Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
MrT
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 11:20
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von MrT » Dienstag 29. März 2022, 05:55

rso hat geschrieben:
Montag 28. März 2022, 22:33
Eigentlich ist ja jede Jacke mit ner Hose erweiterbar, oder :?: ;)

DIE erste Frage ist doch nicht, welche Jacke oder Marke, sondern welches System.
Separate Protektorenjacke, eingearbeitete Protektoren, wasserdicht , Belüftung usw.
Auf jeden Fall eingearbeitete Protektoren, belüftbar für den Sommer und wasserdicht wäre natürlich super.

Soll von April bis Oktober eingesetzt werden. Morgens um 06:00 in die Arbeit und Nachmittag gegen 15:00 Uhr wieder zurück.

Also eher für die wärmeren Jahreszeiten geeignet, wobei ich reines Mesh nicht unbedingt möchte...

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von rso » Dienstag 29. März 2022, 10:04

MrT hat geschrieben:
Dienstag 29. März 2022, 05:55
..
Auf jeden Fall eingearbeitete Protektoren, belüftbar für den Sommer und wasserdicht wäre natürlich super.
..
Das mit "wasserdicht" läuft ja in der gewünschten Preisklasse auf ne herausnehmbare Membran (Innenjacke) hinaus.
Die Jacke selbst wird bei Regen patschnass ... und das dauert, bis alles wieder trocken ist.

Da würde ich eher auf ne zusätzliche Regenjacke setzen und die Membran maximal als Kälte-/Windschutz ansehen.

Und nochmal mein Tipp: wenn man weiß, welche Größe man hat und mit etwas Geduld kann man sehr gut gebrauchte Schnäppchen von Markenklamotten machen oder halt im Ausverkauf gucken.

(als Beispiel: meine Held Hakuna Jacke und die Vanucci Okovango Hose + ein Rückenprotektor haben mich gesamt unter 150€ gekostet)
cu
Rainer

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Tobi » Dienstag 29. März 2022, 11:40

rso hat geschrieben:
Dienstag 29. März 2022, 10:04
Das mit "wasserdicht" läuft ja in der gewünschten Preisklasse auf ne herausnehmbare Membran (Innenjacke) hinaus.
Die Jacke selbst wird bei Regen patschnass ... und das dauert, bis alles wieder trocken ist.

Da würde ich eher auf ne zusätzliche Regenjacke setzen und die Membran maximal als Kälte-/Windschutz ansehen.
Dass die Außenjacke nass wird ist das eine Problem. Ein weiteres Problem ist die Verdunstungskälte und das ist nicht zu unterschätzen. Außer die Firma Stadler hat das offenbar noch kein anderer Hersteller erkannt. Mir ist zumindest nicht bekannt, dass eine andere Firma eine Kombi mit vernünftiger wasserdichter Außenjacke anbietet.
Ich würde daher auch immer zu einer nicht wasserdichten Kombi + zusätzliche wasserdichte Jacken/Hosen Kombi raten.

MrT
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 11:20
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von MrT » Dienstag 29. März 2022, 11:47

Die von mir genannte Vanucci (klingt halt immer irgendwie billig :D ) hätte eine laminierte Membrane (2-Lagen Sympatex CORDURA) und somit keine Innenjacke.

Hier mal der Link dazu, falls es jemanden interessiert:
Link zu Tante Louise

Ich werde heute nochmal woanders hinschauen, da gibts Alpinstar (Andes 3). die Andes 3 ist halt was man ließt bedingt sommertauglich, da recht warm.

LG
Zuletzt geändert von MrT am Dienstag 29. März 2022, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von rso » Dienstag 29. März 2022, 11:57

Der Link geht leider nicht
cu
Rainer

MrT
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 11:20
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von MrT » Dienstag 29. März 2022, 13:01

Danke, wurde berichtigt :)

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Tobi » Dienstag 29. März 2022, 13:34

MrT hat geschrieben:
Dienstag 29. März 2022, 11:47
Die von mir genannte Vanucci (klingt halt immer irgendwie billig :D ) hätte eine laminierte Membrane (2-Lagen Sympatex CORDURA) und somit keine Innenjacke.
Ist halt dann immer wasserdicht - auch bei 40°C Außentemperatur.

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von rallyMichl » Dienstag 29. März 2022, 15:23

Fahre eine imprägnierte Revit Sand 3 Kombi mit Regenmembran und Winterfutter extra.
Nicht günstig. Wassereinbruch hatte ich mit Membran noch keinen, fahre aber auch nicht oft bei Regen.
Bin im Sommer froh um die vielen Lüftungsöffnungen. Und die Hose sitzt sehr straff an der Hüfte, dabei bin ich halbwegs schlank. Mit Membran und Futter reinzukommen, nicht so einfach, vielleicht sollte ich auf Tangas umsteigen. :D

Die Regenmembran knöpfst/zippst du halt nicht noch schnell in die Hose am Strassenrand, wenn es schon beginnt zu regnen. Da muss man vorausschauend planen.

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Wildduck » Dienstag 29. März 2022, 15:56

Ich hab 'ne Klim Badlands Kombi*. Die ist technisch gesehen eigentlich perfekt. 3-Lagen Goretex (also nur ein Stoff, kein Innenfutter), absolut wasserdicht, kein Innenfutter, unendlich viele Belüftungsreißverschlüsse, sehr leicht auf den Schultern (durch den eingebauten Nierengurt), extrem robust.

ABER - eigentlich taugt die Kombi nur für die Reise. Sie ist für engagiertes Fahren und fürs Herumturnen einfach zu schwer!

Ich bin wieder zum Schichten-Prinzip zurück gegangen, bestehend aus separater Innen-**, Außen-*** und Regenjacke****


* https://www.klim.com/Badlands-Pro-Jacke ... 1&color=82
** https://www.adventurespec.com/shop/balt ... 9#attr=187
*** https://www.adventurespec.com/shop/line ... -current-9
**** https://www.adventurespec.com/shop/sing ... 6#attr=168
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

MrT
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 11:20
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von MrT » Dienstag 29. März 2022, 16:47

Ich hab heute auch wieder etwas probiert und muss sagen die Option mit normaler Jacke (für kühlere Temperaturen) und Regenjacke extra ist gar nicht mehr so schlecht...

Gerade im Sommer ist das in der Stadt sicher die beste Option. Mesh ist halt dafür jetzt in der Früh um 06:00 Uhr noch sportlich :mrgreen: Dafür könnt ich aber auch die Regenjacke drüber benutzen...

Das ist ein Krampf :roll:

Antworten