Kauf einer 300 Rally und Zubehör?
Kauf einer 300 Rally und Zubehör?
Hai,
überlege schon einige Zeit mir ein Mopped für den TET oder auch ACT zuzulegen. Meine Africa Twin Adventure Sports ist mir mit rund 260 kg dafür etwas zu schwer. Wenn sie mal liegt, wird es schon spannend sie wieder hoch zu bekommen.
Suche also was leichteres und bin so auf die 300er Rally gekommen. In der Auswahl waren noch die neue DR-Z4 und die 390 Adventure R. Aber die Suzuki ist auf Grund der knapp 10,000,- aus dem Rennen und die KTM ist mit knapp 180 kg dann doch nicht das was ich suche.
Habe daher die 24er oder 25er 300er Rally auf dem Schirm. Habe gestern mal auf den 25er Modellen gesessen und festgestellt das die Federung wirklich härter geworden ist, was ja anscheinend der größte Schwachpunkt des 24er Modells ist. Die 25er Moppeds sinken nicht mehr so tief ein wenn ich drauf sitze, wie das 24er Modell.
Tendiere daher zum 25er Modell, vor allem da mir die neue Lackierung auch viel besser gefällt.
Das einzige was mich stört, ist der 80/100 21 Reifen. Da gibt es ja nicht so viel Auswahl und eine generelle Eintragung von 90/90 ist ja leider nicht mehr möglich. Was wäre denn eure Reifenempfehlung für meinen Einsatzzweck? Überwiegend Gelände ala TET, aber auch die Hinfahrt auf Achse dorthin.
Als Zubehör habe ich mir überlegt:
Acerbis Handschützer X-Factor oder X-Factoy. Gibt es da Erfahrungswerte von euch? Barkbuster habe ich an der AT, aber die Acerbis sind günstiger und sollen wohl auch taugen?
Acerbis Engine Cover und auch die Rahmenschützer. Schont das Material und ist relativ günstig.
Beim Kühlerschutz bin ich mir unsicher. Adventure Specs oder Yamoto? Gibt es da Erfahrungswerte? Wobei es für das 25er Modell wohl noch keine gibt. Yamoto gibt es nur bei TH-Bike?
Welche Bashplate würdet ihr empfehlen?
Bei der Gepäckbrücke tendiere ich aktuell zu Adventure Specs, da ich mir wahrscheinlich das Mosko Moto Reckless zulegen werde. Warte da auf die nächste Rabattaktion.
Seitenständerverbreiterung (wahrscheinlich vom Ali).
Gibt es sonst noch must haves oder könnte ich da auf was verzichten? Wie seht ihr das?
cu
framo
überlege schon einige Zeit mir ein Mopped für den TET oder auch ACT zuzulegen. Meine Africa Twin Adventure Sports ist mir mit rund 260 kg dafür etwas zu schwer. Wenn sie mal liegt, wird es schon spannend sie wieder hoch zu bekommen.
Suche also was leichteres und bin so auf die 300er Rally gekommen. In der Auswahl waren noch die neue DR-Z4 und die 390 Adventure R. Aber die Suzuki ist auf Grund der knapp 10,000,- aus dem Rennen und die KTM ist mit knapp 180 kg dann doch nicht das was ich suche.
Habe daher die 24er oder 25er 300er Rally auf dem Schirm. Habe gestern mal auf den 25er Modellen gesessen und festgestellt das die Federung wirklich härter geworden ist, was ja anscheinend der größte Schwachpunkt des 24er Modells ist. Die 25er Moppeds sinken nicht mehr so tief ein wenn ich drauf sitze, wie das 24er Modell.
Tendiere daher zum 25er Modell, vor allem da mir die neue Lackierung auch viel besser gefällt.
