Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Stephan
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 19:47
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Helm und Bekleidung

Beitrag von Stephan » Mittwoch 6. Mai 2020, 18:08

Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten und auch Hinweise auf entsprechende Geschäfte. So viele Läden gibt es bei uns hier leider nicht und ich hab natürlich auch schon mal das Eine und Andere in der Hand bzw. am Körper gehabt.
Aber es ist das Eine wenn man es mal nur so trägt und sich vielleicht chic darin findet - aber es ist etwas Anderes es dann auch in Action zu tragen. Erst dann denke ich kann man einschätzen ob die Wahl richtig war.

Natürlich soll/kann mir hier Niemand meine Entscheidung abnehmen - dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr etwas konkreter werden könnten. Was habt ihr euch genau geholt und war es die richtige Entscheidung oder würdet ihr was anders machen? Vielleicht ist das hilfreich - ich bin 174 groß und knapp über 80 kg schwer.

Wie schon geschrieben - gern per PM - Werbung ist ja sonst immer so eine Sache.

RoteZora
Beiträge: 150
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 20:32
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mein Motorrad:: Honda CRF 250 L MD44

Re: Helm und Bekleidung

Beitrag von RoteZora » Mittwoch 6. Mai 2020, 22:06

Moin!

Hybrid-Endurohelme fahren wir auch. Die sind für unseren Bedarf praktisch.
Ansonsten eine Textil-Enduro-Jacke (Pharao) von Polo und eine Textil-Leder-Mix-Hose von Polo (Modell Mohawk alte Version).

@herb: Gibt's von Hein Gericke die Tuareg-Sachen noch? Ich habe aus der Serie das Hecktäschchen - und das ist ur-ur-alt. Es gibt schon seit gefühlten Ewigkeiten keinen Laden mehr (zumindest hier in SH/HH). Als Versender gibt's den Hein ja noch... .

Stiefel fahre ich normale, da ich mit den "Enduro-Knallhart-Stiefeln" nicht klar komme. Michaels Tipp mit den geschmeidigen Stiefeln von Gaerne habe ich noch nicht verfolgt. Die kann man nirgends anprobieren im Umkreis und das "Bestell-Hin-Und-Her-Geschicke" habe ich bislang (noch) gescheut.

Die Rote Zora

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 1. März 2020, 20:50
Mein Motorrad:: CRF 250L Modell 2019

Re: Helm und Bekleidung

Beitrag von Steve » Mittwoch 6. Mai 2020, 23:01

Helm ROCC 771
Jacke BÜSE Breno
Hose BÜSE Lago II
Schuhe BÜSE B120 Touringstiefel
Handschuhe BÜSE Open Road Tourenhandschuh Wasserdicht
Dateianhänge
K1600_IMG_20200426_162748_394.JPG
K1600_IMG_20200426_162748_394.JPG (93.2 KiB) 2282 mal betrachtet

Stephan
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 19:47
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Helm und Bekleidung

Beitrag von Stephan » Donnerstag 7. Mai 2020, 06:26

@Steve - das ist Service wie ich ihn schätze :)

kurz, knackig, aussagkräftig und dann auch noch mit Bild - herzlichen Dank

Gern mehr davon wer mag.

@Zora, @Lalü und @Herb auch euch herzlichen Dank - langsam beginne ich mir ein Bild zu machen was nötig sein wird und wo man etwas herbekommt :)

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Helm und Bekleidung

Beitrag von Micha » Donnerstag 7. Mai 2020, 19:21

RoteZora hat geschrieben:
Mittwoch 6. Mai 2020, 22:06

Stiefel fahre ich normale, da ich mit den "Enduro-Knallhart-Stiefeln" nicht klar komme. Michaels Tipp mit den geschmeidigen Stiefeln von Gaerne habe ich noch nicht verfolgt. Die kann man nirgends anprobieren im Umkreis und das "Bestell-Hin-Und-Her-Geschicke" habe ich bislang (noch) gescheut.

Die Rote Zora
Gaerne wird u.a. von Kiedrowski Motorsport in Hermannsburg-Zetendorf vertrieben.
Ich habe die Trialstiefel Balanced Pro Oiled, beim eventuellen Onlinekauf bitte eine Nummer größer als normal bestellen.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 15:13
Wohnort: Kanton Schaffhausen
Mein Motorrad:: CRF 250 L/ 450 L

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Noggi » Donnerstag 7. Mai 2020, 21:33

Also nur mal vorneweg, ich denke richtig oder falsch gibt es wohl heute nicht mehr wenn man bei Anzügen ab einer
Preisklasse von 300 für Hosen und 300 für Jacken an aufwärts redet und dann ist das auch immer eine Philosophie
Frage.

