Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Stephan
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 19:47
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Stephan » Montag 18. Mai 2020, 10:42

Vielen Dank auch noch mal bezüglich der Schuhrückmeldungen.

Ich hatte da tasächlich jetzt auch noch mal Glück und konnte mir im Geschäft das letzte Paar halbhohe Stiefel was überhaupt vorrätig war kaufen.
Es sind ein Paar Oxfort Hunter. Die passen mir ausgezeichnet, sind wie gewünscht nicht so hoch und machen einen sehr wertigen Eindruck. Wirklich einschätzen kann ich das natürlich erst, wenn man sie richtig benutzt. Bei Schuhen bin ich jedoch recht eigen - ich laufen Sommer wie Winter nur mit Trekkingsandalen - und da muss der Motorradschuh auch wirklich passen sonst bin ich maulig ;)
Das scheint aber ein Glücksgriff gewesen zu sein und somit bin ich nun komplett versorgt. :)

Benutzeravatar
Naffathun
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 22:31
Wohnort: Hamburg
Mein Motorrad:: CRF250L MD44

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Naffathun » Samstag 4. Juli 2020, 13:35

Ich möchte das Thema Kleidung/Schuhe auch nochmal aufwärmen.

Ich habe das Mopped ja noch nicht und bin absoluter Einsteiger. Auch wenn ich richtig Bock auf Enduro Training und Fahrten habe, kann ich noch überhaupt nicht einschätzen, was ich am Ende realistisch damit fahre. Von der 2-3 Stunden Asphaltrunde am Wochenende, bis zur Wochenendtour oder Enduroreise kann ich mir praktisch alles vorstellen und es muss sich einfach noch zeigen, was am Ende "in mein Leben" passt.

Entsprechend schwer fällt mir gerade die Wahl der ersten Ausstattung. Realistisch sind in diesem Jahr sicher erstmal kürzere Touren über die heimischen Straßen.
Ich würde daher gerne erstmal mit etwas Einfachem anfangen. Über Komfort und spezialisiertere/hochpreisigere Kleidung kann man dann je nach Nutzungsprofil später sprechen.

Ursprünglich sollte es für die Straße unbedingt mal SuMo mäßig Leder werden, aber ich bin nun zu der Vernunft gelangt zum Ausprobieren wie viel und was ich überhaupt fahre erstmal auf etwas einfacheres zurück zu greifen.

Ich bin daher bei der Rev'It Torque als Textiljacke gelandet und nach dem eingehenden Studium der Sicherheitseigenschaften des Materials tatsächlich bei der Moto Jeans des gleichen Herstellers.
Mein Idee: Wenn ich dann nächstes Jahr besser weiß, was ich wirklich brauche, bin ich für gelegentliche Alltagsfahrten mit dieser Jeans und Jacke immer noch gut bedient und habe nicht wirklich redundante Ausrüstung.

Meine Frage nun: Hat jemand Erfahrungen mit soetwas gemacht und wie seid ihr an das Problem der ersten Ausrüstung gegangen?

Ich habe etwas Sorge, dass es mit dem Mesh ultraschnell viel zu kalt wird, andererseits sollte die einsetzbare Membran ja den Wind wiederum stoppen. Hochwertige Funktionskleidung für drunter ist ohnehin vorhanden. Auch den Wärmegrad einer Jeans kann ich aber leider nicht einschätzen. Dass das nichts für den Winter ist, ist mir bewusst, aber wie sieht es an einem sonnigen Herbsttag aus? Frostet es einen dann schon von der Maschine?
Was fahrt ihr für Handschuhe? Auch hier dachte ich als Einstiegs-Kompromiss an die Rev'It Striker 3. Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Handschuhen?