Das einzige was mich stört, ist der 80/100 21 Reifen. Da gibt es ja nicht so viel Auswahl und eine generelle Eintragung von 90/90 ist ja leider nicht mehr möglich. Was wäre denn eure Reifenempfehlung für meinen Einsatzzweck? Überwiegend Gelände ala TET, aber auch die Hinfahrt auf Achse dorthin.
Als Zubehör habe ich mir überlegt:
Acerbis Handschützer X-Factor oder X-Factoy. Gibt es da Erfahrungswerte von euch? Barkbuster habe ich an der AT, aber die Acerbis sind günstiger und sollen wohl auch taugen?
Acerbis Engine Cover und auch die Rahmenschützer. Schont das Material und ist relativ günstig.
Beim Kühlerschutz bin ich mir unsicher. Adventure Specs oder Yamoto? Gibt es da Erfahrungswerte? Wobei es für das 25er Modell wohl noch keine gibt. Yamoto gibt es nur bei TH-Bike?
Welche Bashplate würdet ihr empfehlen?
Bei der Gepäckbrücke tendiere ich aktuell zu Adventure Specs, da ich mir wahrscheinlich das Mosko Moto Reckless zulegen werde. Warte da auf die nächste Rabattaktion.
Seitenständerverbreiterung (wahrscheinlich vom Ali).
Gibt es sonst noch must haves oder könnte ich da auf was verzichten? Wie seht ihr das?
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Re: Kauf einer 300 Rally und Zubehör?
Hallo
Aus aktuellem Anlass kann ich dir definitiv zu einem stabilen Kühlerschutz raten. Und zwar zu dem Yamoto. Ich hatte einen anderen montiert, von dem ich dachte, der wäre sehr stabil,…..nach meinem Sturz wurde ich eines Besseren belehrt. Nun werde ich den von Ama…. testen. Der sieht zumindest auf den Bildern genauso aus, wie der Yamoto. Ich erhoffe mir von dem, dass er durch die Abstützung zum Rahmen noch mehr schützt. Meinen einfacheren hat es beim Sturz verbogen und dadurch leider auch den Kühler.verbogen wurde. Wegen den Preisen für Ersatzteilen machen Sturzbügel bestimmt auch Sinn. Als Beispiel, das kleine schwarze Kunststoffteil in der Tankverkleidung (die besteht aus zwei Teilen) für die 300l kostet beim Händler schlappe 100 Euro.
Gruß Thomas
Aus aktuellem Anlass kann ich dir definitiv zu einem stabilen Kühlerschutz raten. Und zwar zu dem Yamoto. Ich hatte einen anderen montiert, von dem ich dachte, der wäre sehr stabil,…..nach meinem Sturz wurde ich eines Besseren belehrt. Nun werde ich den von Ama…. testen. Der sieht zumindest auf den Bildern genauso aus, wie der Yamoto. Ich erhoffe mir von dem, dass er durch die Abstützung zum Rahmen noch mehr schützt. Meinen einfacheren hat es beim Sturz verbogen und dadurch leider auch den Kühler.verbogen wurde. Wegen den Preisen für Ersatzteilen machen Sturzbügel bestimmt auch Sinn. Als Beispiel, das kleine schwarze Kunststoffteil in der Tankverkleidung (die besteht aus zwei Teilen) für die 300l kostet beim Händler schlappe 100 Euro.
Gruß Thomas
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
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Re: Kauf einer 300 Rally und Zubehör?
Das Problem mit den Reifen hast du auch mit dem Vorgängermodell. Mein Prüfer bei der Dekra hat mir allerdings Ende 24 noch eine geänderte Reifengröße vorne und hinten an meiner 23er 300L eingetragen. Ohne Reifenbindung.
Hier nachzulesen
viewtopic.php?f=13&t=1302&start=130#p26635
Augenscheinlich get es also noch, wenn man an einen willigen Prüfer gerät.
