Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Jumper
Beiträge: 440
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Jumper » Donnerstag 18. November 2021, 09:00

@ Flensburger

Dein lässiger Kleidungsstil gefällt mir :)
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 407
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Mehrheit » Donnerstag 18. November 2021, 09:08

@Karklausi
die Hose kannst Du auch IN die Stiefel stecken. Achte aber auf Falten und Reißverschlüsse damit nichts drückt.
Und evtl. kann mal bißchen Wasser von oben rein. Aber wenn Du nicht im Regen fährst oder eine tiefe Wasserrinne querst, dürfte das vernachlässigbar sein.

LG Sylvia

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Wildduck » Samstag 20. November 2021, 19:38

Ich hab mir letztes Jahr Oberteile von Adventure-Spec zugelegt.
Insb. die Regenjacke ist wirklich hervorragend, (nur viel zu teuer):

LINESMAN JACKET (habe mir noch Ventilationsreissverschlüsse am Unterarm einnähen lassen)
2CCA9266-D1DA-4B5C-8C02-68CE089CEFAD.jpeg
SINGLETRACK JACKET
E9A40773-C022-4F25-9961-B735CA89D913.jpeg
Hosen hab ich mehrere von Klim. Am liebsten fahre ich mit der hier Klim Cargo Switchback
3FC5119D-FC50-4E96-B89B-5E0CAD2D6411.jpeg
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von rallyMichl » Dienstag 23. November 2021, 11:02

Bzgl. Regenjacken mal im Fahrradbereich schauen. Decathlon hat da gute günstige.
Ich kann aber gerade nicht sagen, wie bei dieser im speziellen der Schnitt ist, und ob noch Protektoren drunter passen.
Ich hatte beim Endurotraining und -touren meine Endura Regenjacke vom Mountainbiken an, die passt über das Protektorhemd und ist robust.

Auf der Strasse meine Revit Sand 3 Jacke und Hose, mit den eingebauten Protektoren.
Da müssen in die Hose nur mal bequemere Knieschoner rein.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Kutter » Dienstag 23. November 2021, 23:48

Servus Together,

jeder hat natürlich auch "historisch" seine Lieblingsklamotten. Klim hab ich auch einiges, ist aber einfach extrem teuer. Vor einer Woche hab ich einen Leatt-Helm an FC-Moto zurück geschickt, weil des so ein scheiß Ding war, ging nicht mal bis zum Kieferknochen. Des ist eine teure Marke und der Helm Leatt GPX 5.5 Ghost Satin ist hübsch, aber totaler Schrott!

Was will ich damit sagen: Es gilt nicht pauschal "Wer billig kauft, kauft zweimal", aber im allgemeinen stimmt diese Aussage schon :!:

Wo ich viele Jahre, wenn nicht Jahrzente Probleme hatte, war ne richtige gute Regenhose zu finden. Für mich die ultimative Hose ist von der Tante und mit Stretsch. Unglaublich, hält viele Stunden im Regen absolut dicht und lässt sich bequem über die Stiefel anziehen. Es ist die Eigenmarke bei Louis, da kann man mal wieder sehen.

Ich fasse mal so zusammen, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und es werden wohl die wenigsten eine Klim Rally Adventure kaufen, obwohl des sich keine schlechte Jacke ist ;) . Eine AS-Jacke kann ich z. B. nicht tragen, da der Bierbauch leider da nicht reinpasst :roll: .

Wen es intressiert, meine Klamotten:

-Regen: Stretch Hose und feste Jacke von der Tante, steht Proof drauf.
-Cross: Ortema Ortho Max; Klim Dakar Hose ITB, Alpine Stars Bionic Flex Knieschoner; Leatt 5.0 Impact Unterhose; Alpine Stars 8.0 Cross-Stiefel
-Enduro: gleich Cross, bis auf Stiefel, da nehm ich lieber die Forma Terra und wenn es auf Langstrecke geht, dann anstatt der Ortema eine Klim-Mesch, weil die ne Goretex-Innenjacke hat, die man bei höherer Temperatur rausnehemen kann und die hat dann ein extrem kleines Packmaß. Wird es zu kalt, dann noch die Regenjacke drüber.
-Tourer: ne olle Reichel-Hose und meine Klim Rally Adventure Jacke. Schuhwerk, Daytona GTX oder Forma Terra
-Chopper: Rosa Badehose und Muscle-Shirt und Sandalen, meist ohne Helm :P

