Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Mago » Dienstag 4. Oktober 2022, 20:44

Vielen Dank für deinen ausführlichen ersten Bericht!
Klingt wirklich so, wie ich mir eine Protektoren Jacke vorstelle um Spaß zu haben, ohne mich irgendwie eingeengt zu fühlen.
Gruß Mago

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Karklausi » Dienstag 10. Januar 2023, 20:38

Jetzt hab ich ja die safemaxx Protektorenjacke gekauft. Was könnte man drüber ziehen zum Schutz gg Kälte/Regen? Hatte bisher ne alte Regenjacke, die is aber nicht wirklich dicht. Ne Outdoor Gore Tex Jacke drüber oder wie macht ihr das?
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von rso » Dienstag 10. Januar 2023, 21:44

Karklausi hat geschrieben:
Dienstag 10. Januar 2023, 20:38
Jetzt hab ich ja die safemaxx Protektorenjacke gekauft. Was könnte man drüber ziehen zum Schutz gg Kälte/Regen?
..... oder wie macht ihr das?
Karklausi
Na ne Endurojacke (mit abnehmbaren Ärmeln.)
Und wenn warm ist und nur in der Pampa reicht ein Crossjersey
cu
Rainer

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von rso » Dienstag 10. Januar 2023, 21:49

rso hat geschrieben:
Dienstag 10. Januar 2023, 21:44
Karklausi hat geschrieben:
Dienstag 10. Januar 2023, 20:38
Jetzt hab ich ja die safemaxx Protektorenjacke gekauft. Was könnte man drüber ziehen zum Schutz gg Kälte/Regen?
..... oder wie macht ihr das?
Karklausi
Na ne Endurojacke (mit abnehmbaren Ärmeln.)
Und wenns warm ist und nur in der Pampa reicht ein Crossjersey

Achja, eine Goretex wäre mir viel zu schade, einmal ausgerutscht und da sind Löcher drin. Eine kleine Regenjacke sehe ich nicht als Ballast an.
cu
Rainer

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von bwm » Dienstag 10. Januar 2023, 22:09

offroad noch nie gemacht aber ich denke eine Regenkombi wäre da auch sinnvoll oder? Die sind zwar mit ca. 100€ auch nicht ganz billig aber dafür dicht. Billige Regenjacken sind vermutlich in der Fahrt nicht ausreichend dicht. Wenn die tropfen da mit 50 km/h drauf prasseln wird vieles undicht

Allerweill
Beiträge: 16
Registriert: Montag 28. November 2022, 18:50
Wohnort: Erlangen
Mein Motorrad:: Crf 300 L

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Allerweill » Montag 16. Januar 2023, 22:16

Wildduck hat geschrieben:
Freitag 23. September 2022, 19:28
Auf Empfehlung habe ich mir mal das neue Supershirt von AdventureSpec bestellt. Ja, das heißt wirklich so… :lol: Mein Freund aus Österreich hat sich das gekauft, ist total begeistert und fährt nur noch damit rum.:

Der Trick an dem Teil ist, dass es sowohl eine Level 2 Protektoren Jacke mit durchgehendem Reißverschluss (an der Seite) ist, als auch extrem abriebfest ist und dadurch mit beliebiger Kleidung auch auf der Straße getragen werden kann.

https://www.adventurespec.com/shop/supershirt-765

B4741DB1-217B-4B56-99F7-652D853AC7B9.jpeg
ich habe mir mal das supershirt genauer angeschaut und etwas verglichen Protektorseitig mit dem Ortema.
Der Rückenprotektor scheint mir vom Superskirt wesentlich kürzer zu sein.
Deckt es den unteren Rücken gut ab?

Verstehe ich das richtig. Das Ortema und die Safemax Weste lassen sich mit dem Superskirt oder Knox MK2 nicht vergleichen , da diese nicht den genormten Abriebfestigkeitsstandard (AA, A, ...) ensprechen. ?

Mit 1,55 KG in Grösse M mit Protektoren ist das Superskirt mit AA Protektoren und AA Abriebfestigkeit schon eine Ansage
Prima 5 S , Vespa Pk 80, TT600 , Gpz 900 R, Duke 200, GS 500 , Thunderace 1000 R ,
SV 650 , Nc 750 Dct S+ X, Duke 390 , CFR 300

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von rso » Montag 16. Januar 2023, 22:48

Allerweill hat geschrieben:
Montag 16. Januar 2023, 22:16
..