Ich für mich habe glaube ich in den 30 Jahren Motorradfahren schon einiges ausprobiert und bin nun vor ein paar
Jahren zum Schluss gekommen beim Reisen nur noch einen Anzug zu verwenden der alles mitmacht. Alles mitmacht heisst
Kalt, Warm, Heiss, trocken, nass, Schnee, Dreck, Strasse, Schotter, das alles ohne Regenklamotten. Dabei habe ich für mich
versucht das beste Preis Leistungsverhältnis zu finden und bin Schlussendlich auf folgende Lösung gekommen:

Klim Carlsbad Jacke und Hose

BildIMG_1290 by Bruno Schwendener, auf Flickr

Damit kann man auch duschen wenn es oben nicht reinläuft. :lol:

BildSEUK5269 by Bruno Schwendener, auf Flickr

Handschuhe Touratech Dessert (Ich mag keine dicken Handschuhe, Griffheizung sei dank)

https://shop.touratech.de/handschuh-tou ... 17765.html

Stiefel FORMA Adventure mit denen kann man problemlos auch laufen und sind Wasserdicht und sau bequem

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de ... -Boot-0013

Helm ARAI 4X Enduro

BildIMG_2517 by Bruno Schwendener, auf Flickr

Im Sommer beim Enduro fahren habe ich dann die MX Hosen und Protektorenjacke mit Crossshirt, Forma Stiefel und Crosshelm an.

MX Hosen Thor

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de ... -Pant-0002

MX Shirt Thor und auch andere etwa sowas wie im Link

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de ... ersey-0003

Crosshelm HJC mit Crossbrille 100%

BildDSC00500 by Bruno Schwendener, auf Flickr

Das sind die Klamotten und Stiefel die ich meistens trage, habe aber alle alten von IXS, FLM etc. auch noch, habe die aber praktisch nicht mehr an.

So nun wünsche ich Dir viel Vergnügen bei evaluieren Deiner perfekten Lösung.
Gruss aus der Schweiz

Bruno


CRF 250L, CRF 450L SUMO, CRF 1000 L, Trimuph 1700 Thunderbird Storm

Stephan
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 19:47
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Stephan » Donnerstag 14. Mai 2020, 13:13

So, hier sind nun meine bereits durch eure Hilfe erstandenen Artikel. Ich habe verschiedene Sachen ausprobieren können und bin insbesondere bei den BÜSE Sachen von der Verarbeitsqualität echt angetan. Ich nähe selbst etwas und da schaut man dann ja immer etwas genauer hin. Aber gerade was die Nähte anbelangt war ich da von teureren Anbietern etwas irritiert.

Alles pass super und gefällt mir auch gut. Ein Praxistauglichkeitsbericht kommt später einmal.

Handschuhe BÜSE Toursport wasserdicht
Hose BÜSE LAGO II
Jacke BÜSE BRENO
Helm Caberg Tourmax Marathon

Nur bei den Schuhen bin ich mir noch nicht sicher. Ich will nicht die hohen Stiefel und so schwer. Hat hier noch Jemand einen Tipp. Richtig viel anziehen konnte ich noch nicht - die Auswahl in den Geschäften ist eher Mau.

Steirer
Beiträge: 215
Registriert: Montag 8. April 2019, 11:13
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: Crf 250 L MD44

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Steirer » Donnerstag 14. Mai 2020, 15:01

Ich hab halbhohe Schuhe und fühle mich wohl damit
LG Martin

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Mago » Donnerstag 14. Mai 2020, 22:08

Vanucci VTB 12.
Ich habe die VTB 9 seid Jahren im Gebrauch.
Ist das gleiche, nur höher.
Wasserdicht und bequem.
Nicht so steif,wie Cross Stiefel.
Gibt's bei Tante Luise zur Zeit für 149€
Nubukleder und Sympathex....
Schau sie dir ruhig an.
Gruß Mago

Benutzeravatar
butenbremerin
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 11:24
Wohnort: Schwedeneck
Mein Motorrad:: CRF 250 L, DRZ 400 S

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von butenbremerin » Sonntag 17. Mai 2020, 10:19

Ich kann BÜSE Open Road Stiefel empfehlen, wenn man hohe Stiefel sucht, die man über der Crosshose anziehen kann, die aber nicht so steif und hart sind. Ich hab die immer an, wenn ich offroad unterwegs bin, sehen auch cool aus, aus Leder und mit grobem Profil. Für die Strasse habe ich Reusch Stiefel, nicht so hoch, passen auf jeden Fall unter eine Büse-Hose.
Klamottenmäßig bin ich mittlerweile für hiesige Breiten auch bei Büse gelandet, bin mir allerdings noch nicht sicher, wie praktisch die Sachen sind, bzw. wie regendicht.
Für offroad Touren in Südeuropa fahre ich mit Crosshose von Alpinestars (gabs mal als Auslaufmodell-Schnäppchen für 29,95 bei Louis) und separaten Knieprotektoren, Protektorenhemd (nicht ganz einfach, ein passendes zu finden, Frauenproblem) und Jersey.
imke was here :shock:

Antworten