Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Haufen
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 21:29
Mein Motorrad:: Crf 250l

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Haufen » Samstag 16. November 2019, 23:29

Soo, bisschen drüber nachgedacht. Ich denke ich werde mir vorerst ne passende Textilhose zu meiner Textiljacke holen.
Dazu passende Stiefel.

Nur das Thema Helm wird mich noch länger beschäftigen, soll definitiv ein Crosshelm werden!

Der HJC von Noggi macht mich krass an :oops:

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Micha » Sonntag 17. November 2019, 12:55

Ich habe hier auch noch einen Helmtipp speziell zur CRF:

Shift WHIT3 Tarmac
DSCF2219 (Mittel).jpeg
Im Gegensatz zu vielen anderen Crosshelmen fahre ich den übrigens auf der CRF problemlos auch mit Höchstgeschwindigkeit, ohne dass er "steigt" oder mir den Kopf abreißt. Das sollte man ansonsten unbedingt vor dem Kauf testen, die Mehrzahl der Crosshelme wird da höchst unangenehm :?
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Haufen
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 21:29
Mein Motorrad:: Crf 250l

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Haufen » Sonntag 17. November 2019, 13:33

Warum sind die Cross Helme eigentlich so günstig?

Ich kann das irgendwie kaum fassen, Integralhelme spielen ja dann doch in einer vollkommen anderen Liga.

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Micha » Sonntag 17. November 2019, 14:53

Zunächst sind Crosshelme mehrheitlich aus Polycarbonat statt Fiberglas. Das färbt der Hersteller durch, muss aber nicht lackieren. Und dann kommt ja die Brille hinzu; es entfällt die teure Visiermechanik und das Visier. Das Pinlock-Visier eines Markenhelms liegt mit allen Teilen allein bei 100 Euro.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Mago » Sonntag 17. November 2019, 14:59

Micha, der passt super dazu.
Mit ist es bei einem Crosshelm immer etwas Frisch um die Nase.
Kann man da was gegen machen?
Was für eine Brille ist dazu sinnvoll und kann man das auch im Winter fahren?
Ich war gestern mal wieder mit meinem Integralhelm unterwegs, aber das pinlock kannst du unter null Grad vergessen.
Und dann passt der auch nicht zum Mopped :geek:
Gruß Mago

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Micha » Sonntag 17. November 2019, 15:20

Kalte Nase? Wo ist Deine Sturmhaube, Andreas?
Gerade im Winter ist der Crosshelm eigentlich perfekt. Egal, was Du machst, die Brille beschlägt nicht und die Augen bleiben (anders als beim Integralhelm mit Belüftung) zugfrei. Man muss halt wegen der Temperaturen eine Sturmhaube tragen (nicht die für Bankräuber zu 2,99, die darf schon etwas edler sein). Und klar, wer 300 km-Touren fährt, friert irgendwann trotzdem.

Meine Brille ist die hier: https://www.louis.de/artikel/madhead-s1 ... e/20016736
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Stephan
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 19:47
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Helm und Bekleidung

Beitrag von Stephan » Dienstag 5. Mai 2020, 20:15

So ganz passt es hier ja nicht rein, aber ich habe keinen besseren Bereich gefunden. Sollten die Mods das anders sehen, dann bitte verschieben.

Ich möchte mir demnächst eine CRF 250 Rally kaufen und habe bisher keine Motorraderfahrung. Ich fahre nur 50 ccm Roller und da ist das Problem mit Helm und Bekleidung nicht ganz so entscheident.

Ich fange jetzt an mir Gedanken zu machen welchen Helm und welche Bekleidung ich benötige. Ich werde nicht wirklich im Gelände unterwegs sein - freue mich aber auf einige Wald und Wiesenweg abseits der Straße.

Könnt ihr mir Empfehlungen geben worauf ich beim Kauf achten muss oder könnte ihr mir vielleicht auch konkret einzelne Produkte nennen die ihr benutzt. Gern auch als PM wenn dies hier nicht erlaubt ist. Ich habe im Geschäft gesehen, dass die Preise doch stark variieren und ich bin da jetzt etwas verunsichert.

Schon mal Besten Dank im Voraus.

