? 8-)

Antworten