Inspektionskosten

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Benutzeravatar
braunbärbiker
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 17. März 2023, 09:19
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Inspektionskosten

Beitrag von braunbärbiker » Mittwoch 3. Mai 2023, 15:22

Hola Gemeinde

ich bin jetzt wohl auf Pole Position mit dem 1000er Kundendienst für die CRF300L
337,80 € in Worten Drei Hundert Sieben und Dreissig !!!!!

beim Freundlichen HH in Holzkirchen.
ob das auch was mit der Ukraine zu tun hat ??

Lasst euch bitte einen KV machen um nicht den gleichen Fehler wie ich zu machen.

u.a 15AW x 12,18€ gibt 90min gibt 182 € Arbeitslohn.

Lg BBB

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Inspektionskosten

Beitrag von xralfx » Mittwoch 3. Mai 2023, 17:21

"ob das auch was mit der Ukraine zu tun hat ??"
Nein mit Abzocke!!

1, Liter Öl ein Filter (3 Euro) und eine Dichtung (1 Euro), kostet dem Handler keine 20 Euro...

Der Preis ist total überzogen, unglaublich.

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Inspektionskosten

Beitrag von LaLü » Mittwoch 3. Mai 2023, 17:51

Und wer 90 Minuten für einen Ölwechsel, 1 x Moped angucken und 3 Minuten Probefahrt benötigt, der hat wohl den Beruf verfehlt (auch wenn es die Vorgabe von Honda ist ☝🏻).

Ich habe damals beim 1.000er KD vor der Halle gewartet, hat insgesamt keine 30 Minuten gedauert.

Benutzeravatar
braunbärbiker
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 17. März 2023, 09:19
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Inspektionskosten

Beitrag von braunbärbiker » Mittwoch 3. Mai 2023, 18:03

Es wurde ja wohl zusätzlich noch ein Softwareupdate durchgeführt/aufgespielt

was mir freundlicherweise
mit 1x Diagnosetester für 24,99 € netto und 4AW für das update abgerechnet wurden.
Während der Garantiezeit, während der Inspektion. also gut 90 € der 337 ausmacht.

Diagnostester ist für mich ein "Werkzeug" . Ich bin echt sprachlos !!!!

Hab auch mal Honda angeschrieben, guggen ob da ne Antwort kommt. aber wohl eher nicht

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Inspektionskosten

Beitrag von LaLü » Mittwoch 3. Mai 2023, 18:31

Das ist aber mal ein günstiger Diagnosetester, jetzt hast Du wenigstens einen zu Hause 🤭

Oder wie ist das zu verstehen, dass Du AW und "den Tester" bezahlen musstest?

M.E benötigt man für ein Update lediglich Arbeitszeit, oder? Zumal si etwas in der Garantiezeit kostenlos sein sollte!

Benutzeravatar
braunbärbiker
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 17. März 2023, 09:19
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Inspektionskosten

Beitrag von braunbärbiker » Mittwoch 3. Mai 2023, 20:54

Ja die AW fürs update
Und die guten 25euro netto
Für die Verwendung des Diagnosegerätes.

Wie wenn ein Elektriker
Für die Verwendung des Seitenschbeiders
Jedes Mal 99cent aufruft.

Auf das Nachfüllen der Bremsflüssigkeit
Wurde das Material berechnet
Nach 922 km

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Inspektionskosten

Beitrag von LaLü » Donnerstag 4. Mai 2023, 06:48

BF Wechsel erfolgt nach 2 Jahren. Wenn die Werkstatt das nach eigenem Gusto deutlich früher erledigt, dann hätte ich das von der Rechnung abgezogen und nicht bezahlt. Die Werkstatt hätte mich dann das letzte Mal gesehen.

Der Vergleich mit dem Elektriker trifft es ganz gut, oder der Bäcker nimmt von Dir 15,- € Ofenpauschale, wenn Du Dir ein Brötchen kaufst.

Hätte ich auch von der Rechnung abgezogen.

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Inspektionskosten

Beitrag von xralfx » Donnerstag 4. Mai 2023, 09:08

Das mit dem Software update ist eine Finte. Sonst würden alle angeschrieben werden bzw. hätten einen Vermerk bekommen.
Die Scharlatane sterben nicht aus.

braunbärbiker hat geschrieben:
Mittwoch 3. Mai 2023, 18:03
Es wurde ja wohl zusätzlich noch ein Softwareupdate durchgeführt/aufgespielt

was mir freundlicherweise
mit 1x Diagnosetester für 24,99 € netto und 4AW für das update abgerechnet wurden.
Während der Garantiezeit, während der Inspektion. also gut 90 € der 337 ausmacht.

