Inspektionskosten

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Woschert
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2019, 18:05
Wohnort: Bei Aschaffenburg
Mein Motorrad:: CRF 250 MD38

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Woschert » Donnerstag 4. Mai 2023, 15:19

C21 hat geschrieben:
Donnerstag 4. Mai 2023, 15:07
4) Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre. Macht der Händler das früher muss er sich das OK vom Kunden holen, da es nicht Bestandteil des 1000km Service ist. (Es sei denn das Motorrad ist dann schon älter als 2 Jahre).
Es wurde nur nachgefüllt :!:

des is aber auch komisch......Bremsflüssigkeit geht ja nicht verloren....
wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig is sind die Bremsbeläge abgefahren, wenn zwischendurch aufgefüllt wird, muss bei neuen belägen wieder abgelassen werden :?
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!

Dusty Bottoms
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 21:35
Wohnort: Herne
Mein Motorrad:: Crf 300l

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Dusty Bottoms » Donnerstag 4. Mai 2023, 15:50

Moin,
Also das hört sich alles doch sehr skurril an.
Meine kostenlose 1000er Inspektion hätte eigentlich 126€ gekostet, hier im Ruhrgebiet. Und wie meine Vorredner auch schon sagten, in der Garantiezeit sind Dinge wie Softwareupdate selbstverständlich. Das alles klingt für mich nach Abzocke. Ich verstehe solche Händler nicht, ich nehme an, dass sie wieder einen Kunden verlieren werden.
LG Ingo

bwm
Beiträge: 975
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Inspektionskosten

Beitrag von bwm » Donnerstag 4. Mai 2023, 15:57

Wann wart ihr denn so das letzte mal in der Werkstatt?

Software Updates werden vom Händler eigentlich nur bei Problemen aufgespielt. Ist mir persönlich suspekt aber bei keinem Hersteller dieser Welt gehören regelmäßige Updates für sowas wie ein Motorsteuergerät mit dazu. Außer bei den aktuellen Elektroautos, weil da die Käufer ja noch Beta Tester sind. Die werden grundsätzlich nur gegen Bezahlung (entweder vom Kunden oder bei Garantie vom Hersteller) aufgespielt. Und Garantie nur dann, wenn man die dazu gehörigen Probleme hat.

Und ja, eine pauschale für den Tester gehört heutzutage leider auch mit dazu. Bei Skoda heißt das "geführte Fehlersuche" und hat vor 5 Jahren schon 50€ Netto gekostet. Deshalb kostet auch Scheinwerfer einstellen heutzutage locker mal über 100€.
Ist leider auch mittelmäßig verständlich. Ich kenne die Preise bei Honda nicht, aber bei VAG ein wenig. Der Werkstatt-Tester selbst kostet 5-stellig in der Anschaffung und regelmäßige Lizenzgebühr (4-stellig) für Updates. Und der Zugang zum Hersteller-Werkstattsystem kostet nochmal 4-stellig pro Jahr an Lizenzgebühren.

Es gibt zwar auch günstigere Tester, aber die dürfen nicht so ohne weiteres verwendet werden.

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Inspektionskosten

Beitrag von LaLü » Donnerstag 4. Mai 2023, 16:07

Sorry, aber nur weil VAG seine notwendigen Anschaffungskosten auf den Kunden umlegt, macht das die Sache nicht besser oder richtiger.

Auch andere Handwerksbetriebe müssen investieren und verlangen trotzdem kein extra Geld fur die Benutzung ihrer Werkzeuge.

Sowas nenne ich schlecht kalkuliert oder einfach eine neue Methode der Gewinnmaximierung aka Abzocke.