Davon abgesehen würde ich mir bei einem Offroad Töff da weniger Sorgen machen. Ich bin vor der Eintragung meine 1,5 Jahre mit den anderen Reifen ohne Eintragung gefahren. Wenngleich in der Zeit wenige km gemacht wurden. Bei der 250L bin ich glaube 4 Jahre mit den anderen Reifen ohne Eintragung gefahren. Hat selbst bei der HU nie jemanden interessiert.
Die Reifenfrage wurde im Allgemeine Reifendiskussion Fred schon unzählige Male gestellt und beantwortet. In kurz: es gibt keinen Reifen, der beides super kann. Je besser er für "hartes" Gelände (Sand, Matsch) geeignet ist, desto schlechter ist er für die Straße. Wo genau du den Kompromiss setzt, musst du selbst entscheiden.
Handschützer habe ich einen der beiden genannten Acerbis montiert. Weiß allerdings nicht, welchen. Und ich habe nur den Alubügel montiert. Plastik habe ich weg gelassen, damit mehr Kühlluft an die Hände kommt
Bashplate ticke ich etwas anders, als die meisten hier. Für mich muss sie aus Alu und möglichst ausladend, außerdem an der Unterseite glatt sein. Deshalb habe ich diese hier
https://bikerzbits.com/honda-crf300l-he ... 43632.html
Kühlerschutz glaube ich nicht, dass das viel bringt. Ein Kühlerschutz soll im Normalfall die Lamellen vor Einschlägen durch aufgeworfene Steine schützen, nicht den Kühler selbst bei einem Sturz stabilisieren. Und bei manchen Motorrädern gab es mit Kühlerschutz in gewissen klimatischen Bedingungen thermische Probleme. Von der 250L/300L habe ich das allerdings noch nicht gelesen, habe da aber deswegen Vorbehalte gegen. Nutzen hat man eigentlich nur, wenn das Hinterrad des Vordermanns einem Steine entgegen wirft. Da ich selten einen Vordermann habe, hilft mir der nicht.
Sturzbügel hatten wir auch erst vor kurzem die Diskussion. Ich glaube, dass das nicht viel bringt. Die meisten sind nur kleine "Ohren", die da unten am Rahmen angeschraubt werden. Da die 250L/300L aber mit einer guten Bashplate eh nicht auf den Kupplungs-/Limadeckel fällt, haben die keine weitere Funktion. Ein Bügel, der die Technik hinter den Seitenverkleidungen (Kühler, Elektronik) schützt, wäre viel zu ausladend für ein so schmales Motorrad.
Ich habe noch einen stabileren Lenker verbaut. Einen konischen mit 28,6mm Aufnahme. Der originale Lenker aus dem berühmten Honda Wachsstahl verbiegt sich ja beim schräg angucken schon.
Ansonsten würde ich für längere Strecken im Sitzen noch ein Upgrade der Sitzbank empfehlen. Seat Concepts hat eine gute Bank im Angebot, wenn auch nicht ganz günstig. Rahmenschutz kann man auch noch machen, damit die Stiefel nicht den Rahmen anreiben. Und einen Bergegurt vorne, damit man das Mopped aus einer prekären Situation wieder raus ziehen kann. Außerdem tausche ich die Spiegel immer gegen die günstigsten klappbaren, die ich bei ebay finden kann. Davon kaufe ich auch immer gleich 4 Stück. Die gehen halt trotzdem immer mal wieder kaputt und zählen deshalb einfach als Verbrauchsmaterial.
Hier nachzulesen
viewtopic.php?f=13&t=1302&start=130#p26635
Augenscheinlich get es also noch, wenn man an einen willigen Prüfer gerät.
Davon abgesehen würde ich mir bei einem Offroad Töff da weniger Sorgen machen. Ich bin vor der Eintragung meine 1,5 Jahre mit den anderen Reifen ohne Eintragung gefahren. Wenngleich in der Zeit wenige km gemacht wurden. Bei der 250L bin ich glaube 4 Jahre mit den anderen Reifen ohne Eintragung gefahren. Hat selbst bei der HU nie jemanden interessiert.