Diagnostester ist für mich ein "Werkzeug" . Ich bin echt sprachlos !!!!

Hab auch mal Honda angeschrieben, guggen ob da ne Antwort kommt. aber wohl eher nicht

Benutzeravatar
braunbärbiker
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 17. März 2023, 09:19
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Inspektionskosten

Beitrag von braunbärbiker » Donnerstag 4. Mai 2023, 10:13

Danke xralfx

Wie schon erwähnt ich fühle mich von den Händler verarscht.
Sollt man zwar nicht sagen, ist aber so.

Selbst bei 2x Nachfragen kam kein Angebot auf Kulanz oder so.

nur ..wie waren die Worte

"....Ich kann nur hoffen , ........ und du nicht völlig abgeneigt bist zukünftig zu uns zu kommen"

C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: Inspektionskosten

Beitrag von C21 » Donnerstag 4. Mai 2023, 15:07

braunbärbiker hat geschrieben:
Mittwoch 3. Mai 2023, 18:03
Es wurde ja wohl zusätzlich noch ein Softwareupdate durchgeführt/aufgespielt

was mir freundlicherweise
mit 1x Diagnosetester für 24,99 € netto und 4AW für das update abgerechnet wurden.
Während der Garantiezeit, während der Inspektion. also gut 90 € der 337 ausmacht.

Diagnostester ist für mich ein "Werkzeug" . Ich bin echt sprachlos !!!!

Hab auch mal Honda angeschrieben, guggen ob da ne Antwort kommt. aber wohl eher nicht
1) Hat man dir gesagt wofür das Update ist? Soviele Steuergeräte gibt´s ja nunmal an der CRF nicht ;)
Lass dir erklären wofür und warum ein Update aufgespielt wurde und warum dieses Kostenpflichtig innerhalb der Garantie ist. Kann er das nicht bewegt er sich am Rand des Betrugs, da er etwas brechnet was nicht urchgeführt wurde.
2) Da es die 1000er Inspektion ist und sich die CRF innerhalb der Gewährleistung/Garantie befindet DARF der Händler die Kosten für ein Softwareupdate gar nicht an den Kunden weitergeben, da er diese mit Honda Deutschland abrechnet. Das ist eine interen Serviceleistung! (Sofern es ein von Honda Deutschland vorgegebenes Update ist)
Der Händler rechnet also doppelt ab.......autsch!
Die 90€ sind nach den zu Grunde liegenden Informationrn zu Unrecht abgerechnet worden.
Wäre es ein Kostenpflichtiges Softwareupdate, wie der Händler es ja abrechnet, dann benötigt der Händler die Zustimmung des Kunden!
3) Man kann über die abgerechneten Stunden für die 1000er Insoektion diskutieren, aber wenn Honda Deutschland den Händlern als Arbeitszeit 1,5h vorgibt, dann kann der Händler diese auch abrechnen. Ob dies gerechtfertigt ist oder nicht ist nebensächlich.
4) Bremsflüssigkeitswechsel muss alle 2 Jahre durchgeführt werden. Macht der Händler das früher muss er sich das OK vom Kunden holen, da es nicht Bestandteil des 1000km Service ist. (Es sei denn das Motorrad ist dann schon älter als 2 Jahre - dann sollte es aber trotzdem einen Anruf beim Kunden geben mit dem Hinweis das das gemacht werden sollte und man das denn tun dürfte).
5) Ich habe schon vieles gesehen , aber eine Auflistung einer Nutzung des Diagnosegeräts mit 24,99€ ist echt schon ein Gipfel der Unverschämtheit. Seit wann bezahle ich das Werkzeug des Händlers? DArf ich den dann auch nutzen, wenn ich schon anteilig zahle? ...aber das Anschließen eines Diagnosegerätes zu berechnen..wow.....hätte ich glatt gefragt ob der noch alle Tassen im Schrank hat... :o
Zuletzt geändert von C21 am Donnerstag 4. Mai 2023, 17:13, insgesamt 4-mal geändert.

Antworten