Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Wildduck » Dienstag 29. März 2022, 17:42

Zum Off-road Fahren im Sommer habe ich eine Mesh-Jacke von Klim. Die ist zwar ultra-luftdurchlässig...

...ABER man trocknet rasend schnell aus und verliert somit noch mehr Wasser als ohnehin. Soviel kann man gar nicht trinken wie da dann verdunstet. Deswegen nutze ich die entweder nur für Kurztrips in der Stadt oder mit einigermaßen fahrtwind-abweisender Unterwäsche - was der Idee widerspricht.

Auch bei über 35 Grad extrem kontraproduktiv. Ich bin vor 6 Jahren von Kiel ins Ruhrgebiet bei 42 Grad mit dieser Jacke gefahren und wäre beinahe, trotz 1/2-stündiger Trinkpausen an Wassermangel verstorben. Mein Kumpel mit geschlossener Jacke hatte die Probleme nicht :lol: :lol: :lol:

Ein Jersey mit Protektorenjacke drunter ist immer vorzuziehen.

Bild
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Tobi » Dienstag 29. März 2022, 17:51

Das dürfte die Klim Induction Jacket sein. Die habe ich auch. Ist vermutlich so ziemlich das Beste wenn es um Belüftung geht. Wirklich der Knaller das Teil.

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von bwm » Dienstag 29. März 2022, 19:22

Ich hatte eine 1000€ Held Kombi über mehrere Jahre mit Goretex Membran und so Schnulli und bin jetzt auf Mehrlagenprinzip gegangen.

Ich habe jetzt eine Jacke, die so luftig ist wie es nur irgendwie geht, mit dazugehöriger wärmender Unterjacke und einer Regenkombi zum drüber ziehen. Das gleiche bei der Hose. Damit bin ich super glücklich

Wenn ich heute kaufen würde wäre es dieses Modell (meine Jacke gibt es nicht mehr)
Held Tropic 3.0 Jacke in heller Farbe (grau) 160€
https://shop.held.de/bekleidung/textilj ... 70-S&c=181
Held clip-in windblocker top 75€
https://shop.held.de/bekleidung/funktio ... 757-00-1-S
Rückenprotektor von Louis für ca 30€

Alternativ für frostbeulen statt der windblocker die Clip-In Thermo Top Steppjacke für 100€ (einzeln tragbar)
https://shop.held.de/bekleidung/funktio ... 755-00-1-S
Oder die Clip-In warm Top für 35€
https://shop.held.de/bekleidung/funktio ... 920-00-1-S

Und dazu eine Regenkombi von Polo FLM Stormchaser oder wie die heißt in Neongelb

Sind in der Kombination zwischen 600 und 700€ und damit bin ich von 2 Grad in Norwegen bis 35 Grad zu Hause für alles gewappnet. Besser als eine einzelne Kombi das jemals könnte

Für Offroad habe ich allerdings einmal komplett andere Sachen. Protektorenjacke und Jersey, Protektorenhose, Knieschoner und Enduro Hose plus Offroad Stiefel und Offroad Helm

Benutzeravatar
Chr1stoph
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 11:24
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Chr1stoph » Mittwoch 27. April 2022, 10:26

Moin,
habt ihr vielleicht eine Shop-Empfehlung für einen Laden mit "gescheiter" Auswahl und Beratung?

Mich überfordert die Auswahl etwas ... Ich fahre seit 7 Jahren die selbe Textilkombi ca. von 0-40°C. Ist schon eine eierlegende Wollmilchsau, d.h. mehrer Lagen die man mühsam ein- und ausbauen muss. Dazu eine Regenkombi und ich komme mit fast jedem Wetter klar.
Ich weiß zwar was an meiner kaputt ist und was mich stört, aber nicht wirklich was aktuell stand der Dinge ist. Meine Erfahrung bei den lokalen Löden ist mäßig.