Die Reifenfrage wurde im Allgemeine Reifendiskussion Fred schon unzählige Male gestellt und beantwortet. In kurz: es gibt keinen Reifen, der beides super kann. Je besser er für "hartes" Gelände (Sand, Matsch) geeignet ist, desto schlechter ist er für die Straße. Wo genau du den Kompromiss setzt, musst du selbst entscheiden.
Handschützer habe ich einen der beiden genannten Acerbis montiert. Weiß allerdings nicht, welchen. Und ich habe nur den Alubügel montiert. Plastik habe ich weg gelassen, damit mehr Kühlluft an die Hände kommt

Bashplate ticke ich etwas anders, als die meisten hier. Für mich muss sie aus Alu und möglichst ausladend, außerdem an der Unterseite glatt sein. Deshalb habe ich diese hier
https://bikerzbits.com/honda-crf300l-he ... 43632.html
Kühlerschutz glaube ich nicht, dass das viel bringt. Ein Kühlerschutz soll im Normalfall die Lamellen vor Einschlägen durch aufgeworfene Steine schützen, nicht den Kühler selbst bei einem Sturz stabilisieren. Und bei manchen Motorrädern gab es mit Kühlerschutz in gewissen klimatischen Bedingungen thermische Probleme. Von der 250L/300L habe ich das allerdings noch nicht gelesen, habe da aber deswegen Vorbehalte gegen. Nutzen hat man eigentlich nur, wenn das Hinterrad des Vordermanns einem Steine entgegen wirft. Da ich selten einen Vordermann habe, hilft mir der nicht.
Sturzbügel hatten wir auch erst vor kurzem die Diskussion. Ich glaube, dass das nicht viel bringt. Die meisten sind nur kleine "Ohren", die da unten am Rahmen angeschraubt werden. Da die 250L/300L aber mit einer guten Bashplate eh nicht auf den Kupplungs-/Limadeckel fällt, haben die keine weitere Funktion. Ein Bügel, der die Technik hinter den Seitenverkleidungen (Kühler, Elektronik) schützt, wäre viel zu ausladend für ein so schmales Motorrad.
Ich habe noch einen stabileren Lenker verbaut. Einen konischen mit 28,6mm Aufnahme. Der originale Lenker aus dem berühmten Honda Wachsstahl verbiegt sich ja beim schräg angucken schon.
Ansonsten würde ich für längere Strecken im Sitzen noch ein Upgrade der Sitzbank empfehlen. Seat Concepts hat eine gute Bank im Angebot, wenn auch nicht ganz günstig. Rahmenschutz kann man auch noch machen, damit die Stiefel nicht den Rahmen anreiben. Und einen Bergegurt vorne, damit man das Mopped aus einer prekären Situation wieder raus ziehen kann. Außerdem tausche ich die Spiegel immer gegen die günstigsten klappbaren, die ich bei ebay finden kann. Davon kaufe ich auch immer gleich 4 Stück. Die gehen halt trotzdem immer mal wieder kaputt und zählen deshalb einfach als Verbrauchsmaterial.
Re: Kauf einer 300 Rally und Zubehör?
Kühlerschutz muss man unterscheiden zwischen einem Schutz vor Steinschlag, also vor den Lamellen, der meiner Ansicht nach absolut nix bringt und eher noch die Zuleitung von Frischluft behindert, und einem "Sturzrahmen" für den Kühler, wie es ihn von Adventure Spec oder anderen Anbietern gibt.
Der schützt nicht vor Steinschlag, sondern stützt den Kühler am Rahmen ab, also umgibt ihn und schützt ihn daher vor einem Sturz. Das hatte ich schon und hat mich schlappe 270 € für einen gebrauchten Kühler aus NL gekostet.
Diese "Sturzrahmen" hab ich auch an den Sportenduros, und die sind schon sinnvoll. Zumindest bis zu einem gewissen Grad werden die Kräfte abgefangen.
