Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Haufen
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 21:29
Mein Motorrad:: Crf 250l

Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Haufen » Mittwoch 6. November 2019, 15:28

Mahlzeit!

Ich bin derzeit dabei mir nen Kopf über passende Schutzkleidung zu machen. Die Schutzkleidung meiner bisherigen Motorrad Karriere ist nur bedingt CRF tauglich, Integralhelm, SMX6 und Lederkombi sind nicht ganz das richtige :lol:

Jetzt ist die Spanne ja im Enduro Bereich relativ groß. Von gewöhnlicher Textilkombi, über Protektorenweste bis hin zur Weltreisetextilkombi wird ja vieles gefahren und alles hat mit Sicherheit seine Vor und Nachteile.

Da ich mich an sich komplett neu eindecken muss, haut ruhig mal raus was ihr so habt! Was würdet ihr anders kaufen und warum? Super Anlaufstellen?

Viele Grüße :)

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Herb » Mittwoch 6. November 2019, 20:05

Hi,

Ich fahre auf normalen Endurotoure/Endurowandern meinen Pharao Tourenanzug oder den neuen Alpinestars Andes II mit normalen Protektoren und leichten Endurostiefeln. Das ist meiner Ansicht nach auch völlig ausreichend. Da fährt man ja auch einige Kilometer Asphalt dazwischen.

Auf der Endurostrecke oder Crosspiste trage ich eine Acerbis Protektorenjacke, Jersey, Acerbis Knieschoner, Crosshose und Endurostiefel.

Als Helm habe ich zum Endurowandern einen Scorpion Klapphelm mit Visier und für die Strecke einen Oneil Crosshelm mit Brille.
Two beers or not two beers?!? 8-)

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Herb » Mittwoch 6. November 2019, 20:08

Mein Torenoutfit!
Dateianhänge
20191010_120010_compress1.jpg
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Mago » Mittwoch 6. November 2019, 21:18

Farblich passend...und die fehlenden Handschuhe liegen auf den Instrumenten .
Unauffällig durchs grün geht damit allerdings nicht :roll:
Gruß Mago

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Mago » Mittwoch 6. November 2019, 21:33

Ich trage meist eine über Jahre bewährte Jacke von Rukka mit passender Hose. Die Hose hat innen liegendes Gore tex laminat...ohne das ist sie schön luftig.
Dazu ein paar Stiefel von Vanucci
VTB 9...sehr bequem und beweglich, trotzdem hoch, sicher und ziemlich dicht.
In den letzten beiden Sommern hat sich Mesh als Material für die Jacke bewährt. Hier gibts ebenfalls Jacken mit entnehmbaren Laminat. Gibts nur sogar zum drüber oft drunter ziehen...
Wird einem halt doch etwas warm beim Fahren über Stock und Stein.
Darunter habe ich Funktionsunterwäsche...wobei man wissen sollte, dass es so etwas ohne Funktion eigentlich nicht gibt :lol:
Auf dem Kopf gern meinen LS2 FF 393.
Ist schnell auf und zu und beides erlaubt. Etwas schwer und sieht doof aus, aber fährt sich top.
Gruß Mago

PS: noch ein Tipp, wer billig kauft, kauft zwei mal...habe ich inzwischen gelernt;-)

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 15:13
Wohnort: Kanton Schaffhausen
Mein Motorrad:: CRF 250 L/ 450 L

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Noggi » Donnerstag 7. November 2019, 07:19

Seit ein paar Jahren trage ich meistens meinen KLIM Carlsbad dazu habe ich noch eine KLIM Badland Hose, Stiefel
die Forma Adventure Helm HJC Crosshelm und sonst den Arai Endurohelm Honda. Fürs harte Gelände habe ich die
ORTEMA Protektorenjake, Crossshirt und Hose von Thor.

Naja über die Jahre sammelt sich halt das eine und andere an. :lol:

BildDSC00500 by Bruno Schwendener, auf Flickr
Gruss aus der Schweiz

Bruno


CRF 250L, CRF 450L SUMO, CRF 1000 L, Trimuph 1700 Thunderbird Storm

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Herb » Donnerstag 7. November 2019, 07:59

Klim ist natürlich top! Aber auch preislich echt heftig...

@mago: als Mopedfahrer will ich auch immer auffallen! Da wirst du eh schon genug übersehen!
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Mago » Donnerstag 7. November 2019, 09:35

Moin Herb.
Da hast du völlig recht :roll:
Gruß Mago

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 15:13
Wohnort: Kanton Schaffhausen
Mein Motorrad:: CRF 250 L/ 450 L

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Noggi » Donnerstag 7. November 2019, 17:52

Ich bin früher ca. 25 Jahre auch immer mit anderen Klamotten gefahren, hauptsächlich IXS was ja auch nicht unbedingt
billig ist, aber das Theater mit dem Layer den man rein und raus machen kann und wenn es dann mal regnet hat man
entweder den nicht drin, oder man hat in drin und im Sommer ist dann die Kühlung naja sagen wir dürftig und bei Regen
hat sich die Jacke immer mit Wasser voll gesogen und war dann sehr schwer.
Dann habe ich mich entschieden etwas zu kaufen was ich Sommer und Winter tragen kann ohne Regenschutz mit zu nehmen oder Layer rein oder raus machen muss.
Da gibt es nicht sehr viel was da in Frage kommt, am Schluss war da noch Stadler, Touratech und Klim. An der Swissmoto
habe ich dann den KLIM Stand gefunden und mich da für den KLIM Carlsbad entschieden, Jacke und Hose 1500.- CHF
dabei hat mir dann noch die Jubiläumsprämie 30 Jahre in der Firma geholfen und dann war die Kombi gekauft. Seither
immer an, ob Sommer, Winter und bei Regen einfach weiterfahren. Habe dann mal den Test gemacht und mit voller Montur
mit Helm unter die Dusche. Wichtig dass der Kragen schön geschlossen ist dann sind die Klamotten echt dicht und vor
allem saugen sie sich nicht voll.
Bis jetzt voll und ganz überzeugt davon. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Dies ist meine Meinung und muss nicht für jeden passen.
Gruss aus der Schweiz

Bruno


CRF 250L, CRF 450L SUMO, CRF 1000 L, Trimuph 1700 Thunderbird Storm

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Micha » Donnerstag 7. November 2019, 19:29

Auf der CRF fahre ich generell Textilsachen, aber verschiedene je nach Wetter. Ich habe eine Mesh-Jacke für ganz heiße Tage und eine dickere FLM-Kombi. Wichtigster Unterschied zum Nur-Straßen-Motorrad ist ein Endurohelm mit Brille, Integral geht für mich auf der CRF gar nicht.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Antworten