Dusty Bottoms hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Mai 2023, 16:34
Ich habe folgende Erfahrung gemacht, in der Garantiezeit meiner Aprilia wurde auch kostenlos ein neues Softwareupdate aufgespielt. Vielleicht ist es auch vom Händler abhängig, wie kulant er ist.
Innerhalb der Garantie ist ein Softwareupdate IMMER Kostenlos!!
Das Update wird vom Herstelller vorgegeben und über die Garantie abgerechnet.
Berechnet er das dem Kunden dann verdient er doppelt und betrügt den Hersteller, da der diese Arbeit anweist und bezahlt. Es sei denn das Update gibt es gar nicht....
Sieht ein Hersteller gar nicht gerne so eine Aktion!
Innerhalb der Garantie gibt es KEINE Kulanz!
Wenn hier schon angefangen wird Diagnostester abzurechnen, dann sollten sie auch die benutzten Werkzeugschlüssel abrechnen...
Die Tester sind teilweise schon jahrelang abbezahlt und ja "Vertragshändler" zu sein ist heutzutage nicht einfach, aber das weiß ich wenn ich den Vertrag unterschreibe.
Kosten für Diagnosegeräte auf den Kunden abzuwälzen ist einfach unverschämt. Egal ob VAG das seit Jahren so macht oder nicht....denn wo höre ich denn damit auf wenn damit angefangen wird?
Wälze ich dann auch noch den Blaumann vom Mechaniker ab? Der wird ja auch schmutzig und veschleißt...oder setze ich beim Vergaser/Einspritzung synchronisieren den Synchrotester mit auf die Liste?
Kann ich endlos fortführen....
Update:
Ich muss meinen vorherigen Post korrigieren.
Bei der 250er gibt Honda 8AW (0,8h) Arbeit vor.
https://www.honda.at/motorcycles/services/service.html
Ich kann mir nicht vorstellen warum daraus 1,1h bei der 300er werden sollen.....es wurden ja 15AW (-4AW für das Softwareupdate) abgerechnet.
Vorgabe laut Honda sind auch dort 0,8h! (siehe Link oben)
Schön mit Sternchen_
3) Keine Inspektion, reiner Ölservice + Überprüfung der Kettenspannung
Selbst dafür sind 0,8h schon lang bemessen, obwohl in der Arbeitszeit auch die Probefahrt mit drin ist.
Und dafür 337.80€ ??
Abzocke, Wucher, was soll das sonst sein?
Hätte ich nicht bezahlt, nie und nimmer!
Für das Auffüllen der Bremsflüssigkeit 0,3AW zusätzlich? Heftig....
Wo eigentlich...vorne? hinten? Warum? Ein Fahrzeug verliert innerhalb 1000km keine Bremsflüssigkeit, es sei denn es wäre etwas undicht. Und das wiederum wäre ein Garantiefall.
Hat man da etwa bei der Auslieferung geschludert? Eine Überprüfung der Flüssigkeitsstände gehört zur Auslieferungs"inspektion" dazu.!!
Was wurde auf der Rechnung eigentlich noch aufgeführt?
Kostet das Öl + Ölfilter + Deckeldichtung + ein bisschen Bremsflüssigkeit auffüllen ca. 160€?? (337,80-152-24.99)
Früher haben wir das Auffüllen (wenn es überhaupt vorkam) bei der 1000er Inspektion gar nicht berechnet....wie auch? 0,01 oder 0,02l Flüssigkeit? Soviel geht ja in einen Ausgleichsbehälter nicht rein...zusätzlich haben wir noch alle Verschraubungen kontrolliert incl. Lenkkopflagerspiel. Scheint heute auch nicht mehr gemacht bzw. vorgegeben zu werden......ja ich habe vor langer Zeit mal in dem Beruf gearbeitet und bei dem was ich hier lese sträuben sich mir echt die Haare, sorry!