Ansonsten kann ich Alex nur zustimmen: Sturzbügel haben an einer Enduro eigentlich nix verloren, da fädelst du dich nur im Unterholz ein und dann haut's dich erst richtig hin! Bashplate ist Geschmacksache, ich hatte früher auch welche aus Alu, die sind aber sehr laut und können auch mal dröhnen. Inzwischen nehm ich immer welche von AXP, ist ein sehr beständiger Kunststoff, schön leicht, und trotzdem sehr belastbar. Und es klappert nicht ständig wenn ein Stein dagegen haut.
Reifengröße und Eintragung: vergiss es einfach, interessiert keine Sau! Ich hab schon seit Jahre 90/90-21 drauf, hinten sogar 130/80-18, jedes Mal über den TÜV, auch schon Kontrollen gehabt. Keine Probleme! Die Kollegen von der Rennleitung gucken auf laute Krawalltröten und Knieschleifer, aber nicht auf die Stoppelhopser...
Der schützt nicht vor Steinschlag, sondern stützt den Kühler am Rahmen ab, also umgibt ihn und schützt ihn daher vor einem Sturz. Das hatte ich schon und hat mich schlappe 270 € für einen gebrauchten Kühler aus NL gekostet.
Diese "Sturzrahmen" hab ich auch an den Sportenduros, und die sind schon sinnvoll. Zumindest bis zu einem gewissen Grad werden die Kräfte abgefangen.
Ansonsten kann ich Alex nur zustimmen: Sturzbügel haben an einer Enduro eigentlich nix verloren, da fädelst du dich nur im Unterholz ein und dann haut's dich erst richtig hin! Bashplate ist Geschmacksache, ich hatte früher auch welche aus Alu, die sind aber sehr laut und können auch mal dröhnen. Inzwischen nehm ich immer welche von AXP, ist ein sehr beständiger Kunststoff, schön leicht, und trotzdem sehr belastbar. Und es klappert nicht ständig wenn ein Stein dagegen haut.
Reifengröße und Eintragung: vergiss es einfach, interessiert keine Sau! Ich hab schon seit Jahre 90/90-21 drauf, hinten sogar 130/80-18, jedes Mal über den TÜV, auch schon Kontrollen gehabt. Keine Probleme! Die Kollegen von der Rennleitung gucken auf laute Krawalltröten und Knieschleifer, aber nicht auf die Stoppelhopser...
Two beers or not two beers?!? 

Re: Kauf einer 300 Rally und Zubehör?
Die Reifengröße interessiert auch normal niemanden, da hast du Recht. Sollte es allerdings mal zu einem Haftpflichtschaden kommen, und die Versicherung kommt dahinter, zahlst du dein Leben lang, bei Personenschäden kann das unangenehm werden.
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Re: Kauf einer 300 Rally und Zubehör?
Total falscher Mythos, der sich leider wie ein Roter Faden quer durch alle Foren zieht.
Die Haftpflicht-Versicherung muss den Schaden vollständig bezahlen. Das einzige, was sie tun kann, ist, dich in Regress zu nehmen. Aber maximal bis 5.000€ und außerdem müsste die Modifikation dafür unfallursächlich sein. Ein an sich zugelassener Reifen, der nur nicht eingetragen wurde, kann schwerlich unfallursächlich sein.
https://www.allianzdirect.de/kfz-versic ... eschlossen.
Insofern ist das schlimmste, was du zu befürchten hast, eine vorübergehende Stilllegung und Nachweis der "Reparatur" oder Abnahme. Wobei ich der Meinung bin, dass sie das nur dann machen würden, wenn entweder das Fernsehen bei der Kontrolle dabei ist, oder sie dir eigentlich etwas viel schwerwiegenderes Vorwerfen möchten, was sie dir aber nicht Nachweisen können. Und das alles auch nur dann, wenn das tatsächlich jemand bemerkt.