Verstehe ich das richtig. Das Ortema und die Safemax Weste lassen sich mit dem Superskirt oder Knox MK2 nicht vergleichen , da diese nicht den genormten Abriebfestigkeitsstandard (AA, A, ...) ensprechen. ?
..
Ja.
Eine normale Protektorenjacke hat keinen Abriebschutz. Da brauchts ne entsprechende Jacke drüber.
Was in der Pampa bzw. abseits des Teers vergleichsweise geringere Priorität hat ;)
Das Problem sind immer die unvermeidlichen Zubringer bzw. Verbindungsetappen auf normaler Straße
cu
Rainer

Benutzeravatar
crf4fun
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. Mai 2021, 17:39
Wohnort: Sterytal Oberösterreich
Mein Motorrad:: CRF 300L
Kontaktdaten:

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von crf4fun » Mittwoch 25. Oktober 2023, 10:39

Hallo Zusammen,
Als Motorradeinsteiger hab ich ja mittlerweile mit 30T Km etwas Erfahrung gesammelt und hier im Forum wirklich gute Lehrmeister in Theorie & Praxis gefunden. "Danke schön, an Alle! :P

Das Kleidungsprinzip aus unabhängigen Funktionsschichten ist in anderen Outdoor-Bereichen (bergsteigen, segeln) schon sehr lange üblich. Ich habe mir im Feb 21, nachdem mich der Honda Händler zu einer Probefahrt mit einer nagelneuen 300Rally genötigt hat spontan die 300L bestellt und gleich dazu die notwendige Kleidung. Mit Cross Helm "FOX V3 Kila", Motocrossstiefel "FOX Comp R" Fox Motocross Hose, bin ich nach wie vor zufrieden. Mit der "Acerbis Adventure Jacket" allerdings nicht so wirklich, das System mit den verschieden Innenjacken finde ich generell nicht optimal. Mittlerweile ist auch der Hauptreissverschluss defekt nachdem ich ein paar mal die falschen Reißverschlüsse (es sind ja so viele) vertauscht habe.

Es muss also was neues flexibleres her,, daher meine Frage gibt es hier im Forum noch Meinungen oder besser Erfahrungen mit dem "Adventure Spec Supershirt" oder vergleichbarem.


Gruss crf4fun/Andreas
"ist der Ruf erst ruiniert, fährt es sich ganz ungeniert" :shock: :o

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 249
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Kontaktdaten:

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Lupus » Donnerstag 26. Oktober 2023, 07:11

Ende August hatte ich mir die Knox Urbane Pro MK3 Utility, Protektorenshirt langärmalig gekauft. Für mich ist es eher eine Jacke mit Mesheinsätzen, die die Luft gut durchlassen.
An warmen Tagen empfinde ich sie super, eine Regenjacke sollte man aber dabei haben…
Back to the roots!
“It’s more fun to ride a slow bike fast, than a fast bike slow.”
Meine Rally: Bild

Benutzeravatar
crf4fun
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. Mai 2021, 17:39
Wohnort: Sterytal Oberösterreich
Mein Motorrad:: CRF 300L
Kontaktdaten:

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von crf4fun » Dienstag 7. November 2023, 08:44

Wildduck hat geschrieben:
Freitag 23. September 2022, 19:28
Auf Empfehlung habe ich mir mal das neue Supershirt von AdventureSpec bestellt. Ja, das heißt wirklich so… :lol: Mein Freund aus Österreich hat sich das gekauft, ist total begeistert und fährt nur noch damit rum.:

Der Trick an dem Teil ist, dass es sowohl eine Level 2 Protektoren Jacke mit durchgehendem Reißverschluss (an der Seite) ist, als auch extrem abriebfest ist und dadurch mit beliebiger Kleidung auch auf der Straße getragen werden kann.

https://www.adventurespec.com/shop/supershirt-765

B4741DB1-217B-4B56-99F7-652D853AC7B9.jpeg
Bin schon gespannt, mein Panzerhemd ist auch schon unterwegs - vielen Dank für Tipp :shock:
"ist der Ruf erst ruiniert, fährt es sich ganz ungeniert" :shock: :o

Antworten