Wir wollten schon immer mal zu FC-Moto nach Würselen. Liegt aber nicht um die Ecke und hat sich bisher noch nicht ergeben.

Jumper
Beiträge: 440
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Jumper » Mittwoch 27. April 2022, 18:22

Ich habe mich auch mal extra auf den weiten Weg
nach Würselen gemacht. Alles was mir gefallen hat
war in den gängigen Größen vergriffen. Damit sich
die Fahrt gelohnt hat, habe ich aus Verlegenheit einen
Jet Helm im Angebot gekauft. Der steht mehr im
Regal, als das ich ihn benutze. Zu laut, zu zügig und
überhaupt......., das schräge Dekor, das zu gar nichts
passt :mrgreen:
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

Benutzeravatar
Chr1stoph
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 11:24
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Chr1stoph » Mittwoch 27. April 2022, 19:18

Na das stimmt mich ja positiv :D

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Karklausi » Dienstag 13. September 2022, 09:13

Ich habe inzwischen Harte Crosstiefrl, Endurohose und Knieschoner, die auch unter die Stiefel passen.
Als Protektorenjacke interessiert mich die gelb schwarze SafeMaxx Jacke von Polo.
Hat jnd Erfahrung damit? Fürs Gelände möchte ich mich gut schützen und ne olle Jacke oder Regenjacke einfach drüber ziehen.
Dieses Modell hat auch Protektoren an Schlüsselbein und Brust, sowie natürlich Rücken, Schulter und Ellebogenprotektoren.
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 249
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Kontaktdaten:

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Lupus » Dienstag 13. September 2022, 10:59

Wenn ich im Dreck spielen will, habe ich eine alte BW-Kradmelderkombi, zu der ich noch eine Schildkröte trage, da sie keinen Rückenprotektor hat! :D
83620797-5FCA-40C2-B9B9-4BB43C5BA795.jpeg
83620797-5FCA-40C2-B9B9-4BB43C5BA795.jpeg (92.04 KiB) 1109 mal betrachtet
Back to the roots!
“It’s more fun to ride a slow bike fast, than a fast bike slow.”
Meine Rally: Bild

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von rso » Dienstag 13. September 2022, 20:32

Karklausi hat geschrieben:
Dienstag 13. September 2022, 09:13
...
Als Protektorenjacke interessiert mich die gelb schwarze SafeMaxx Jacke von Polo.
Hat jnd Erfahrung damit? ...
Ich hab die. Die ist ok. Man schwitzt logischerweise auch drunter , aber die Protektoren sitzen gut. Und der Preis ist auch gut (im Angebot um 100€)
cu
Rainer

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Mago » Donnerstag 15. September 2022, 21:12

Karklausi hat geschrieben:
Dienstag 13. September 2022, 09:13
Ich habe inzwischen Harte Crosstiefrl, Endurohose und Knieschoner, die auch unter die Stiefel passen.
Als Protektorenjacke interessiert mich die gelb schwarze SafeMaxx Jacke von Polo.
Hat jnd Erfahrung damit? Fürs Gelände möchte ich mich gut schützen und ne olle Jacke oder Regenjacke einfach drüber ziehen.
Dieses Modell hat auch Protektoren an Schlüsselbein und Brust, sowie natürlich Rücken, Schulter und Ellebogenprotektoren.
Karklausi
Achte darauf, die nicht zu groß zu kaufen da die Protektoren sonst leicht verrutschen.
Ich stehe allerdings eher auf die Acerbis bionic oder die oneal von Tante Luise.
Ich hatte die bereits mal zum testen. Das einzige, was mich störte war an der oneal der Brust Bereich, der mir einfach zu dicht war. Luftig muss es sein. Ich bevorzuge lieber welche mit harter Schale, kombiniert mit enduro Jacke, oder BW Regen Jacke in atmungsaktiv.
Gruß Mago
PS: wieso passen deine Knie Schoner unter die Stiefel? :mrgreen:

Antworten