Gruß Stephan

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Helm und Bekleidung

Beitrag von LaLü » Dienstag 5. Mai 2020, 21:07

Moin Stephan,

ob das Thema hier richtig ist, kann ich Dir auch nicht sagen.

Aber zum Thema: Ich denke man kann, sofern man möchte, schon fürchterlich viel Geld für Helm, Bekleidung, Handschuhe, Stiefel, etc. ausgeben, wenn man denn auf High-End steht. Da sind ein paar Tausender schnell verbraten.

Ich persönlich halte es so, dass die Sachen funktional, bequem und sicher sein sollen.

Als Helm habe ich so einen Hybrid-Endurohelm, also mit Visier und auch Sonnenvisier. Als inzwischen Brillenträger war die Crossbrille nicht mehr praktikabel, ich möchte aber das Schild am Helm nicht missen. Wenn die Sonne tief steht, einfach den Kopf etwas senken und es blendet nicht mehr so stark. Auch die Belüftung von den Teilen ist meist recht gut. Ich denke so um die 200,- € bekommt man da schon etwas vernünftiges, nach oben gibt es natürlich keine Grenze.

Inzwischen fahre ich rein mit Textilkleidung, eine lange Jacke mit vielen Taschen und fester Membran, sowie Lederbesatz an den Sturzzonen, eine luftige für die richtigen heißen Tage und kurzen Strecken aus Mesh (mehr so eine Art Protektorenträger mit Verstärkungen), eine Hose mit Futter und Membran für die kalten Tage und eine ohne Futter und mit der Möglichkeit der Belüftung für den Sommer. Entsprechende Protektorenausstattung ist für mich selbstverständlich.

Ich fahre meist mit Cross-Stiefeln, denn fast immer führt mich der Weg dann doch auf unbefestigte Wege ;) Ansonsten, wenn auf der Tour auch mal längere Wege zu Fuss anstehen, fahre ich in Wanderstiefeln, ist aber eher ein Kompromiss. Sicher fühle ich mich in den Cross-Stiefeln.

Handschuhe habe ich diverse, je nach Witterung. Ganz dicke Handschuhe mag ich nicht, falls es doch einmal auf der Tour zu kalt wird, dann habe ich dünne Unterziehhandschuhe in der Jacke mit.

Nierengurt, Multifunktionstuch, Sturmhaube, etc. oder nicht muss jeder selbst für sich entscheiden.

Ich denke bei den großen drei (oder sind es nur noch zwei?) wird jeder fündig, ich persönlich bevorzuge den Laden mit dem "P", denn dort werden auch Langgrößen angeboten und nicht nur Einheits-S/M/L/XL Größen. Aber auch das muss jeder selbst für sich herausfinden. :geek:

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Helm und Bekleidung

Beitrag von Herb » Mittwoch 6. Mai 2020, 08:23

Moin,

Einfach mal zu Polo oder Gericke gehen, die haben ordentliche Enduro-Kollektionen für den kleinen Geldbeutel, Pharao bei Polo, Tuareg bei Gericke. Auch die Stiefel von Tuareg sind okay, Crossstiefel zieh ich nur auf der Endurostrecke an.
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 1. März 2020, 20:50
Mein Motorrad:: CRF 250L Modell 2019

Re: Helm und Bekleidung

Beitrag von Steve » Mittwoch 6. Mai 2020, 09:07

Ich stand letztes Jahr an der gleichen Stelle wie du.
Was das beste ist lässt sich garnicht so genau festlegen.
Wie schon zuvor gesagt kann man viel Geld ausgeben.
Hab mich dann durch die bekannten Motorradläden in meiner nähe geschleift und mich ausgiebig beraten lassen.
Das einzige wo ich beim Kauf fehler gemacht habe war die Hose, ich glaube die sitzt nicht so wie das eigentlich sein soll und so sind die Hüftprotektoren eigentlich etwas zu tief. Also wenn ich bei Textilklamotten einen Rat geben kann dann nur ob die Protektoren an der richtigen Stelle sitzen ansonsten ist die vielfalt so groß das ich mir am liebsten jedes Jahr was neues kaufen würde...... :D

Antworten