Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Karklausi » Donnerstag 15. September 2022, 21:46

Die Knieschoner gehen bis zum Schienbein, und die Endurostiefel gehen bis unters Knie, also gibt es eine Überschneidung, geht aber gut.
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von bwm » Donnerstag 15. September 2022, 23:53

Das ist bei "richtigen" Endurostiefeln und "richtigen" Knieschonern tatsächlich normal. Gute Stiefel sind aber darauf vorbereitet und können im oberen Bereich etwas weiter gemacht werden

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Karklausi » Dienstag 20. September 2022, 22:23

Ich habe heute auch die SafeMaxx Protektorenjacke eingeweiht und für gut befunden.
Da mein Bauch dick ist, brauchte ich XL, dann verrutschen die Ellbogenprotektoren tatsächlich ein wenig. Abhilfe verschafft aber ein knappes Langarmshirt darüber, dann fixiert das die Protektoren sehr gut.
Wenn das nicht reicht, kürze ich die Ärmel am Oberarm mit Panzertape, nähen kann man das Synthetikmaterial glaube ich nicht.
karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Wildduck » Freitag 23. September 2022, 19:28

Auf Empfehlung habe ich mir mal das neue Supershirt von AdventureSpec bestellt. Ja, das heißt wirklich so… :lol: Mein Freund aus Österreich hat sich das gekauft, ist total begeistert und fährt nur noch damit rum.:

Der Trick an dem Teil ist, dass es sowohl eine Level 2 Protektoren Jacke mit durchgehendem Reißverschluss (an der Seite) ist, als auch extrem abriebfest ist und dadurch mit beliebiger Kleidung auch auf der Straße getragen werden kann.

https://www.adventurespec.com/shop/supershirt-765
B4741DB1-217B-4B56-99F7-652D853AC7B9.jpeg
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Karklausi » Freitag 23. September 2022, 21:44

Über 300,-€ ??? :shock:
Das geht auch mit der SafeMaxx Jacke unter beliebiger Bekleidung.
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Wildduck » Freitag 23. September 2022, 23:16

Karklausi hat geschrieben:
Freitag 23. September 2022, 21:44
Über 300,-€ ??? :shock:
Das geht auch mit der SafeMaxx Jacke unter beliebiger Bekleidung.
Karklausi
Billig ist sie nicht, aber soooo teuer ist sie auch wieder nicht, da Du ja keine abriebfeste Jacke mehr drüber brauchst, sondern nur irgendwas oder auch gar nichts.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Mago » Samstag 24. September 2022, 19:50

Also ich finde die Idee auch gut...wenn ich nicht schon einige Jacken hätte :lol:
Fakt ist.
Brust und Rücken Protektoren sind auch schon dabei.
Im Vergleich zum Angebot bei Tante Luise also ein guter Preis.
Berichte bitte,wie sich das Teil schlägt!
Nach dem ich nun schon einige Protektoren Jacken probiert habe, ist das schon interessant!
Gruß Mago

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von rso » Samstag 24. September 2022, 22:21

Mago hat geschrieben:
Samstag 24. September 2022, 19:50
...
Brust und Rücken Protektoren sind auch schon dabei.
Im Vergleich zum Angebot bei Tante Luise also ein guter Preis.
...
Den Zusammenhang raffe ich gerade nicht. Zu was :?:

Aber was mir zu dem AdvSpec Shirt auffällt ist der nicht mittige Front-RV. Muss man mögen. Vorteil Brustschutz durchgängig, Nachteil schlecht zu öffnen in Pausen.
Auf jeden Fall eine (teure) alternative Idee.
cu
Rainer

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Wildduck » Sonntag 25. September 2022, 23:41

rso hat geschrieben:
Samstag 24. September 2022, 22:21
Den Zusammenhang raffe ich gerade nicht. Zu was :?:
Man brauche im Sommer keine Jacke drüber. Das Shirt selber hat Level 2 Abriebfestigkeit und Protektoren. Das ist auf dem Niveau meiner schweren Klim Badlands Jacke. Also spart man sich eine teure abriebfeste Lage drüber.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Wildduck » Dienstag 4. Oktober 2022, 18:48

Mago hat geschrieben:
Samstag 24. September 2022, 19:50
Berichte bitte,wie sich das Teil schlägt!
Das Teil ist heute angekommen und habe direkt ne kleine 1-std. Probefahrt gemacht.

Passform:
Bei mir, 184cm, 95kg und relativ breite Schultern passt Größe L (mit T-Shirt) sehr gut. Eine oder gar zwei weitere Lagen passen auch noch drunter - oder auch drüber, da der Stoff sehr elastisch ist. Wer schlanker ist, der sollte (bis ca. 185cm) wohl eher Größe M nehmen. XL würde ich erst eher ab 192cm aufwärts empfehlen.

Der Korpus ist recht lang so dass man das Hemd tief in die Hose stecken kann, damit es bei einem Sturz nicht (so schnell) hochrutscht. Toll sind auch die Daumenschlaufen (die man nutzen kann oder nicht), damit bei einem Sturz die Ärmel nicht hochrutschten.

Material/Verarbeitung:
Das Material is eher fest, dicht und auch gar nicht mal so leicht (ich schätze mal 1,5 bis 2kg). Es ist zwar kein Mesh, aber dennoch recht atmungsaktiv (habe bei der Probefahrt mit luftdurchlässiger Jacke drüber ziemlich gefroren). Das Material soll aber dennoch abriebfest wie Leder sein - na, das probiere ich mal besser NICHT aus.

Die Verarbeitung ist tadellos. Der seitlich Reißverschluss ist zunächst gewöhnungsbedürftig, stellt aber weder beim Fahren noch beim Handling keinen Nachteil dar. Die Jacke läßt sich gut an- und ausziehen, quasi wie eine Jacke. Ich hatte bisher noch keine Protektorenweste/-jacke, kann also keinen Vergleich ziehen. Das Material ist innen auch Silberionen bedampft, sollte also auch ganz nicht so schnell riechen.

Tragekomfort:
Durch die hohe Elastizität spürt man - wider erwarten - die an sich recht harten=formstabilen Typ 2 Protektoren fast gar nichts. Bäuche oder/Muskeln (oder beides) werden sehr gut ausgeglichen, es zwickt nichts. Man hat eh volle Bewegungsfreiheit. Eigentlich spürt man das Teil nach 10 Metern Fahrt gar nicht mehr. Ich komme mir aber noch irgendwie nackt damit vor; die hohe Bewegungsfreiheit ist schon ungewohnt.

Bis jetzt würde ich sagen, dass ist zwar A....-teuer aber auch ziemlich gut gemacht.

Hier noch ein Video zu dem Teil: https://youtu.be/_7iZYgo9Qvc
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Antworten