Günstigere KFZ Versicherung?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Günstigere KFZ Versicherung?

Beitrag von Tobi » Donnerstag 14. November 2024, 13:04

Unsere VHV Versicherung wird nächstes Jahr ~60% teurer :shock: . Wie sieht das bei euch aus? Hat jemand einen Tipp für eine günstigere Versicherung?

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Re: Günstigere KFZ Versicherung?

Beitrag von bwm » Donnerstag 14. November 2024, 16:41

Pauschal kann man das nicht sagen. Da viele Versicherungen neben den Regional- und Typklassen auch noch eigene, interne Einstufungen haben, kann das je nach Wohnort und Fahrzeug sehr unterschiedlich sein. Auch der Einfluss der SF Jahre kann sehr unterschiedlich sein.

Allianz war bei mir über die Jahre so ganz allgemein betrachtet überraschend günstig. Deren Erklärung: sie haben nicht so hohe Kosten für Marketing, da sie nicht in sowas wie Check24 auftauchen und auch keine Kommission an externe Makler zahlen. Die machen nur Direktvertrieb und das ist halt erheblich günstiger. Ansonsten ist dur HUK (nicht 24) für mich günstig, weil ich über meinen Arbeitgeber Sonderkonditionen habe. Sowas kann sich auch lohnen.

Check24 würde ich von abraten
Viele Versicherungen tauchen dort nicht auf bzw wären im Direktvertrieb günstiger (weil sie sich dann die absurd hohe Gebühr an Check24 sparen) und die Billigheimer dort sind nur solange gut, wie niemand Geld bekommen muss. Sobald die irgendwas begleichen müssen, dauert die Kommunikation immer Wochen und Monate und viele Forderungen werden mit schlichtweg falschen Begründungen abgelehnt.

ThomasD
Mein Motorrad:: CRF300L

Beitrag von ThomasD » Donnerstag 14. November 2024, 16:48

Check24 kann ich empfehlen. Es schafft einen ersten guten Überblick und die Konditionen der Versicherungen, die dort nicht gelistet sind, beschafft man sich von Hand zum Vergleich.
Interessant wird Check24, wenn man es mit Cashback kombiniert. Zum einen z.B. via Shoop und dann noch deren eigenes Check24 Partnerprogramm. Bei letzterem ist Eigenwerbung erlaubt.
Insgesamt bin ich mit der Kombination Check24 und Cashback über die Jahre immer gut weggekommen.
Grüsse
Tom

Tobi

Beitrag von Tobi » Freitag 15. November 2024, 09:40

Danke für die Antworten.
Dass ein Vergleich da nicht ganz einfach ist, ist mir schon klar. Mich hätte aber trotzdem mal interessiert, ob die anderen KFZ Versicherungen eben auch so stark erhöht haben.

Mehrheit
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Beitrag von Mehrheit » Freitag 15. November 2024, 09:55

Haben sie, egal ob HUK oder HDI bei mir.
Wer Nachrichten und Wetter guckt, weiß warum :cry:

LG Sylvia

Tobi

Beitrag von Tobi » Freitag 15. November 2024, 12:27

In den Nachrichten sagen sie, dass die Inflation im Griff ist... :shock:

LaLü
Mein Motorrad::

Beitrag von LaLü » Freitag 15. November 2024, 12:30

Es hat primär nichts mit der Inflation zu tun, das Argument für die Erhöhungen ist die deutlich gestiegenen Schadenshäufigkeit.

Das Konstrukt der Beitragsberechnung ist inzwischen von so vielen Faktoren abhängig, dass man da ganz individuell drauf schauen muss. Ich finde das sehr undurchsichtig.

Die Versicherung für meine CRF ist z.B. um ca. 20 % bei gleichen Ausgangsdaten gestiegen.

Der Beitrag für ein Fahrzeug ist, bei gleichem % Satz in der SF, identischen Typklassen und Parametern, sogar gesunken. Hingegen ist der Beitrag für ein anderes Fahrzeug, trotz günstigerer Typklasseneinstufung und weniger % in der SF, deutlich gestiegen.

Warum??? Ich warte noch auf eine nachvollziehbare Antwort.

Tobi

Beitrag von Tobi » Freitag 15. November 2024, 12:54

LaLü hat geschrieben:
Freitag 15. November 2024, 12:30
Die Versicherung für meine CRF ist z.B. um ca. 20 % bei gleichen Ausgangsdaten gestiegen.
Bei 20% könnte man ja noch ein Auge zudrücken, aber 60% sind nicht mehr erklärbar.

rso
Mein Motorrad:: CRF 300L

Beitrag von rso » Freitag 15. November 2024, 13:11

LaLü hat geschrieben:
Freitag 15. November 2024, 12:30
Es hat primär nichts mit der Inflation zu tun, das Argument für die Erhöhungen ist die deutlich gestiegenen Schadenshäufigkeit...
Sorry, das kann man so nicht stehen lassen.

Teure Ersatzteile und hohe (permanent steigende) Werkstattkosten sind die Hauptursache... nicht die Schadenhäufigkeit!
Kann man auf einen Klick beim GdV nachlesen
cu
Rainer

LaLü
Mein Motorrad::

Beitrag von LaLü » Freitag 15. November 2024, 13:22

OK, über den Umweg ist es natürlich das Argument der Inflation.

Wobei ich persönlich den Eindruck habe, dass dieses Argument für alles herhalten muss, womit sich Menschen die Taschen voll machen.

Oftmals liegt ein großes Delta zwischen der prozentualen Inflation und der prozentualen Preissteigerung, das eben nicht ausschließlich mit der Inflation erklärbar ist.

Meine Kfz. Versicherung hat mir jedenfalls ein Schreiben geschickt, in der primär die vermehrte Schadensabwicklung bei Kaskoschäden, bedingt durch Naturereignisse, genannt wird, was sekundär durch höhere Kosten bei der Reparatur zu einer Verteuerung führen soll 🤷🏻‍♂️

Antworten