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Mago » Samstag 4. Juli 2020, 14:04

Moin moin.
Grundsätzlich spricht nichts gegen diese Kombination.
Solltest du allerdings nicht nur in der Stadt unterwegs sein,empfehle ich dir lieber auch eine Textil Hose dazu passend.
Ich habe beides mit herausnehmbarer Membrane.
Funktioniert super.
So kannst du bei Regen auch mal schnell was Regen dichtes drüber ziehen.
Die Jacke macht einen guten Eindruck, der Rücken Protektor sollte noch dazu gekauft werden,oder du nimmst ihn kombiniert mit dem Nieren Gurt, zum umschnallen.
Zur Zeit gibt's überall Angebote.
In Ruhe anprobieren und nicht zu kurz kaufen,falls du auch Mal etwas sportliches fahren möchtest.
Gruß Mago

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 306
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Sushi » Dienstag 18. August 2020, 19:45

Mein Anzug:

Helm: 2 x ONeal (1x mit Brille einmal mit Visier)

Die Helme schneiden gut ab uns sind nicht teuer.
Test:
https://www.oneal.eu/de/sierra-helmet/? ... 192ePX9i_E

Jacke:
Habe ich auch von Revit. Als unterste Schicht trage ich immer Lauf/Sportshirts. Wenn es kalt ist in Lang. Alles andere klebt wenn man bisl mehr arbeiten muss und trocknet laaangsam. Dazu evtl. einen Windstopper.

Hose:

Warm: Klim Dakar
Kalt: ONeal Baja

Die Klimhose ist echt robust der Stoff übersteht auch locker mal eine Brombeerhecke. Dazu sehr Luftig. Die Oneal ist auch robust aber schön dicht und hat einen hohen Bund. Trage ich bei Temperaturen um die 10°C.

Unterhose:
Ich trage egal wie warm es ist eine Laufhose unter den Klamotten. Habe die Knieschoner direkt am Bein und wenn man länger fährt kann es echt unangenehm werden.

Protektorenshorts:
Acerbis Freemoto 2.0

Knieschoner:
LEAT Hybrid 3DF

Ich habe echt viele ausprobiert aber die tragen sich gut und schützen das Knie auch von der Seite (gepolstert).

Stiefel:
ONeal RMX

Handschuhe:
Held Hamada (gibts in rot/weiß/blau)
www.CUXENDURO.com

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Mago » Dienstag 18. August 2020, 22:17

Sushi.
Sehr schön und ausführlich.
Ich merke,du hast auch abseits einiges an Erfahrung!
Vielleicht wird's ja noch mal was mit einem Abstecher an die Nordsee.
Gruß Mago

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 306
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Sushi » Donnerstag 20. August 2020, 11:50

Klamotten finde ich immer schwierig, da muss jeder selber gucken was passt. Es soll ja bequem sein und schützen.

Sushi
www.CUXENDURO.com

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Mago » Donnerstag 20. August 2020, 21:34

Vor allem aber nicht einengen,
Kein Schwitzen und kein frieren!
Dafür gibt es mehr schichtige Kleidung.
Allerdings gab es das früher auch nicht...
Hat trotzdem Spaß gemacht!
Gruß Mago

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von rso » Mittwoch 17. November 2021, 13:10

Ich will das Thema mal etwas aufwärmen.

Ich unterscheide in Toureneinsatz (also hauptsächlich Asphalt mit ab und an mal Abwesenheit von Asphalt... nennt man ja heutzutage Adventure ;) ) und Enduro (also hauptsächlich auf Wegen ohne Asphalt.. das wiederum nennen einige dann offroad :? )
Und es geht mir nicht um das einzelne Produkt/Marke, sondern ums Gesamtprinzip.