Dusty Bottoms
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 21:35
Wohnort: Herne
Mein Motorrad:: Crf 300l

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Dusty Bottoms » Donnerstag 4. Mai 2023, 16:34

Ich habe folgende Erfahrung gemacht, in der Garantiezeit meiner Aprilia wurde auch kostenlos ein neues Softwareupdate aufgespielt. Vielleicht ist es auch vom Händler abhängig, wie kulant er ist.
LG Ingo

C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: Inspektionskosten

Beitrag von C21 » Donnerstag 4. Mai 2023, 17:29

Dusty Bottoms hat geschrieben:
Donnerstag 4. Mai 2023, 16:34
Ich habe folgende Erfahrung gemacht, in der Garantiezeit meiner Aprilia wurde auch kostenlos ein neues Softwareupdate aufgespielt. Vielleicht ist es auch vom Händler abhängig, wie kulant er ist.
Innerhalb der Garantie ist ein Softwareupdate IMMER Kostenlos!!
Das Update wird vom Herstelller vorgegeben und über die Garantie abgerechnet.
Berechnet er das dem Kunden dann verdient er doppelt und betrügt den Hersteller, da der diese Arbeit anweist und bezahlt. Es sei denn das Update gibt es gar nicht.... :o
Sieht ein Hersteller gar nicht gerne so eine Aktion!
Innerhalb der Garantie gibt es KEINE Kulanz!

Wenn hier schon angefangen wird Diagnostester abzurechnen, dann sollten sie auch die benutzten Werkzeugschlüssel abrechnen...
Die Tester sind teilweise schon jahrelang abbezahlt und ja "Vertragshändler" zu sein ist heutzutage nicht einfach, aber das weiß ich wenn ich den Vertrag unterschreibe.
Kosten für Diagnosegeräte auf den Kunden abzuwälzen ist einfach unverschämt. Egal ob VAG das seit Jahren so macht oder nicht....denn wo höre ich denn damit auf wenn damit angefangen wird?
Wälze ich dann auch noch den Blaumann vom Mechaniker ab? Der wird ja auch schmutzig und veschleißt...oder setze ich beim Vergaser/Einspritzung synchronisieren den Synchrotester mit auf die Liste?
Kann ich endlos fortführen....

Update:
Ich muss meinen vorherigen Post korrigieren.
Bei der 250er gibt Honda 8AW (0,8h) Arbeit vor.
https://www.honda.at/motorcycles/services/service.html
Ich kann mir nicht vorstellen warum daraus 1,1h bei der 300er werden sollen.....es wurden ja 15AW (-4AW für das Softwareupdate) abgerechnet.
Vorgabe laut Honda sind auch dort 0,8h! (siehe Link oben)
Schön mit Sternchen_
3) Keine Inspektion, reiner Ölservice + Überprüfung der Kettenspannung
Selbst dafür sind 0,8h schon lang bemessen, obwohl in der Arbeitszeit auch die Probefahrt mit drin ist.
Und dafür 337.80€ ??
Abzocke, Wucher, was soll das sonst sein?
Hätte ich nicht bezahlt, nie und nimmer!
Für das Auffüllen der Bremsflüssigkeit 0,3AW zusätzlich? Heftig....
Wo eigentlich...vorne? hinten? Warum? Ein Fahrzeug verliert innerhalb 1000km keine Bremsflüssigkeit, es sei denn es wäre etwas undicht. Und das wiederum wäre ein Garantiefall.
Hat man da etwa bei der Auslieferung geschludert? Eine Überprüfung der Flüssigkeitsstände gehört zur Auslieferungs"inspektion" dazu.!!
Was wurde auf der Rechnung eigentlich noch aufgeführt?
Kostet das Öl + Ölfilter + Deckeldichtung + ein bisschen Bremsflüssigkeit auffüllen ca. 160€?? (337,80-152-24.99) :o :geek:
Früher haben wir das Auffüllen (wenn es überhaupt vorkam) bei der 1000er Inspektion gar nicht berechnet....wie auch? 0,01 oder 0,02l Flüssigkeit? Soviel geht ja in einen Ausgleichsbehälter nicht rein...zusätzlich haben wir noch alle Verschraubungen kontrolliert incl. Lenkkopflagerspiel. Scheint heute auch nicht mehr gemacht bzw. vorgegeben zu werden......ja ich habe vor langer Zeit mal in dem Beruf gearbeitet und bei dem was ich hier lese sträuben sich mir echt die Haare, sorry!

