Euro 5 - Und dann?
Verfasst: Donnerstag 7. November 2019, 08:54
Hallo in die Runde,
ich bin so glücklich mit meiner Honda Africa Single, doch wie lange wird es sie im Honda Modellprogramm noch geben? Ab 2021 müssen die CRF250l und die Rally die Norm Euro 5 erfüllen, sonst dürfen sie als Neumaschinen nicht mehr zugelassen werden, und ob Honda sich die Mühe machen wird, diese sehr preiswerten Motorräder noch einmal mit OBD II auszurüsten? Ich hoffe es sehr, bin mir aber nicht sicher.
Quelle: MOTORRAD-ONLINE
Nun, ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Ich hoffe, es führt nicht dazu, dass viele kleine Enduros vom Markt verschwinden, weil die Entwicklungskosten für die geringe Marge zu hoch sind und Hersteller sie ersatzlos aus dem Programm streichen. Pieps und ich werden ganz sicher nicht auf eine GS umsteigen. Hmpff...
ich bin so glücklich mit meiner Honda Africa Single, doch wie lange wird es sie im Honda Modellprogramm noch geben? Ab 2021 müssen die CRF250l und die Rally die Norm Euro 5 erfüllen, sonst dürfen sie als Neumaschinen nicht mehr zugelassen werden, und ob Honda sich die Mühe machen wird, diese sehr preiswerten Motorräder noch einmal mit OBD II auszurüsten? Ich hoffe es sehr, bin mir aber nicht sicher.
Für 2020 steht mit der Euro 5 bereits eine weitere Verschärfung in den Startlöchern – zuerst für neue Typenzulassungen, also neue Modelle. Ab 2021 dann für alle Motorräder, die neu zugelassen werden. Die neue Abgasnorm für Motorräder umfasst im Wesentlichen zwei Punkte:
1.) Die Reduzierung von Abgaswerten (Euro 5)
2.) Standards für On-Board-Diagnose OBD II (Euro 5b)
Quelle: MOTORRAD-ONLINE
Nun, ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Ich hoffe, es führt nicht dazu, dass viele kleine Enduros vom Markt verschwinden, weil die Entwicklungskosten für die geringe Marge zu hoch sind und Hersteller sie ersatzlos aus dem Programm streichen. Pieps und ich werden ganz sicher nicht auf eine GS umsteigen. Hmpff...