Tour/Adventure:
Stiefel Vanucci VTB 9
Hose Vanucci Okovango II
Jacke Held Hakuna I
Helm LS2 Pioneer

Die Klamotten haben hier Protektorentaschen, überall welche drin, sackschwer das Zeug.
Achja, ich stehe nicht auf schwarze Kleidung :D
Kleidung_adv.jpg
Enduro
Stiefel wie oben
Hose Fly Racing Patrol ITB (mit viel Belüftung und Taschen)
Protektorenjacke SafeMax
Knieschützer noname (alt, aber bequem)
Jersey ONeal
Jacke ONeal Baja (ohne Protektoren, Ärmel abzippbar, Hüft-Weitenregulierung selbst rangemacht)
Helm Nolan N53
Kleidung_Enduro.jpg
Hose ist sehr robust, Zwiebelprinzip geht hier sehr gut.
Hab ich schon gesagt, dass nur schwarz nicht so ganz mein Ding ist ? ;)

Anmerkungen:
Der LS2 Pioneer ist laut, ansonsten angenehm.
Kleidung alles gebraucht gekauft oder teils sehr günstig im Ausverkauf.
Kleine Änderungen/Verbesserungen (wie z.B. die fehlende Weitenverstellung bei der ONeal Baja) machen wir notfalls selbst.

Im Prinzip passt der obere Teil gut zu meiner BMW F650GS, der untere Teil zur zukünftigen 300L.
Leider gibt es ja so tolle Sachen wie ne Crosshose aus Leder inzwischen nicht mehr zu kaufen (vielleicht erinnert sich noch jemand an die PSA aus den späten 80ern, die war genial). Dafür ist ansonsten die Auswahl (nicht zwangsläufig die Qualität) heute viel größer geworden.
cu
Rainer

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Karklausi » Mittwoch 17. November 2021, 20:05

Also ich habe die Honda ja auch noch nicht und überlege mir auch so, was ich da wohl tragen werde.
Habe mir bereits zugelegt:
Stiefel Alpinestars Tech 5 ( gebraucht ) da mir der Schutz für die ersten Offroadversuche wichtig erscheint.
Helm Nishua Carbon ( extra leicht )
Wollte schon immer mal n Helm mit Sonnenblende incl hellem und dunklem Visier
Mit Bekleidung würde ich zwar gern n Winterpreis schiessen, habe mich aber dazu entschlossen meine alte Mopedbekleidung da erst mal aufzutragen ( habe 2 versch. Kombinationen 1x Sommer 1x Winter )
Wobei es schwierig ist, mit hohen Stiefeln die Hose darüber zu bekommen. Evtl benötige ich dann ne spezielle Crosshose.
Wenn ich dann doch noch was Spezielles benötige, kaufe ich es dann erst wenn ich genau einschätzen kann, was wichtig erscheint.
Handschuhe habe ich auch immer einige zur Auswahl aus der Vergangenheit.
Regenkombis habe ich auch alte noch zum Auftragen, da muss nix Spezielles gekauft werden.
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Benutzeravatar
Flensburger
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 12:16
Wohnort: Sørlandet / Norge
Mein Motorrad:: CRF300L,XL883C,S50S

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Flensburger » Mittwoch 17. November 2021, 21:37

Abhængig was und wo ich fahre, trage ich worauf ich Lust habe oder was wettertechnisch schlau ist ....
Einsatzbereiche:Tour/Adventure / Dirt track
Schuhwerk:
Dr. Martens Crofton Boots
Carhartt Hamilton Boots
Vans Old Skool
Jacke:
John Doe Motoshirt inkl Protectoren
Reusch TX-IV Jacke
Carhartt Rain Defender Hoodie
Hose
John Doe Ironhead Kevlar Jeans inkl Protectoren
Bullfighter Classic Kevlar Jeans
Reusch TX-IV Hose
Handschuhe
Biltwell Bridgeport Gloves
Biltwell Bantam Gloves
Biltwell Moto Gloves
Helm
Biltwell Bonanza wahlweise mit Bubble Shield , Overland Brille oder Roeg Sunny Peak Schirm
Thor Sector S21 Racer ,Raven Strike Tricolore Brille

Auf den Dirt track kommt noch eine geschweisste Stahlplatte unter die Boots.Vom Bahnsport fliegt hier auch noch ein Lederkombi rum, glaube aber da passe ich nicht mehr rein. John Doe Explorer Jacke ist als Weihnachtsgeschenk bestellt.....
Nur in einem Land,wo die geistige Sonne tief steht,werfen Zwerge große Schatten.
Stephan

Antworten