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Mehrheit » Donnerstag 4. Mai 2023, 21:49

Dusty Bottoms hat geschrieben:
Donnerstag 4. Mai 2023, 15:50
Moin,
Also das hört sich alles doch sehr skurril an.
Meine kostenlose 1000er Inspektion hätte eigentlich 126€ gekostet, hier im Ruhrgebiet. Und wie meine Vorredner auch schon sagten, in der Garantiezeit sind Dinge wie Softwareupdate selbstverständlich. Das alles klingt für mich nach Abzocke. Ich verstehe solche Händler nicht, ich nehme an, dass sie wieder einen Kunden verlieren werden.
Sorry, aber ich verstehe solche KUNDEN nicht. Wie kann man denn so eine Rechnung bezahlen und sich NACHHER im Forum darüber aufregen ?
Sowas gehört sofort vor Ort besprochen.
Ich hätte weder das Update noch diese sehr seltsame Geschichte mit der Bremsflüssigkeit bezahlt !!
Aber mancher muß vielleicht noch seine Erfahrungen im Leben machen.....

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Mago » Donnerstag 4. Mai 2023, 22:10

Also ehrlich gesagt verstehe ich euch alle nicht, die meinen,
Sie hätten das nicht bezahlt.
Mir ist so etwas schon passiert.
Darum geht's ja auch nicht.
Ich finde es traurig, dass so etwas im über kontrollierten Deutschlands möglich ist und weiterhin, dass es immer wieder Situationen gibt,
wo sich eine Werkstatt reihenweise eventuell langjährige Kunden vergrault.
Ich freue mich immer über ehrliche faire Geschäftsbeziehungen.
Es tut mir ehrlich leid, dass es für diese Rechnung keine logische Erklärung gibt und bestärkt mich in der Auffassung, lieber doppelt so lange zu brauchen, aber dafür zu wissen, dass ich den Service selbst und gewissenhaft durchgeführt habe.
Während der Garantie ist es anders.
Das kam bisher auch nur ein mal vor.
Gruß Mago

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Inspektionskosten

Beitrag von xralfx » Donnerstag 4. Mai 2023, 22:49

Ist ja schön so, aber morgen ist dein Steuergerät kaputt.
Und dann kommst du zu so einer Firma die du noch nicht kennst?
Was dann?

bwm
Beiträge: 975
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Inspektionskosten

Beitrag von bwm » Donnerstag 4. Mai 2023, 22:50

C21 hat geschrieben:
Donnerstag 4. Mai 2023, 17:29
Innerhalb der Garantie ist ein Softwareupdate IMMER Kostenlos!!
Das Update wird vom Herstelller vorgegeben und über die Garantie abgerechnet.
Berechnet er das dem Kunden dann verdient er doppelt und betrügt den Hersteller, da der diese Arbeit anweist und bezahlt. Es sei denn das Update gibt es gar nicht.... :o
Sieht ein Hersteller gar nicht gerne so eine Aktion!
Innerhalb der Garantie gibt es KEINE Kulanz!
Das ist absolut falsch!

Die allermeisten Händler von egal welcher Marke spielen Updates nur dann auf, wenn ein Grund dafür vorliegt = wenn der Kunde einen Mangel meldet oder das KBA einen Rückruf angeordnet hat. Innerhalb der Garantie wird dann ein Garantieantrag an den Hersteller gestellt, außerhalb der Garantie muss der Kunde selbst blechen (außer beim Rückruf natürlich).
Wenn ein Aprilia Händler kostenlose Updates aufspielt, ist er ein sehr freundlicher Freundlicher. Aber leider die absolute Ausnahme.

Bitte nicht falsch verstehen: ich bin absolut gegen diese Praxis. Werkzeuge und Nebenkosten sind eigentlich in dem überaus großzügigen Stundensatz enthalten (die meisten OEM verlangen inzwischen über 100€/h). Und Software gehört grundsätzlich auf den neuesten Stand geupdated. Ich sage nur, dass das inzwischen leider normal ist.

Antworten