CRF geht beim Fahren aus!

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Antworten
Löwe
Beiträge: 42
Registriert: Montag 9. September 2019, 17:13
Mein Motorrad:: CRF 250 L

CRF geht beim Fahren aus!

Beitrag von Löwe » Freitag 3. Mai 2024, 17:39

Hallo

Ich bin in den letzten Tagen einiges gefahren und hatte jetzt zweimal den Fall daß die Maschine plötzlich ohne erkennbaren Grund aus ging.

Also nicht im Stand sondern Mitten drin beim Fahren.

Sie springt aber dann sofort nach dem drücken des Starters wieder tadellos an.
(Ich habe dann immer die Zündung erst aus und dann wieder an gemacht)

Hattet ihr das auch schon?
Was kann das sein?

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: CRF geht beim Fahren aus!

Beitrag von Tobi » Freitag 3. Mai 2024, 19:45

Ich tippe mal in erster Linie auf den Seitenständer Kill-Schalter. Bist du sehr ruppiges Gelände gefahren und der Seitenständer wurde dabei durch seine Trägheit und der eigentlich zu schwachen Feder eventuell zu weit nach unten gedrückt?

Löwe
Beiträge: 42
Registriert: Montag 9. September 2019, 17:13
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Re: CRF geht beim Fahren aus!

Beitrag von Löwe » Freitag 3. Mai 2024, 19:57

Nein, glattester Asphalt und der Seitenständer sitzt stramm.
Das Motorrad hat erst 3000 km drauf.
Ich glaube das Cockpit ist dann auch aus, bin da aber nicht sicher, werde aber mal genau drauf achten sollte es wieder passieren.

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: CRF geht beim Fahren aus!

Beitrag von Tobi » Freitag 3. Mai 2024, 20:29

Hm - wenn das Cockpit aus geht, würde ich mal die Steckverbindungen an der Rückseite des Cockpits überprüfen. Wir hatten das mal an der 250, dass das Moped komplett tot war und es hat mich einen dreiviertel Tag gekostet das Problem herauszufinden. Am Ende war es eine der Steckverbindungen am Cockpit. Wenn die nicht komplett bis sie einrasten hineingedrückt wurden, kann es zu einem Wackler kommen. Die Klemmen an der Batterie solltest du auch gleich noch auf festen Sitz überprüfen.

Löwe
Beiträge: 42
Registriert: Montag 9. September 2019, 17:13
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Re: CRF geht beim Fahren aus!

Beitrag von Löwe » Freitag 3. Mai 2024, 22:05

Ok, ich checke das mal! 👍

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 936
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: CRF geht beim Fahren aus!

Beitrag von Kutter » Samstag 4. Mai 2024, 09:53

Servus Löwe,

so wie der Tobi, hätt ich auch erst mal die Batterieklemmen kontrolliert. Ein Fehler der nur gelegentlich auftaucht, der ist natürlich schwer zu finden. Ich kann Dir nur sagen, was ich da machen würde und des wäre: Alle Stecker vorsichtig/richtig öffnen und auf Korrosion prüfen und nicht mit Kontaktspray sparen.

Schon klar, das Moped ist quasi neu :roll: , aber schadet nicht und ganz so unmöglich ist dies auch nicht.

Ich hatte solche Probleme natürlich auch schon, aber die Gründe waren so vielfältig :shock: , da kann man ganz schwer nen Tipp geben. Wenn des mit dem Cockpit nicht wäre, dann würd ich mal die Zündung unter die Lupe nehmen, aber wie gesagt, stochern im Nebel.

Was bei mir schon passiert ist (Moped geht einfach aus beim Fahren):

Dorn für das Zündkabel in der Zündspule total oxidiert, defektes Zündschloss (DR600), hängender Notaus durch falsches Fett ab Werk (AT), abgefackelte Zündkerzen durch falschen Wärmewert, Polrad ist runter (Puch 175), Nockenwelle aus Bock gewandert, durch falsch montierten Passring (CRF450L - wohl mein dämlichster Fehler in den letzten Jahren :lol: ), falsches Bi-Metall in der Zündung, Seitenständer-Schalter hatte ich natürlich auch schon :roll: , Batteriepol ist wohl die Nr. 1 nicht nur bei 14er Truden :P .

Viel Glück bei der Fehlersuche.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: CRF geht beim Fahren aus!

Beitrag von Tobi » Samstag 4. Mai 2024, 10:28

@Kutter
wenn aber das Display ausgeht, braucht er nicht an der Zündung suchen ;)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 936
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: CRF geht beim Fahren aus!

Beitrag von Kutter » Samstag 4. Mai 2024, 10:37

@Tobi
wohl wahr, aber er war sich ja nicht 100%ig sicher und außerdem hab ich es ja auch so hübsch formuliert, wie es irgendwie ging ...

Nix zu tun, oder was? :lol:

Wie kalibriert man bei der CRF300L die Drosselklappe? Des könnte man auf jeden Fall mal machen, um beim Thema zu bleiben.

PS: Bei uns ist es unangehm kalt und ich wäre am liebsten auf einer asiatischen Insel und würde mir nach der Krankenpflege bunte Fische am Riff anschauen, um dann anschließend ein lokales Bier mit dem 2. Frühstück einzuverleiben :D , Stattdessen lieg ich schmerzgeplagt im Bett und bin so lustlos, wie faul, bzw. umgekehrt :roll: .
Zuletzt geändert von Kutter am Samstag 4. Mai 2024, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: CRF geht beim Fahren aus!

Beitrag von Tobi » Samstag 4. Mai 2024, 10:45

Nix zu tun, oder was? :lol:
@Kutter
nein - ich gebe den Mopeds mal einen ordentlichen Komplettservice. Gabel, Lager fetten, Ölwechsel, Reifen wechseln, Zündkerzen usw. - Ventile bin ich glaube ich zu faul. Wie die asiatischen Mechaniker sagen würden: "Die klingen gut...da braucht man nichts öffnen" :lol:

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 936
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: CRF geht beim Fahren aus!

Beitrag von Kutter » Samstag 4. Mai 2024, 10:49

@Tobi

2x Kd. ist überfällig, 1x TüV aktuell und 2x nächsten Monat und tausend andere Sachen liegen auch noch rum und ich kann nix machen :roll: . Außerdem hat sich ein Nachbar ne rotzige 125er andrehen lassen, die aktuell ne Hebebühne belegt...

... ich will wieder weg :lol:


JETZT WIRDS OFFTOPIC... :lol:
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Antworten