Die Neue E Enduro Orgin von BRP macht das Sinn ??

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Crf249
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Die Neue E Enduro Orgin von BRP macht das Sinn ??

Beitrag von Crf249 » Sonntag 29. September 2024, 09:25

Orgin Can am von BRP
Der Antrieb von Rotax mit gekapselte Kette im Öl ist mal Super Lösung
Der Akku ist Wasser gehühlt bereit für Schnelle Ladung
Gut 187kg sind nicht das Optimale zum Grashüpfen im Gebüsch,aber zum Wandern reicht's
So 47Pferde sind aber reichlich,,und die Höchste Geschwindigkeit von 125km/h ist auch nichts für Speedy Junkies ,aber brauche ich mehr ?
Gepäcktaschen gibt's auch passend für die Reise.
Auch die Optik mit kleiner Scheibe gefällt mir sehr.
Für die Zukunft mal richtig Klasse Variante oder ???
Allerdings bremst der Preis von ca 17000euro das haben wollen extrem!

Gruß vom Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Die Neue E Enduro Orgin von BRP macht das Sinn ??

Beitrag von Tobi » Montag 30. September 2024, 19:23

Sieht nett aus. Aber bei einer Reichweite von ein bisschen mehr als ~100km ist das Gewicht auch nicht mehr so toll und der Preis schon gar nicht.

nosti562
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 8. September 2024, 12:26
Wohnort: 35260 & 64572
Mein Motorrad:: crf 300L, Dnepr MT16

Re: Die Neue E Enduro Orgin von BRP macht das Sinn ??

Beitrag von nosti562 » Mittwoch 1. Januar 2025, 21:18

...was - eine E Enduro, im Lebe net !
gruß nosti562

Benutzeravatar
deenomedia
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 27. Dezember 2024, 23:51
Wohnort: Berlin
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Die Neue E Enduro Orgin von BRP macht das Sinn ??

Beitrag von deenomedia » Mittwoch 1. Januar 2025, 22:07

Die hatte ich mir auch mal näher im Netz angeschaut. Aber bei aller Liebe - 17.000 € ?!?!? :cry:
So wird das nix mit emmisionsarm und leise, obwohl mich die E-Bikes schon interessieren würden. Was aber ist denn an denen soooo teuer? Die Ausstattung ist doch grundsätzlich nicht umfangreicher, als bei herkömmlichen Motorrädern.

Beispiel:
CRF300L - Neu ca. 5900,- €. Zieht man die verbrennerspezifischen Bauteile, wie Motor, Tank, Getriebe, Auspuff und ein paar Kleinigkeiten ab, so kommt man vielleicht auf einen Restneuwert von ~ 4500,- € (grob geschätzt, verbessert mich, wenn ich da total daneben liegen sollte).
Wenn ich das jetzt von den 17.000€ abziehe, dann bleibt für E-Motor und Akku eine Summe von 12.500,-€....... Ist das realistisch?
Software und Design- bzw. Entwicklungskosten sollten aus meiner Sicht zumindest für etablierte Motorradhersteller nicht sonderlich unterschiedlich sein.
8-) Signor Rossi - Honda CRF 300 Rally

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 553
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Die Neue E Enduro Orgin von BRP macht das Sinn ??

Beitrag von rso » Donnerstag 2. Januar 2025, 09:42

Unabhängig vom Preis geht das schon in die richtige Richtung. Wobei ich beim Reisemotorrad den Bedarf am Elektrischen nicht wirklich Priorität einräume.

Interessanter finde ich jedoch z.B. die Stark Varg EX... wenn nur das mit der Sitzhöhe nicht wäre.
Nahezu lautlos in geräuschsensiblen Landschaftsbereichen, das hätte was!
cu
Rainer

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF300LA ND16
Kontaktdaten:

Re: Die Neue E Enduro Orgin von BRP macht das Sinn ??

Beitrag von Micha » Donnerstag 2. Januar 2025, 10:17

Absolut kein Interesse; wenn das irgendwann die letzte Alternative wäre, würd' ich's ganz lassen.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 491
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Die Neue E Enduro Orgin von BRP macht das Sinn ??

Beitrag von Mehrheit » Donnerstag 2. Januar 2025, 10:18

Ich bin auch genau wegen der leisen Fortbewegung sehr auf die Entwicklungen am Markt gespannt.
Ob ich das noch erFAHRen darf ? :lol:

LG Sylvia

nosti562
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 8. September 2024, 12:26
Wohnort: 35260 & 64572
Mein Motorrad:: crf 300L, Dnepr MT16

Re: Die Neue E Enduro Orgin von BRP macht das Sinn ??

Beitrag von nosti562 » Donnerstag 2. Januar 2025, 20:32

Micha hat geschrieben:
Donnerstag 2. Januar 2025, 10:17
Absolut kein Interesse; wenn das irgendwann die letzte Alternative wäre, würd' ich's ganz lassen.
...ganz genau, dann werde ich das Moped fahren begraben und auf Pferd und Kutsche umsteigen!
gruß nosti562

LaLü
Beiträge: 1905
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Neue E Enduro Orgin von BRP macht das Sinn ??

Beitrag von LaLü » Freitag 3. Januar 2025, 21:46

Ich finde die Storm Bee von surron ganz interessant.

Die angegebene Reichweite würde für eine Endurotour ausreichen, nur leider mag ich diesen Angaben nie so richtig Glauben schenken.

Wenn sich die Reichweite auf eine vernünftige Strecke erhöht, dann kann das schon interessant werden.

Da dann ja einige das Motorradfahren dran geben wollen, bleibt mehr Platz für die Innovativen 🤭

Benutzeravatar
BjörnCRF
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 11:43
Wohnort: Sauerland
Mein Motorrad:: CRF300 Rally 2022
Kontaktdaten:

Re: Die Neue E Enduro Orgin von BRP macht das Sinn ??

Beitrag von BjörnCRF » Dienstag 7. Januar 2025, 14:01

Moin,

die Surons sind schon echt ansprechend. Wenn die 125er Aprilia der Tochter nächsten Sommer weg geht werde ich mir wohl ne 125 Ultra Bee in die Garage stellen. Der Preis ist schon heiß.

Im schweren Geläuf ist so ein leichtes E-Mopped schon toll. Sehe hier im Wald öfter einen mit ner Light Bee. Der hat erzählt, dass ihn die Wanderer immer für ein E-Bike halten.

LG,

Björn
Mein Moppedblog:
https://mrtransalp.blogspot.com/

Antworten