Inspektionskosten

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Benutzeravatar
Flensburger
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 12:16
Wohnort: Sørlandet / Norge
Mein Motorrad:: CRF300L,XL883C,S50S

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Flensburger » Donnerstag 27. Mai 2021, 17:40

Bei uns kostet sie sogar 67990,- NOK = ca. 6700,- Euronen.

Spass kostet ;)
Nur in einem Land,wo die geistige Sonne tief steht,werfen Zwerge große Schatten.
Stephan

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Wildduck » Donnerstag 27. Mai 2021, 18:21

Als early Bird & Blind Besteller konnte ich die Erstinspektion noch in den (aus heutiger Sicht) recht günstigen Kaufpreis mit hinein verhandeln. Glück gehabt...

Die Inspektionen würde ich eigentlich lieber selber machen (zumindest den Ölwechsel). In anderen Ländern ist das kein Problem (m.W.n. In USA) und in manchen sogar durchaus üblich (Australien). Da kann man die Inspektionshefte selber abzeichnen und bekommt sagar die Checklisten gestellt.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 407
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Mehrheit » Donnerstag 27. Mai 2021, 20:01

Wusste gar nicht, daß "Kundenbindung" was so schreckliches ist.
Ich gönne meinem FHH den Umsatz, damit ich dort weiter einkaufen und den uneingeschränkten Service nutzen kann.
Aber bei manchen ist Geiz einfach nur geil, oder?

Derudor
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. März 2021, 18:33
Mein Motorrad:: Crf250l

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Derudor » Donnerstag 27. Mai 2021, 20:09

Hätte heute meine 2te. Inspektion. Hat mich 70€ gekostet, hat seine Gründe, regular wären es 110-120€.
MfG Udo

allmecht
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 2. Januar 2021, 16:33
Mein Motorrad::

Re: Inspektionskosten

Beitrag von allmecht » Donnerstag 27. Mai 2021, 20:27

Endurorainer hat geschrieben:
Donnerstag 27. Mai 2021, 17:24
Nochmal zum Thema Abzocke. In den USA kostet die neue CRF 300L knapp 5000 Dollar = ca. 4100 Euro. Bei uns 5820 Euro. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Gruß Endurorainer
Also das ist ja skandalös, das in anderen Ländern andere Preise herrschen. Das schreit ja förmlich nach Verschwörung!! Du hast sicherlich sämtliche Steuern der einzelnen Bundesstaaten mit dazu gerecht und natürlich die ABS Variante genommen...
Und deine Arbeit scheint Dir ja nix wert zu sein. Die Arbeit anderer isses wohl nicht.
Lawrence112 hat geschrieben:
Mittwoch 26. Mai 2021, 21:57
So, habe heute meine CRF beim FHH von der Erstinspektion abgeholt.
Stolze 187,96 €. Dafür gabs 1,5 l Öl á 14,20 (netto) plus Filter und Dichtung.
Berechnet wurden zudem 12 AW á 8,23 € netto.
Für welchen Stundensatz arbeitest Du? Und Öl kann man auch selbst mitbringen. Selbst Schuld wers beim Händler kauft.

Steirer
Beiträge: 215
Registriert: Montag 8. April 2019, 11:13
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: Crf 250 L MD44

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Steirer » Donnerstag 27. Mai 2021, 20:57

Endurorainer hat geschrieben:
Donnerstag 27. Mai 2021, 17:24
5 Jahre Garantie - der beste Trick um die Mopedfahrer an die Werkstatt zu binden und abzuzocken. Lohnt sich wenn überhaupt nur bei 10000 km im Jahr und mehr. Zumal alle Verschleißteile im Netz günstig sind, bei Honda leider nicht. Nnachdem ich vor 7.5 Jahren für die 1000er Inspektion 140 EURO bezahlt hatte (1,5 Liter Öl und einmal rüberschauen) hat mich der freundliche Hondahändler Motorrad Huchting nie wieder gesehen Nochmal zum Thema Abzocke. In den USA kostet die neue CRF 300L knapp 5000 Dollar = ca. 4100 Euro. Bei uns 5820 Euro. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Gruß Endurorainer
Ich empfinde es nicht als Abzocke. Ich muss die Garantie ja nicht in Anspruch nehmen. Ich gebe für sinnlosere Dinge wesentlich mehr Geld aus.
Wenn ich an den Sprit denke den ich für "sinnlose" Fahrten verballere. Wenn ich nur sparen will würde ich mir das Mopedfahren generell überlegen.
Ich gehe auch zum Wirt und trinke ein bis zehn Bier :D , das würde zu Hause auch wesentlich billiger gehen.
Darum mein Motto: Leben und Leben lassen, drum trag ich einen Teil meines Geldes in die Honda Werkstätte und nicht stattdessen an einen asiatischen Onlinehändler, wo es wesentlich weniger kostet. Es geht da ja auch um Arbeitsplätze.
Ist aber meine private Einstellung und ich akzeptiere und verstehe natürlich auch andere Einstellungen und Zugänge.
LG Martin

