Inspektionskosten

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Inspektionskosten

Beitrag von bwm » Freitag 4. März 2022, 14:42

Für einen Ölwechsel braucht man allerdings noch nicht mal Ahnung. Das ist ganz einfach.

Motor warm fahren und aus machen, Einfüllschraube und Ablassschraube raus nehmen (geeignetes Gefäß unter stellen und trotzdem ein wenig Bremsenreiniger und Lappen bereit halten) und das in Ruhe auslaufen lassen (läuft ne Weile nach).
In der Zeit Lappen bereit legen und den Ölfilterdeckel auf machen (Mopped auf dem Seitenständer macht sich besser, weil dann nicht ganz so viel Öl raus kommt).
Alles ein wenig mit Lappen ab- und auswischen. Vor allem die Dichtflächen.
Dann kommt ein neuer Ölfilter rein (unbedingt richtig rum - die Öffnung zeigt nach innen zum Motor hin) und der Deckel mit neuer Dichtung wieder drauf. Bei den meisten Motoren ist das ein O Ring, den man vorher noch Ölen muss aber bei der CRF ist das eine Flachdichtung, die trocken eingebaut wird.

Dann die Ablassöffnung sauber machen und die Ölablasschraube mit neuem Dichtring wieder einbauen und mit Drehmoment fest ziehen (24Nm laut Honda - Ich mach immer nur 20 weil ich Angst um den Motorblock habe). Dann kommen oben wieder 1,5L Öl rein, der Deckel wieder drauf und fertig.
Ich muss an meiner 250er eh noch einen Ölwechsel machen. Wenn gewünscht kann ich das mit Bildern festhalten. Ist wirklich simpel.

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Tobi » Freitag 4. März 2022, 16:37

Neue Dichtungen braucht es auch nicht bei jedem Ölwechsel.

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Inspektionskosten

Beitrag von bwm » Freitag 4. März 2022, 16:38

Der ganze Themenkompkex ist hier allerdings ein wenig off-topic. Hier geht es ja um die Kosten

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Inspektionskosten

Beitrag von LaLü » Freitag 4. März 2022, 16:43

Moin,

danke für die Anleitung, aber den Ölwechsel selbst erledigen ist nicht das Problem, habe ich schon öfters selbst bei Moped und Auto erledigt. Bei mir geht es um den Stempel im Serviceheft, bzw. die mögliche Erledigung von Garantiearbeiten. Nach der Garantiezeit sieht mich die Apotheke FHH nie wieder 😂

Warum aber ein Ölwechsel bei einem kleinen Motorrad 190,- € inkl. 1,5 L Öl kosten soll, wobei ein Ölwechsel bei meinem Wohnmobil inkl. 6.5 L Öl ähnlicher Qualität nur 95,- € kostet, erschließt sich mir nicht 🤷🏻‍♂️ Ich denke der Arbeitsumfang bei einem PKW/Transporter dürfte schon alleine durch das Anheben des Fahrzeuges deutlich höher sein 🤔

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 407
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Mehrheit » Freitag 4. März 2022, 17:35

Bedienung vom Chef persönlich könnte ein Grund sein :lol:

Wir machen das hauptsächlich auch wegen der Garantie(verlängerung).
Demnächst siehe oben :mrgreen:

LG Sylvia

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Inspektionskosten

Beitrag von bwm » Freitag 4. März 2022, 17:50

Das dürfte zum großen Teil das Öl selbst sein. Skoda verkauft den Liter Öl für 32€, bei 1,5L wären das also schon 48€ nur fürs Öl.
Und die Größe des Fahrzeugs hat mit dem Aufwand eigentlich nix zu tun. Beim Auto ist der Ölwechsel tatsächlich einfacher. Der Ölfilter ist (zumindest bei meinem Skoda) nur hinter einem eingeschraubten Deckel statt mit 3 Schrauben befestigt. Die Ölablasschraube hat einen vormontierten O Ring als Dichtung und wird nur eine halbe Umdrehung eingeschraubt und sitzt dann fest. Da ist auch kein Sturzbügel oder Unterfahrschutz im Weg.
Und ich glaube, dass die 200€ nicht nur der Ölwechsel waren sondern auch die (jährliche) Inspektion. Da werden Bremsen, Reifen, Licht und alle möglichen Lager überprüft und das dauert schon einen Moment. Ich kenn das nur beim Auto, dass ein reiner Ölwechsel ohne Inspektion gemacht wird.

