Die Neue E Enduro Orgin von BRP macht das Sinn ??
-
- Beiträge: 443
- Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
- Wohnort: 47445 Moers
- Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013
Die Neue E Enduro Orgin von BRP macht das Sinn ??
Orgin Can am von BRP
Der Antrieb von Rotax mit gekapselte Kette im Öl ist mal Super Lösung
Der Akku ist Wasser gehühlt bereit für Schnelle Ladung
Gut 187kg sind nicht das Optimale zum Grashüpfen im Gebüsch,aber zum Wandern reicht's
So 47Pferde sind aber reichlich,,und die Höchste Geschwindigkeit von 125km/h ist auch nichts für Speedy Junkies ,aber brauche ich mehr ?
Gepäcktaschen gibt's auch passend für die Reise.
Auch die Optik mit kleiner Scheibe gefällt mir sehr.
Für die Zukunft mal richtig Klasse Variante oder ???
Allerdings bremst der Preis von ca 17000euro das haben wollen extrem!
Gruß vom Niederrhein Uli
Der Antrieb von Rotax mit gekapselte Kette im Öl ist mal Super Lösung
Der Akku ist Wasser gehühlt bereit für Schnelle Ladung
Gut 187kg sind nicht das Optimale zum Grashüpfen im Gebüsch,aber zum Wandern reicht's
So 47Pferde sind aber reichlich,,und die Höchste Geschwindigkeit von 125km/h ist auch nichts für Speedy Junkies ,aber brauche ich mehr ?
Gepäcktaschen gibt's auch passend für die Reise.
Auch die Optik mit kleiner Scheibe gefällt mir sehr.
Für die Zukunft mal richtig Klasse Variante oder ???
Allerdings bremst der Preis von ca 17000euro das haben wollen extrem!
Gruß vom Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!
- Tobi
- Beiträge: 884
- Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
- Wohnort: Karlsruhe
- Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
- Kontaktdaten:
Re: Die Neue E Enduro Orgin von BRP macht das Sinn ??
Sieht nett aus. Aber bei einer Reichweite von ein bisschen mehr als ~100km ist das Gewicht auch nicht mehr so toll und der Preis schon gar nicht.
-
- Beiträge: 66
- Registriert: Sonntag 8. September 2024, 12:26
- Wohnort: 35260 & 64572
- Mein Motorrad:: crf 300L, Dnepr MT16
Re: Die Neue E Enduro Orgin von BRP macht das Sinn ??
...was - eine E Enduro, im Lebe net !
gruß nosti562
- deenomedia
- Beiträge: 73
- Registriert: Freitag 27. Dezember 2024, 23:51
- Wohnort: Berlin
- Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Re: Die Neue E Enduro Orgin von BRP macht das Sinn ??
Die hatte ich mir auch mal näher im Netz angeschaut. Aber bei aller Liebe - 17.000 € ?!?!?
So wird das nix mit emmisionsarm und leise, obwohl mich die E-Bikes schon interessieren würden. Was aber ist denn an denen soooo teuer? Die Ausstattung ist doch grundsätzlich nicht umfangreicher, als bei herkömmlichen Motorrädern.
Beispiel:
CRF300L - Neu ca. 5900,- €. Zieht man die verbrennerspezifischen Bauteile, wie Motor, Tank, Getriebe, Auspuff und ein paar Kleinigkeiten ab, so kommt man vielleicht auf einen Restneuwert von ~ 4500,- € (grob geschätzt, verbessert mich, wenn ich da total daneben liegen sollte).
Wenn ich das jetzt von den 17.000€ abziehe, dann bleibt für E-Motor und Akku eine Summe von 12.500,-€....... Ist das realistisch?
Software und Design- bzw. Entwicklungskosten sollten aus meiner Sicht zumindest für etablierte Motorradhersteller nicht sonderlich unterschiedlich sein.

So wird das nix mit emmisionsarm und leise, obwohl mich die E-Bikes schon interessieren würden. Was aber ist denn an denen soooo teuer? Die Ausstattung ist doch grundsätzlich nicht umfangreicher, als bei herkömmlichen Motorrädern.
Beispiel:
CRF300L - Neu ca. 5900,- €. Zieht man die verbrennerspezifischen Bauteile, wie Motor, Tank, Getriebe, Auspuff und ein paar Kleinigkeiten ab, so kommt man vielleicht auf einen Restneuwert von ~ 4500,- € (grob geschätzt, verbessert mich, wenn ich da total daneben liegen sollte).
Wenn ich das jetzt von den 17.000€ abziehe, dann bleibt für E-Motor und Akku eine Summe von 12.500,-€....... Ist das realistisch?
Software und Design- bzw. Entwicklungskosten sollten aus meiner Sicht zumindest für etablierte Motorradhersteller nicht sonderlich unterschiedlich sein.