Derudor
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. März 2021, 18:33
Mein Motorrad:: Crf250l

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Derudor » Donnerstag 27. Mai 2021, 21:16

Martin, da bin ich zu 100% deiner Meinung!
MfG Udo

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Wildduck » Freitag 28. Mai 2021, 08:04

Mehrheit hat geschrieben:
Donnerstag 27. Mai 2021, 20:01
Wusste gar nicht, daß "Kundenbindung" was so schreckliches ist.
Ich gönne meinem FHH den Umsatz, damit ich dort weiter einkaufen und den uneingeschränkten Service nutzen kann.
Aber bei manchen ist Geiz einfach nur geil, oder?
Das hat rein gar nichts mit Geiz tun, sondern damit dass ich es für sinnvoll erachte mein Motorrad selber zu kennen und zu warten. Und dann ist da noch das Thema mit der durchaus unterschiedlichen Arbeitsqualität der Händlerwerkstätten. Ich hab schon zu oft Murks erlebt: eine nicht angezogene Schraube an der Lenkerklemmung (Yamaha), Ölwechsel nicht gemacht aber abgerechnet(KTM), viel zu viel Öl I bei Ölwechsel eingefüllt (KTM), Vorder-Reifen falsch herum montiert (KTM), Nummernschild schief montiert und danach durchbohrt anstatt den vorhanden KennzeichenRahmen zu benutzen (Honda), Federvorspannung ganz rausgedreht obwohl “maximal Vorspannen” auf dem Zettel stand (Honda),

Ein gutes und persönliches Verhältnis zum Händler hat auch nichts mit dem Preis zu tun, den man zahlt, sondern ausschließlich mit einem gegenseitig respektvollen Umgang.

Reifenwechsel mach ich z.B. nur noch selber, weil ich so mehr Zeit mit meinem Hobby verbringe. Nicht wegen des Geldes.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 407
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Mehrheit » Freitag 28. Mai 2021, 11:56

Sorry Wilde Ente,
ich bezog mich auf die Aussagen von Endurorainer.

Nichts dagegen, wenn man die Schraubereien aus den von Dir genannten Gründen selber machen möchte.
Mich ärgert nur diese "alles möglichst billig haben wollen"-Mentalität, wenn's tatsächlich nur um's Geld geht.
Da finde ich das Statement von Martin schon recht passend.

Ich hatte noch nie so ein preiswertes Motorrad. Steht (leider zur Zeit zu viel) rum und frißt kein Brot.
Wenn man sie braucht, ist sie voll da (demnächst wieder öfter). Was sind da unter 200 € im Jahr für's Handauflegen ???

Lieben Gruß
Sylvia

Lawrence112
Beiträge: 110
Registriert: Montag 8. März 2021, 20:44
Wohnort: Gengenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Lawrence112 » Freitag 28. Mai 2021, 18:54

allmecht hat geschrieben:
Donnerstag 27. Mai 2021, 20:27
Lawrence112 hat geschrieben:
Mittwoch 26. Mai 2021, 21:57
So, habe heute meine CRF beim FHH von der Erstinspektion abgeholt.
Stolze 187,96 €. Dafür gabs 1,5 l Öl á 14,20 (netto) plus Filter und Dichtung.
Berechnet wurden zudem 12 AW á 8,23 € netto.
Für welchen Stundensatz arbeitest Du? Und Öl kann man auch selbst mitbringen. Selbst Schuld wers beim Händler kauft.
Hallo Allmecht,
bin mir nicht sicher, ob der Hondahändler so erfreut wäre, wenn ich eigenes Öl mitbringen würde...
Grundsätzlich habe ich mich bewusst dazu entschieden, das Motorrad neu zu kaufen und auch die ersten Inspektionen durchführen zu lassen. Dennoch hat mich die Höhe der Rechnung überrascht.
Der Älteste sagte zu Möwe Jonathan: "Man kann überall hinkommen, man muss es nur wirklich wollen!"

Antworten