Die Haftpflicht-Versicherung muss den Schaden vollständig bezahlen. Das einzige, was sie tun kann, ist, dich in Regress zu nehmen. Aber maximal bis 5.000€ und außerdem müsste die Modifikation dafür unfallursächlich sein. Ein an sich zugelassener Reifen, der nur nicht eingetragen wurde, kann schwerlich unfallursächlich sein.
https://www.allianzdirect.de/kfz-versic ... eschlossen.
Insofern ist das schlimmste, was du zu befürchten hast, eine vorübergehende Stilllegung und Nachweis der "Reparatur" oder Abnahme. Wobei ich der Meinung bin, dass sie das nur dann machen würden, wenn entweder das Fernsehen bei der Kontrolle dabei ist, oder sie dir eigentlich etwas viel schwerwiegenderes Vorwerfen möchten, was sie dir aber nicht Nachweisen können. Und das alles auch nur dann, wenn das tatsächlich jemand bemerkt.
- ThomasD
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- Mein Motorrad:: CRF300L
- Kontaktdaten:
Re: Kauf einer 300 Rally und Zubehör?
Das was bwm schreibt, ist korrekt. Den anderen Unsinn lese ich auch schon seit zig Jahren quer durch alle möglichen Foren.
Grüsse
Tom
Tom
- Sushi
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- Mein Motorrad:: MD44 Rally
- Kontaktdaten:
Re: Kauf einer 300 Rally und Zubehör?
Ich gehöre zur Verzichtsabteilung
. Meine Rally hat 35Tkm runter. Fußrasten (tiefer) Federbein hinten (einfaches YSS) und fertig. Lenker mal nach Sturz getauscht. Die Kiste ist robust und zäh. Wenns dich hart packt, zerlegt sich eher sowas wie der Stützrahmen der
Scheibe oder der Heckrahmen. Den TET kannst hier bei uns oder unseren Nachbarn auch mit nem Roller fahren.

Scheibe oder der Heckrahmen. Den TET kannst hier bei uns oder unseren Nachbarn auch mit nem Roller fahren.
www.CUXENDURO.com
Re: Kauf einer 300 Rally und Zubehör?
Naja, dann mal besser waagerecht lesen. Bei Vorsatz
kann die volle Schadenssumme zurückgefordert werden.
- ThomasD
- Beiträge: 175
- Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
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- Mein Motorrad:: CRF300L
- Kontaktdaten:
Re: Kauf einer 300 Rally und Zubehör?
Naja, dann mal besser informieren!
Nenne doch bitte als Allererstes die Quelle, wo Du das herhast - Danke!
Zum Zweiten bemühe eine Suchmaschine Deiner Wahl mit dem Satz
"Für die Begrenzung der Regressansprüche spielt es keine Rolle, ob ein Verstoß vorsätzlich oder grob fahrlässig begangen wurde."
Zudem: Vorsätzliches Handeln unterscheidet sich zu fahrlässigem Handeln dadurch, dass ein Schaden mit Absicht herbeigeführt wurde (direkter Vorsatz).
90/90-21 wird also abweichend zu 80/100-21 aufgezogen, um jemand anderem vorsätzlich zu schaden???
Nenne doch bitte als Allererstes die Quelle, wo Du das herhast - Danke!
Zum Zweiten bemühe eine Suchmaschine Deiner Wahl mit dem Satz
"Für die Begrenzung der Regressansprüche spielt es keine Rolle, ob ein Verstoß vorsätzlich oder grob fahrlässig begangen wurde."
Zudem: Vorsätzliches Handeln unterscheidet sich zu fahrlässigem Handeln dadurch, dass ein Schaden mit Absicht herbeigeführt wurde (direkter Vorsatz).
90/90-21 wird also abweichend zu 80/100-21 aufgezogen, um jemand anderem vorsätzlich zu schaden???
Grüsse
Tom
Tom