Trend bei Enduros?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Trend bei Enduros?

Beitrag von Herb » Dienstag 17. Dezember 2019, 16:54

Hi, mich würde mal euere Meinung interessieren, wo der Trend bei Enduros/Reiseenduros in Zukunft hin gehen soll:

- größer, stärker, schwerer, mehr Elektronik/Technik (siehe BMW GS, Honda Africa Twin, Triumph Tiger, KTM Superenduro...

- leichter, weniger leistungsorientiert, weniger Elektronik/Technik, (wie unsre kleinen CRF 250 L, Rally, Yamaha Ténéré 700, KTM 790...
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 407
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Trend bei Enduros?

Beitrag von Mehrheit » Dienstag 17. Dezember 2019, 19:04

Hi Herb,

nehme Antwort B - leichter usw.
Begründungen findest Du hier bereits reichlich von diversen Leuten :shock:

LG Sylvia

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Trend bei Enduros?

Beitrag von Micha » Dienstag 17. Dezember 2019, 20:00

Wir sind aber auch die Minderheit, Mehrheit! :lol:

Eine leichte Enduro sind die vier Zentner einer Tenere, dann kommt die Africa Twin-Mittelklasse. Richtige Enduros wiegen sechs Zentner und haben mehr Scheinwerfer als ein Actros, einen 30-Liter-Tank und dazu Koffer, dass Du zwischen den Bäumen hängen bleibst.
Parallelen zur SUV-Welt wären rein zufällig...
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Trend bei Enduros?

Beitrag von Herb » Dienstag 17. Dezember 2019, 20:09

Ich bin auch im Africa Twin Forum unterwegs, da geht die Diskussion in die andere Richtung! Die neue Twin sehe ich auch nicht mehr in der Mittelklasse, die hat auch mindestens 250kg.

Die KTM 690 Enduro ist noch ein interessantes Teil, relativ leicht, mit richtig Bumms und guter Zuverlässigkeit/Wartungsintervalle.

Aber das wars dann auch schon... bis auf unsere CRFs.
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Trend bei Enduros?

Beitrag von Micha » Dienstag 17. Dezember 2019, 20:33

Jetzt mal weg von Hubraum und Leistung, aber ich finde, dass mindestens drei viertel der Enduros rein von der Silhouette keine Enduros sind.

Eine große Enduro ist für mich eine TT600 gewesen, oder eine XR650L, oder eine DR650R, wie ich sie mal hatte. Schon dieses ganze Verkleidungsgewürge einer Transalp war für mich Grund, keine zu wollen. Außer vielleicht so umgebaut:
https://www.transalp.de/technik/umbauten/at-alles/

Ich will keinen Supertourer mit Stoppelreifen!
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Trend bei Enduros?

Beitrag von Herb » Dienstag 17. Dezember 2019, 20:45

DAS Verkaufs-Argument schlechthin bei der neuen Twin ist laut Aussage meines Kumpels, der die Dinger hat professionell vertreibt, das neue Display und die Konnektivität mit Apple Carplay! :roll:

Er hat jetzt schon 5 neue Adventure Sports mit Vollausstattung für knapp 19t€ ohne Probefahrt verkauft! Einzige Bedingung war die Koppelung des Handys mit dem Moped! Krass, Alda!
Two beers or not two beers?!? 8-)

RoteZora
Beiträge: 150
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 20:32
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mein Motorrad:: Honda CRF 250 L MD44

Re: Trend bei Enduros?

Beitrag von RoteZora » Dienstag 17. Dezember 2019, 20:47

Na ja - der Trend ging/geht ja hin zu allen möglichen Modellen im Enduro-Style oder zumindest mit Enduro Stylelementen. Und wenn es halt nur die grobere Bereifung ist. Scheinbar gibt es den Bedarf nach der Optik - ohne große funktionale Ansprüche. Ein wenig das Pendent zu den SUVs - oder nicht?
Meinem persönlichen Geschmack entspricht das überhaupt nicht. Einen schweren Trumm mit elektronischem Schnickschnack bis zum Abwinken und zentnerweise Zusatzequipment brauche ich nicht und so was macht mich auch nicht an. Keine Ahnung, ob ich die verschiedenen Fahrmodi überhaupt richtig wahrnehmen könnte. Ich habe so was noch nicht ausprobiert... .
Die RoteZora

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Trend bei Enduros?

Beitrag von Herb » Dienstag 17. Dezember 2019, 20:58

Gut, ich hätte das Thema etwas anders benennen sollen, das stimmt! Mit Enduros im klassischen Sinne haben die neuen Reisedampfer nix zu tun. Ging mir nur mal so allgemein um die Tendenz, in die die Entwicklung läuft. Und ja, auch ich sehe darin eine Parallele zum SUV-Boom. Leider! :cry:
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Trend bei Enduros?

Beitrag von Micha » Dienstag 17. Dezember 2019, 21:32

Ich bin die gleiche Geländepassage im VW Touareg und im Land Rover Defender 88 gefahren. Mit Fahrt parallel zum Steilhang, Flussquerung und dem ganzen Schickimicki. Es war ungefähr so wie in diesem Video:

https://youtu.be/82WkbKV0Ge8

Auch der Touareg kam da durch -aber im Landy habe ich mich wohl gefühlt. Fährst Du mit den beiden auf die Autobahn, ist es genau umgekehrt.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

frank69
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 21:16
Wohnort: Wanne-Eickel
Mein Motorrad:: T 700 / Guzzi V85 TT

Re: Trend bei Enduros?

Beitrag von frank69 » Dienstag 17. Dezember 2019, 21:32

Ja natürlich sind Reiseenduros die SUVs mit zwei Rädern.
Können fast alles, sind bequem, haben Leistung wie Supersportler, alles wirklich toll.
Enduros sind das nicht, das sind Sporttourer, die auch ein bisschen Gelände könnten, würde man sich mit dem 20 Mille Moped trauen...
Ich bin bei Micha, Enduros sind für mich DR 650 R oder XT 600, KTM 690 z.B. ist für mich schön ne Sportenduro, preislich und von der Ausstattung.
Grüße aus Wanne-Eickel!
Yamaha Tenere T7
Moto Guzzi V85 TT

Antworten