Zollabwicklung

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Antworten
Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Zollabwicklung

Beitrag von Herb » Montag 19. August 2019, 15:22

Hi, ich habe diverse Teile bei crf-only bestellt und habe nun die Mitteilung vom Zoll bekommen, dass ein Paket in Wetzlar auf mich wartet. Kennt jemand das Prozedere der Zollabwicklung? Was muss ich da alles mitbringen? Ich denke, für die Einfuhrumsatzsteuer wäre Geld keine schlechte Idee, aber was noch? Rechnung?

Danke vorab,

Gruß Herb
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Zollabwicklung

Beitrag von Micha » Montag 19. August 2019, 16:04

Bei der Abholung im Zollamt musst Du neben Deinem Ausweis und der Zollbenachrichtigung die Rechnung mitbringen, daraus muss auch hervorgehen, was der Transport kostet. Die Kosten begleichst Du dann in bar oder mit Karte.

Meine Erfahrung zum Import über DHL findest Du hier: https://forum.crf-fahrer.info/viewtopic.php?f=21&t=128
Alles zum Kauf von Teilen im Ausland und zur Berechnung der Kosten findest Du auf der Hauptseite unter "Ersatzteilkauf".
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
HolgiBln
Beiträge: 100
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 10:12
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Zollabwicklung

Beitrag von HolgiBln » Montag 19. August 2019, 16:07

Eigentlich steht auf der Benachrichtigung drauf, was man mitbringen muss.

Rechnung ist auf jeden fall sehr wichtig, da du nachweisen musst, was das für Teile sind und was diese gekostet haben.
Am besten auch noch die Bestellung, bzw. die Bestätigungsmail und einen Nachweis über die Zahlung.
Ich habe immer per PayPal bezahlt und dann die Paypal Detailseite zu dieser Transaktion ausgedruckt.
Ach ja, Deinen Ausweis solltest Du auch dabei haben.
Also um so mehr Unterlagen, um so besser ;)

- Bestellung
- Rechnung
- Nachweis über Bezahlung
- Ausweis

Alles in gedruckter Form.

In Berlin konnte ich immer mit Karte bezahlen. In Berlin sind die Wartezeiten beim Zoll extrem. 3 Stunden plane ich immer ein.

Gruß, Holger

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Zollabwicklung

Beitrag von Herb » Montag 19. August 2019, 19:41

:shock:

3 Stunden Wartezeit?!? Da dreht meine Frau durch, muss sie ja hinschicken, weil ich ja mit dem Bandscheibenvorfall nur liegen und laufen darf... :roll:

Danke schon mal für die Infos, ich gebe ihr dann alles an die Hand und schreibe ihr auch eine Vollmacht zur Abholung! Man weiß ja nie..

Bisher hatte ich nur mal ne Iron Maiden DVD aus den US of A geschickt bekommen, das lief ganz einfach: hin, abgeholt, dankeschön und tschüss...
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Zollabwicklung

Beitrag von Micha » Montag 19. August 2019, 20:12

Wenn Du Ersatzteile im Wert einer Iron-Maiden-CD kaufst (inkl. Versandkosten), ist das nicht anders. :lol:

Darum der Hinweis auf die Berechnungsbeispiele der Hauptseite.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

BraapBln
Beiträge: 215
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 00:07
Wohnort: Hauptstadt
Mein Motorrad:: CRF2500LKW

Re: Zollabwicklung

Beitrag von BraapBln » Montag 19. August 2019, 20:31

Die DHL-Lösung willste nicht machen?
Alles Gute und Braap
Mark

Antworten