Re: Die Neue E Enduro Orgin von BRP macht das Sinn ??
Unabhängig vom Preis geht das schon in die richtige Richtung. Wobei ich beim Reisemotorrad den Bedarf am Elektrischen nicht wirklich Priorität einräume.
Interessanter finde ich jedoch z.B. die Stark Varg EX... wenn nur das mit der Sitzhöhe nicht wäre.
Nahezu lautlos in geräuschsensiblen Landschaftsbereichen, das hätte was!
Interessanter finde ich jedoch z.B. die Stark Varg EX... wenn nur das mit der Sitzhöhe nicht wäre.
Nahezu lautlos in geräuschsensiblen Landschaftsbereichen, das hätte was!
cu
Rainer
Rainer
- Micha
- Site Admin
- Beiträge: 1286
- Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
- Wohnort: Residenzstadt Celle
- Mein Motorrad:: CRF300LA ND16
- Kontaktdaten:
Re: Die Neue E Enduro Orgin von BRP macht das Sinn ??
Absolut kein Interesse; wenn das irgendwann die letzte Alternative wäre, würd' ich's ganz lassen.
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
- Mehrheit
- Beiträge: 491
- Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
- Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
- Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS
Re: Die Neue E Enduro Orgin von BRP macht das Sinn ??
Ich bin auch genau wegen der leisen Fortbewegung sehr auf die Entwicklungen am Markt gespannt.
Ob ich das noch erFAHRen darf ?
LG Sylvia
Ob ich das noch erFAHRen darf ?

LG Sylvia
-
- Beiträge: 66
- Registriert: Sonntag 8. September 2024, 12:26
- Wohnort: 35260 & 64572
- Mein Motorrad:: crf 300L, Dnepr MT16
Re: Die Neue E Enduro Orgin von BRP macht das Sinn ??
...ganz genau, dann werde ich das Moped fahren begraben und auf Pferd und Kutsche umsteigen!
gruß nosti562
Re: Die Neue E Enduro Orgin von BRP macht das Sinn ??
Ich finde die Storm Bee von surron ganz interessant.
Die angegebene Reichweite würde für eine Endurotour ausreichen, nur leider mag ich diesen Angaben nie so richtig Glauben schenken.
Wenn sich die Reichweite auf eine vernünftige Strecke erhöht, dann kann das schon interessant werden.
Da dann ja einige das Motorradfahren dran geben wollen, bleibt mehr Platz für die Innovativen
Die angegebene Reichweite würde für eine Endurotour ausreichen, nur leider mag ich diesen Angaben nie so richtig Glauben schenken.
Wenn sich die Reichweite auf eine vernünftige Strecke erhöht, dann kann das schon interessant werden.
Da dann ja einige das Motorradfahren dran geben wollen, bleibt mehr Platz für die Innovativen

- BjörnCRF
- Beiträge: 77
- Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 11:43
- Wohnort: Sauerland
- Mein Motorrad:: CRF300 Rally 2022
- Kontaktdaten:
Re: Die Neue E Enduro Orgin von BRP macht das Sinn ??
Moin,
die Surons sind schon echt ansprechend. Wenn die 125er Aprilia der Tochter nächsten Sommer weg geht werde ich mir wohl ne 125 Ultra Bee in die Garage stellen. Der Preis ist schon heiß.
Im schweren Geläuf ist so ein leichtes E-Mopped schon toll. Sehe hier im Wald öfter einen mit ner Light Bee. Der hat erzählt, dass ihn die Wanderer immer für ein E-Bike halten.
LG,
Björn
die Surons sind schon echt ansprechend. Wenn die 125er Aprilia der Tochter nächsten Sommer weg geht werde ich mir wohl ne 125 Ultra Bee in die Garage stellen. Der Preis ist schon heiß.
Im schweren Geläuf ist so ein leichtes E-Mopped schon toll. Sehe hier im Wald öfter einen mit ner Light Bee. Der hat erzählt, dass ihn die Wanderer immer für ein E-Bike halten.
LG,
Björn
Mein Moppedblog:
https://mrtransalp.blogspot.com/
https://mrtransalp.blogspot.com/