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Inspektionskosten

Beitrag von rallyMichl » Freitag 4. März 2022, 18:24

LaLü hat geschrieben:
Freitag 4. März 2022, 10:31
rallyMichl hat geschrieben:
Donnerstag 3. März 2022, 21:40
Je dreimal 25€ netto für Bremsflüssigkeit vorne, hinten, Tüv vorführen.
Ölfilter 9,16€, Öl 20,36€...alles netto.
Kann man nicht jammern.
24.22 € für das Öl ist mal ne Ansage beim FHH, das kostet hier oben locker das dreifache.

Dafür wird hier niemand 59,50,- € für Bremsflüssigkeit nehmen (ist die mit Goldstaub versetzt?).

Zusammengerechnet komme ich auf 271,64 € brutto für Arbeits- und Materialkosten (Kleinteile, wir Richtung, Schraube, Entsorgung wurde nicht berechnet?) Was nimmt denn der Prüfer als Gebühr für die HU? 13,36 €? 🧐

Für eine "TÜV Vorführung" (der Prüfer nimmt sich das bereit gestellte Fahrzeug, prüft es und stellt es wieder ab) habe ich bislang beim PKW/Wohnmobil noch nie zahlen müssen, ist für die Werkstatt auch Null eigene Leistung. Mit dem Moped fahre ich selbst zur HU.

Das Alles zeigt doch aber, das jede Werkstatt so ihre "versteckten" Aufschläge hat, um den Reibach zu machen 🙄
Die 2x25€ waren die Arbeitszeit für die Erneuerung der Bremsflüssigkeit. Die Flüssigkeit selbst liegt bei 5,95€ netto für abgerechnete 0,5L.

Die 25€ waren die kompletten Kosten für die HU!?

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Inspektionskosten

Beitrag von LaLü » Freitag 4. März 2022, 18:36

Alles klar, dann passt das. Bin nur iwie mit der Aufstellung von AW und Teilen nicht mehr hinterher gekommen 🤷🏻‍♂️ 25,- € HU komplett ist natürlich auch ein guter Kurs 👍🏻

Ob der Ölwechsel beim Auto einfacher ist, lasse ich mal dahin gestellt. Das kommt auch immer darauf an, wie gut ich an den Ölfilter komme, etc. Auto auf die Bühne, ggf. Schalldämmung wegbauen, etc., also da finde ich die Arbeiten an einem Motorrad, wo alles weitestgehend frei liegt und gut erreichbar ist einfacher (wenn auch der Ölwechsel am Auto nicht schwierig ist 😉).

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Inspektionskosten

Beitrag von rallyMichl » Freitag 4. März 2022, 18:40

LaLü hat geschrieben:
Freitag 4. März 2022, 18:36
Alles klar, dann passt das. Bin nur iwie mit der Aufstellung von AW und Teilen nicht mehr hinterher gekommen 🤷🏻‍♂️ 25,- € HU komplett ist natürlich auch ein guter Kurs 👍🏻

Ob der Ölwechsel beim Auto einfacher ist, lasse ich mal dahin gestellt. Das kommt auch immer darauf an, wie gut ich an den Ölfilter komme, etc. Auto auf die Bühne, ggf. Schalldämmung wegbauen, etc., also da finde ich die Arbeiten an einem Motorrad, wo alles weitestgehend frei liegt und gut erreichbar ist einfacher (wenn auch der Ölwechsel am Auto nicht schwierig ist 😉).
Bei meinem Ford baust du den Luftfilterkasten aus um an den Ölfilter zu kommen :roll:
Ford ist allerdings auch günstig bei den Werkstattkosten.

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 407
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Mehrheit » Freitag 4. März 2022, 19:44

Also bei uns war es für die 190 € tatsächlich inkl. Inspektion und ja, wir haben einen Motorschutz verbaut, der dafür ab- und angebaut werden muss.
Von daher ist es doch schwierig, die einzelnen Rechnungen zu vergleichen.
LG Sylvia

Antworten