Bei den Handschuhen kommt es halt immer darauf an. Ich hab ein paar fette Winterhandschhe von Held; div. Crosshandschuhe (halten selten eine ganze Saison); Sommerleder von Dainese mit langer Stulpe, Regenüberhandschuhe (die dicken Gummidinger von der Tante)

Die lange Unterhose und des andere Zeug lass ich jetzt mal weg. Wie gesagt, muss halt jeder selber rausfinden, was für ihn am besten passt. Sicher werden hier die meisten andere Favoriten nennen, nicht als letztes Kriterium wird auch die Körperform sein, mir ist es nicht gelungen, eine passende Protektor-Hose zu finden, deswegen Knieschoner und die Einschlag-Unterhose drunter.

Noch einen letzten Satz zu den Sicherheitsklamotten im Allgemeinen:
Der Preis der Klamotten und die Mühe, das Zeug jedenmal anzuziehen ist schon beim ersten antändigen Sturtz bezahlt!
Ich hab mich schon so oft verletzt, zum Glück nie wirklich schwer, diese Tatsache führ ich schon auf die Klamotten zurück. Darum das Geld und die Zeit investieren, es lohnt sich, grad wenn man älter wird und jedes Aua gefühlt ewig dauert, bis es wieder verheilt ist ;) .

VG
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

frixus13

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von frixus13 » Mittwoch 24. November 2021, 09:23

Servus Haufen.
Ich habe nach Jahrzehnten ,

die für mich, Ideallösung gefunden.
Acerbis Protektorenweste,je nach Temperatur nichts drüber oder ein Motocross Shirt oder
eine ordentliche ( Dainese) Textiljacke.Bei Regen fahre ich nicht. Regenjacke und Hose von Held
Ist im Rucksack.
Lg
Frixus

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Mago » Mittwoch 24. November 2021, 17:21

Moin Frixus,
als kleiner Hinweis, da Du ja an alle möglichen Stellen nachfragstest, welches die besten Strassenreifen sind.
Ich empfehle Dir dringend eine stabile Jacke, statt Shirt über der Protektorjacke, wenn Du 95% Stasse fährst.
Ich habe selbst gesehen, wie schnell ein Protektor auf Asphalt weggeschliffen ist.
Ein Bekannter von mir hat mit seiner Jacke auch nur eine Steinmauer touchiert.
Das hat ganz schön geblutet.

Gruß Mago, der das auch gern trägt, zum Endurowandern, nicht auf der Strasse :roll:

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von rso » Mittwoch 24. November 2021, 18:14

Genau darum gehts letztendlich: für den jeweiligen Einsatzzweck (Strasse oder ADV oder Enduro oder rein Cross usw) ein jeweils taugliches Schutzkonzept zu finden. Und das dann auch noch variabel je nach Witterung.

Weniger um die Marke, die man trägt .. da sind aber totzdem Hinweise hilfreich, denn wer kennt schon alles und außerdem ist nicht automatisch alles Teuere gut und alles Gündstige dann schlecht.

Ich finde das Thema sehr interessant, gegenüber vor z.B. 30 Jahren hat sich da viel getan und heute ist es auch einfacher, eine persönliche Fehlentscheidung (Fehlkauf) wieder auszumerzen (diverse Verkaufsplattformen) ;)

Übrigens finde ich es momentan grad unheimlich kompliziert, vernünftig passende Handschuhe für meine Pfoten zu finden... ich hab an fast jedem was auszusetzen (bzgl,. der Passform)
cu
Rainer

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Kutter » Mittwoch 24. November 2021, 20:50

Des is halt des Problem mit den chinesischen Händen. Der Schnitt wird einfach nur vergrößert und des stimmt ja nicht wirklich. Bei mir ist oft der Handschuhdaumen zu kurz und der Handschuh-Kleinefinger zu lang. Da spielt der Hersteller keine Rolle. Held wird oft gelobt, aber die passen meist überhaupt nicht. Sommerhandschuhe sollten schon gut passen., sonst sind die immer gleich wieder kaputt.

Hat da jemand einen Tipp für Endurohandschuhe?
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von rso » Mittwoch 24. November 2021, 21:18

Kutter hat geschrieben:
Mittwoch 24. November 2021, 20:50
.... Bei mir ist oft der Handschuhdaumen zu kurz ....
exakt auch mein Hauptproblem :!: :evil:
cu
Rainer

Antworten